ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Soundqualität
Komfort und Handhabung
Verarbeitung
Sitz am Ohr
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Die ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer im Unboxing und Review Video

Stylisher Kopfhörer mit Schwächen

Gepaart mit Smartphones bilden Sie das dynamische Duo in unseren Straßen – On-Ear-Bluetooth-Kopfhörer. Ohne Kabelsalat und mit maximalem Tragekomfort stellen Sie die regulären Kopfhörer immer mehr in den Schatten. Aber Bluetooth-Kopfhörer ist nicht gleich Bluetooth-Kopfhörer. Das neue Lieblingsteil darf nicht drücken, nicht schwer sein, keine Funkunterbrechungen haben und weder Sound raus- noch von außen reinlassen.

Ich habe den P614 BT von Arctic gründlich getestet und Ihnen alle Vor- und Nachteile des On-Ear-Kopfhörers zusammengestellt.

 

Verpackung und Lieferung

Nach drei Werktagen Lieferzeit kam der Kopfhörer bei mir an. Der stabile Umverpackungsnatronkarton ist neutral und verrät den Inhalt nicht. Wer ihn also als Überraschungsgeschenk verschicken will, kann dies ohne Weiteres tun. Der eigentliche Produktkarton ist Blau/Weiß gehalten sowie mit einem Bild des Kopfhörers und zahlreichen Informationen bedruckt.

In der Packung sind:

  • Der kabellose Bluetooth-Kopfhörer P614 BT
  • Ein Transportbeutel
  • Ein 80 cm langes Mini-USB-Kabel
  • Die Gebrauchsanweisung auf Englisch
  • Eine Servicekarte

Die Gebrauchsanweisung in Deutsch findet man auf der Arctic-Website zum Download.

Unsere Bilder von dem ARCTIC P614 BT Premium Kopfhörer

ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 1     ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 2     ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 3

ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 4     ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 5     ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 6

ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 7     ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 8     ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer 9

 

Die Garantieleistung

Arctic gewährt, wie man auf der Website erfährt, eine Garantie von 24 Monaten.

 

Der Preis

Mit etwa 60 Euro (Stand Oktober 2016) liegt der kabellose Bluetooth-Kopfhörer von Arctic bei der momentanen Preisspanne zwischen 15 und 500 Euro im unteren Drittel.

 

Ausstattung des On-Ear-Kopfhörers

  • 850 mAh Lithium-Ionen-Akku
  • 40 mm Neodymium-Treiber
  • Bluetooth 4.0 Klasse 2
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Mikrofonsensibilität: -42 dB +/- 3 dB
  • Frequenzbereich: 20 Hz bis 20 kHz

 

Maße und Gewicht

Der kabellose Bluetooth-Kopfhörer wiegt 204 Gramm, die Bügel sind etwa 30 cm lang und die
Kopfhörer haben einen Durchmesser von jeweils 7,5 cm.

 

Integrierter Akku

Er wird mit einem fest verbauten 850 mAh Lithium-Polymer-Akku geliefert, der bei 80 % der möglichen Lautstärke, eine Spielzeit von bis zu 30 Stunden ermöglichen soll. Die Ladung benötigt etwa zwei Stunden, er wird etwa zu 10 % geladen angeliefert.

 

Verbindungen

Der Kopfhörer hat ausschließlich eine Bluetooth-4.0-Verbindung. Es kann kein 3,5-mm-Klinkenkabel angeschlossen werden.

 

Aussehen und Verarbeitung

Es gibt den Kopfhörer nur in der einen Version in Schwarz/Silber. Er ist sehr gut verarbeitet und macht einen äußerst robusten Eindruck. Das Design ist mit viel schwarzem Kunstleder und Metall sehr stylish.

Die Materialoberfläche des Gehäuses besteht aus Kunststoff mit Metalldekoration. Ummantelt ist der dicke Kopfbügel mit Memoryform, der in einer Kunstleder/Stoffhülle steckt. Das Kabel, welches aus dem Kopfhörer in den Bügel führt, ist dick und metallummantelt. Die Außenseiten der Ohrmuscheln sind auch mit Kunstleder überzogener Memoryfoam und in Schwarz gehalten.

Man kann Sie entfernen und waschen. Wer gerne ein Ersatzpaar haben möchte, findet auf der Bedienungsanleitung einen QR-Code, der allerdings nicht zu einer Bestellmöglichkeit führt. Auch per Suche, konnte ich diese Ersatzohrpolster nicht finden und kann daher leider nicht sagen, was diese kosten.

Der Bügel ist sehr starr, hart und dick. Ebenfalls über einen QR-Code auf der Bedienungsanleitung gelangt man zu einem Youtube-Video auf Englisch, in dem man eine Anleitung sieht, wie man den Bügel gewaltsam verbiegen soll, damit er bequemer sitzt.

 

Inbetriebnahme des Bluetooth-Headphones

Am linken Kopfhörer befinden sich alle Bedienelemente des Bluetooth-Kopfhörers, die in der Anleitung auch noch aufgeführt werden. Es gibt zwei Wege, den Kopfhörer mit Ihrem Sendegerät zu verbinden.

Per Bluetooth-Pairing

Der An-/Aus-/Multifunktionsschalter ist der erste Schalter rechts oben. Dieser Schalter muss drei Sekunden lang gedrückt werden, um den Kopfhörer einzuschalten. Das Gerät befindet sich sofort im Bluetooth-Pairing-Modus und sendet seine Daten an alle Bluetooth-Geräte in der Umgebung. Nun muss man nur das Bluetooth am Sendegerät einschalten.

Der P614 BT erscheint im Geräteauswahlmenü und nach einer Bestätigung sind die Geräte gekoppelt und Sie können abgespielte Files auf dem Kopfhörer hören. Zum Ausschalten halten Sie den An-/Aus-/Multifunktionsschalter erneut drei Sekunden lang gedrückt.

Per NFC-One-Touch-Pairing

Wenn Ihr Smartphone oder Tablet NFC-fähig ist, reicht es aus, den Kopfhörer wie beim Bluetooth-Pairing anzuschalten und NFC auf dem Sendegerät zu aktivieren. Streichen Sie nun langsam von oben nach unten mit dem NFC-Gerät über die NFC-Antenne, die sich mittig unten am linken Kopfhörer befindet. Die Geräte koppeln sich nun automatisch.

Kopplungen/Pairings

Alle bluetoothfähige Sendegeräten wie Smartphones, Tablets, Laptops u. v. m. sind mit diesem, mit Bluetooth 4.0 ausgestatteten, Kopfhörer kopplungsfähig. Beim erneuten Pairing, erkennt der Kopfhörer das letzte Gerät automatisch und koppelt, ohne zu fragen.

Erhöhen und Verringern der Lautstärke

Die ersten beiden Tasten auf der linken Seite des linken Kopfhörers kann man durch kurzes Pressen an entsprechender Stelle, einen Track zurück- oder vorspringen. Dieser An-/Aus-/Multifunktionsschalter verändert auch die Lautstärke und nimmt Telefonate an (dazu mehr unten im Text). Nach rechts (nach oben) verringert man die Lautstärke und nach links (nach unten) verstärkt man sie.

Abspielen und Pausieren

Einfaches mittiges Pressen des An-/Aus-/Multifunktionsschalters stoppt den Track, erneutes kurzes Pressen spielt die Musik weiter ab.

Lichtsignale

Nach dem Einschalten zeigt ein blau/rotes Blinklicht den Kopplungsvorgang an. Langsames blaues Blinklicht steht für die andauernde Verbindung zum Sendegerät. Durchgängiges blaues Licht zeigt an, dass der Akku vollgeladen ist. Rotes Blinklicht ist das Zeichen für einen kritischen Akkustand. Beim Ladevorgang mit dem mitgelieferten USB-Kabel leuchtet die LED durchgehend Rot.

Telefonfunktion

Das eingebaute Mikrofon, welches unten links neben dem Mikro-USB-Port eingelassen ist, ermöglicht es, den Kopfhörer als Freisprechanlage zu nutzen. Das Entgegennehmen, Ablehnen und Beenden steuern Sie über Ihr Smartphone oder den Kopfhörer. Die Taste für das Telefon ist die Track-Zurück-Taste ganz links oben am linken Kopfhörer. Einmaliges Drücken nimmt den Anruf an oder beendet ihn. Drei Sekunden drücken lehnt das Gespräch ab und zwei Sekunden lang drücken stellt es wieder an das Telefon zurück.

 

Praxistest

Der Kopfhörer sieht einfach nur schick und hochklassig aus und fühlt sich auch wirklich hochwertig an. Auch die sehr hygienische Möglichkeit die Ohrpolster zu waschen oder auszutauschen ist super.

Die Kopplungen mit einem Samsung Galaxy 5s, einem iPhone 4s sowie einem iPad Air 2 funktionierten einwandfrei. Wenn ich allerdings auch nur etwas mehr als einen Meter von dem Smartphone oder dem iPad entfernt war, oder den Kopf weit nach links drehte, wenn das Sendegerät in der rechten Tasche steckte, hatte die Bluetooth-Verbindung immer wieder Aussetzer. Es kann nicht an den Sendegeräten liegen, da ich weitere Produkttests von Bluetooth-Geräten mit den beiden Smartphones und dem Tablet durchgeführt hatte und meistens mindestens 5, meistens 10 oder mehr Meter entfernt sein konnte, bevor es hakte.

Der Bügel ist sehr schwer und hart und es dauerte geschlagene 15 Minuten, bis ich ihn so hingebogen und gedehnt hatte, dass er so saß, dass ich damit klarkommen konnte. Die Kopfhörer sitzen recht locker auf dem Ohr, während der Bügel den Kopf sehr fest im Griff hat. Wenn man den Bügel angenehm lockert, sitzen die Kopfhörermuscheln nicht mehr fest auf dem Ohr. Die Bedienung am linken Kopfhörer ist einfach und angenehm zu bewerkstelligen.

Der Sound (ohne Equilizer getestet, um ein unverfälschtes Testergebnis zu erhalten) ist leider recht flach und teilweise schrill. Der Bass ist etwas dröhnig und das bei jeder Art von Musik und besten Files. Ich habe den Bluetooth-Kopfhörer mit Franz Schubert – Die böse Farbe (Klassik), Placebo – Pure Morning (Alternative Rock), Pain – Shut Your Mouth (Industrial Metal) und Christina Aguilera - Back to Basics (Pop) getestet. Mit einem guten Equalizer im Sendegerät kann man hier vielleicht noch einiges rausholen, aber eigentlich sollte der Kopfhörer das etwas besser können. Bei Audiobüchern war der Sound sehr gut.

Bei jeder Lautstärke, außer ganz leiser, hört mein Sitznachbar meine Musik, mein Audiobuch und mein Telefonat mit. Gut isoliert ist der P614 BT also nicht, aber Außengeräusche waren auch bei leiser Lautstärke kaum zu hören. Die Noise Cancellation ist also ein Plus des Kopfhörers.

Bei der Telefonfunktion hatte mein Gesprächspartner moniert, dass ich sehr leise zu verstehen sei. Erst bei recht erhobener Stimme war ich wohl deutlich zu verstehen. Das ist mir auf Dauer zu anstrengend und für meine Mitmenschen zu störend. Ich habe den Anrufer allerdings klar und deutlich verstanden und die Bedienung über die Track-zurück-Taste funktionierte auch einwandfrei. Mein Sitznachbar konnte meinen Anrufer allerdings ebenso deutlich verstehen, obwohl er mit normaler Lautstärke sprach.

Der Akku hielt wirklich die vom Hersteller genannten 30 Stunden durch und war immer noch nicht leer. Erst nach 34 Stunden musste der Kopfhörer mit dem schicken Mini-USB-Kabel an den Strom. Die Ladezeit betrug etwa drei Stunden.

Unser Fazit

Ein echter Hingucker ist er, der Arctic-P614-BT On-Ear Kopfhörer. Akkuleistung, waschbare Ohrpolster, NFC-Kopplung, einfache Bedienung und die gute Noise Cancellation sind Highlights des Kopfhörers. Ohne einen guten Equalizer im Sendegerät kann ich den Kopfhörer für einen schönen Musikgenuss jedoch nicht vorbehaltlos empfehlen. Alle, denen es nichts ausmacht, am Klang zu schrauben und sich immer in unmittelbarer Nähe des Senders zu befinden, bekommen mit diesem Bluetooth-Kopfhörer einen schönen und günstigen Begleiter für sehr viele Stunden.

 

Details & Merkmale

Gewicht 194 g
Frequenzgang 20 - 20.000 Hz
Geeignet für Home-HiFi, mobiler Audioplayer
Abmessungen (BxHxT) 21,1 x 8,9 x 16,5 cm
Stecker USB, Micro-USB
Kabelart kabellos
Kabellänge Reichweite 10 m
Material Ohrpolster Leder
Impedanz 32 Ohm
Bügelform Kopfbügel
Verstellbarer Kopfbügel
Vergoldete Anschlüsse
Kabellos
Drehbare Ohrmuscheln
Lautstärkeregelung
Rauschunterdrückung
integrierte Lautstärkeregelung
Besonderheit Mit wechselbaren Ohrpolstern
Vorteile
  • Sehr formschönes und stylishes Gerät
  • 34 Stunden Akkuleistung
  • Einfache Bedienung
  • Robuste und hochwertige Verarbeitung
  • Günstig im Preis mit viel Zubehör
  • Waschbare und austauschbare Ohrpolster
  • Sauberer Klang bei Audiobüchern und Telefonaten
  • NFC-Kopplung möglich
  • Gute Noise Cancellation
Nachteile
  • Flacher, teil schriller Sound bei Musiktracks
  • Starrer, schwer anpassbarer Bügel
  • Mikrofon ist leistungsschwach
  • Kein AUX-Ausgang
  • Schwache Bluetooth-Reichweite
  • Sitznachbarn hören alles mit

Alle Angebote: ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Zu ARCTIC P614 BT Premium Bluetooth On-Ear Kopfhörer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos