Yogakissen Brahman von DoYourSports im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Strapazierfähigkeit
Bequemlichkeit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Yogakissen Brahman von DoYourSports

Unser Video vom "Brahma" Yogakissen

 

Yogarundkissen mit Bio-Dinkelspelz und extragroßer Sitzfläche

Wenn man einmal das richtige Yogakissen gefunden hat, hat man bestenfalls sein Leben lang damit Freude. Stabil muss es sein und pflegeleicht ebenso. Aber noch viel wichtiger ist der bequeme Sitz, um darauf ungestört Asanas durchführen zu können und zu meditieren. Wenn das Kissen dann noch hübsch aussieht, hat man noch dazu eine weitere Sitzgelegenheit.

Yogakissen gibt es in vielen Formen, Höhen, Durchmessern, Farben und Mustern und auch in der Qualität der Füllung gibt es Unterschiede. Ein klassisches Rundkissen ist das „Brahman“ von DoYourYoga, welches mit einem großen Durchmesser zusätzlich noch mehr Sitzfläche und Komfort bietet.

Ich habe das „Brahman“ gründlich getestet und stelle Ihnen in diesem Test alle Vor- und Nachteile vor, die sich während meiner Testphase zeigten. So können Sie sicher leicht erkennen, ob das „Brahman“ Ihr neues Lieblings-Yoga-Accessoire werden wird.

 

Verpackung und Lieferung

Nach nur zwei Werktagen ab Bestellung kam ein großer Karton bei mir an. Der Lieferkarton war braun und wies nur den Herstellernamen und das Logo auf. Wer also plant, das Brahman als Geschenk zu verschicken, hat den Überraschungsmoment voll auf seiner Seite. Im Karton befand sich nur das Yogakissen ohne Zubehör. Ersatz-Nachfüll-Dinkel, eine Pflegeanleitung und eine Garantiekarte fehlten leider.

 

Garantieleistung

Der Hersteller ist DoYourSports zu dem DoYourYoga, DoYourFitness und DoYourOutdoor gehören. Das Yogakissen gehört zu DoYourYoga. Seinen Kunden gewährt der Hersteller auf all seine Produkte ein 30-tägiges Rückgaberecht ab Kaufdatum, bei dem keine Gründe angegeben werden müssen. Das ist zwei Wochen länger als gesetzlich vorgeschrieben.

Eine richtige Garantie gibt es nicht, aber eine zweijährige Gewährleistungsfrist, während der man vor Produktionsmängeln geschützt ist. Während des ersten halben Jahres braucht man auch hierbei keine Gründe angeben.

 

Der Preis

Derzeit (Stand März 2017) kostet das Yogasitzkisse „Brahman“ von DoYourYoga knapp 25 Euro. Damit gehört das Kissen preislich ins untere Mittelfeld. Ähnliche Yogakissen liegen zwischen 10 bis 60 Euro.

 

Unsere Produktbilder vom Brahman Yogakissen

Yogakissen Brahman von DoYourSports 9Yogakissen Brahman von DoYourSports 8Yogakissen Brahman von DoYourSports 7Yogakissen Brahman von DoYourSports 6Yogakissen Brahman von DoYourSports 5Yogakissen Brahman von DoYourSports 4Yogakissen Brahman von DoYourSports 3Yogakissen Brahman von DoYourSports 2Yogakissen Brahman von DoYourSports 1

 

Design und Ausstattung des Yogakissens

Das Yogakissen „Brahman“ gibt es in sechs unterschiedlichen Designs, die sich nicht nur farblich unterscheiden. Gemeinsam haben sie, dass eine Farbe immer cremeweiß ist. Die Muster sind komplett unterschiedlich – mal eher floral, mal geometrisch und mal klassisch. Das mir vorliegende Sitzkissen hat die Farbkombination Weinrot/Cremeweiß und weist kleine Akzente in Grau auf. Das Muster zeigt hauptsächlich geometrische Formen mit einigen stilisieren Blüten und Wellen.

Die Maße des Kissens sind 15 cm Höhe und 42 cm Durchmesser. Durch diesen großen Durchmesser bietet das „Brahman“ eine wesentlich größere Sitzfläche als die durchschnittlichen Yogakissen. Durch die sehr leichte Füllung fällt das Gewicht sehr gering aus.

Der gemusterte äußere Bezug besteht aus 28,7 % Baumwolle, 63,3 % Polyester und 8 % Viskose. Er ist mit einem Reißverschluss aus Kunststoff versehen. An der Handschlaufe, an der man das Kissen einfach tragen kann, ist das Herstellerlogo, in Kunstleder geprägt, aufgenäht.

Im Inneren ist der Bezug des eigentlichen Kissens aus 100 % Baumwolle. Die Füllung besteht aus, in kontrolliertem biologischen Anbau produzierten, Dinkelspelzen aus Österreich.

 

Anwendungsmöglichkeiten

Auf der DoYourYoga-Website gibt es einige allgemeine Infos zu Yoga im Allgemeinen und eine Liste der gängigen Yogaarten. Eine Anleitung zu sitzenden Asanas und Meditationsübungen gibt es allerdings nicht.

Das „Brahman“ eignet sich durch seine Höhe von 15 cm sowohl für den Fersensitz und Schneidersitz, für die man ein höheres Kissen benötigt, wie auch für den Burmesischen-, Drachen- und Lotussitz. Bei den letzten drei Sitzpositionen sollte man ein flacheres Kissen benutzen. Das „Brahman“ liegt in der Höhe genau auf der Schwelle und ist so ein echter Allrounder.

Da dieses Yogakissen auch optisch ansprechend aussieht, kann man es außerhalb der Asanas und Meditationsübungen als bequeme Sitzgelegenheit zu Hause oder auch unterwegs benutzen.

 

Praxistest

Das Yogakissen besitzt keinen Eigengeruch und macht einen sehr guten ersten Eindruck. Bei näherer Untersuchung fallen einige Ziehfäden rund um den Reißverschluss und sehr viele im Inneren auf, an denen sich der Reißverschluss oft verhakt. Auch das innere Kissen weist nicht ganz saubere Nähte auf, an denen Ziehfäden hängen. Glücklicherweise sind die Nähte aber so dicht, dass nichts von der Füllung nach draußen leckt.

Der Außenbezugstoff ist fest und wirkt sehr robust. Der Kissenbezug im Inneren ist sehr viel dünner – darunter gelegte Finger scheinen hindurch. An der Seite ist ein 15 cm langer Reißverschluss durch den man an den Inhalt des Kissens gelangt, um diesen aufzustocken, auszutauschen oder zu entnehmen. Der Füllstoff – Bio-Dinkelspelzen – staubt nicht und riecht einfach nur nach trockenem Dinkel.

Der Sitz auf dem Kissen ist sehr bequem und fest ohne zu drücken. Der Füllstoff passt sich dem Gesäß perfekt an, macht aber bei jeder Bewegung ziemlichen Lärm. Das laute Rascheln kann einen schon aus der Meditation reißen oder es schwierig machen hineinzufinden.

Ich habe auf dem Kissen den Schneider-, Fersen-, Drachensitz und Burmesischen Sitz ausprobiert und war sehr zufrieden mit der Festigkeit und der Bequemlichkeit, die das „Brahman“ bietet. Besonders die große Sitzfläche empfand ich als besonders gut, da ich recht groß bin und dadurch ohne Blockaden sitzen konnte.

 

Pflege des Yogakissens

Wenn man die Hülle vom Innenkissen trennt, ist seitlich ein Schildchen eingenäht, auf dem das Material aufgeschlüsselt wird. Ein Wasch- und Pflegehinweis steht dort allerdings nicht. Auf der DoYourYogaWebsite sind auch keine Pflegehinweise zu finden.

Da es sich jedoch bei dem Bezug, um ein Baumwoll-Polyester-Viskose-Mischgewebe handelt, kann man ihn, ebenso wie den Baumwoll-Innenbezug, bei 30 Grad in der Maschine waschen. Die Füllung kann man einfach mit Biodinkel nachfüllen oder auch gegen Kapok oder Baumwolle austauschen, wenn das Rascheln zu sehr stört. All das macht das „Brahman“ zu einem pflegeleichten Begleiter.

Unser Fazit

Mit einer extragroßen Sitzfläche, sechs schönen Designs und leichter Bio-Dinkel-Füllung bringt das Yogakissen „Brahman“ von DoYourYoga tatsächlich alles mit, was ein gutes Yogakissen parat halten sollte.

In der Verarbeitung gibt es am Reißverschluss und an den Nähten kleine Mängel in Form von Ziehfäden, die es erschweren den Reißverschluss zu bedienen. Es wäre schön, wenn der Bezug außen aus reiner Baumwolle wäre, aber dadurch, dass es sich um eine pflegeleichte Mischung handelt, ist dieser Punkt nicht weiter tragisch.

Die Dinkelfüllung raschelt etwas laut und es gibt keinen Nachfüllbeutel, aber dafür ist der Dinkel staubfrei und aus kontrolliertem biologischen Anbau. Kurzum: Das „Brahman“ ist ein solides Yogakissen zum günstigen Preis.

Details & Merkmale

Füllmaterial Bio-Dinkelspelzen
Füllmenge Keine Angabe
Farbe 6 Farbvarianten
Durchmesser 42 cm
Höhe 15 cm
mit Reißverschluss
Trageschlaufe
waschbar
Besonderheit Extragroße Sitzfläche
Vorteile
  • Sechs schöne Designs
  • Extra große Sitzfläche
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Schadstofffreies, hautfreundliches und atmungsaktives Material
  • Füllung ist austauschbar
Nachteile
  • Es gibt außen und innen Ziehfäden
  • Die Dinkel-Füllung raschelt bei jeder Bewegung
  • Der äußere Kissenbezug ist aus einem Mischgewebe
  • Kein Nachfüll-Dinkel im Lieferumfang enthalten

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Yogakissen Brahman von DoYourSports

Zu Yogakissen Brahman von DoYourSports ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos