Audiomax HB-8A Bluetooth On Ear Kopfhörer im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Soundqualität
Komfort und Handhabung
Verarbeitung
Sitz am Ohr
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Audiomax HB-8A Bluetooth On Ear Kopfhörer

Audiomax HB-8A Bluetooth Headphones im Test

Ich brauchte unbedingt neue Kopfhörer. Dieses Mal sollten es welche ohne Kabel und zusammenklappbare sein, weil ich viel unterwegs bin und auch zu Hause Flexibilität genießen wollte. Dass es ein On Ear Modell sein soll, war von Anfang an klar, denn zum einen trage ich sie lieber, zum anderen möchte ich nicht vollkommen von der Außenwelt abgeschirmt sein. So fiel meine Wahl auf die HB-8A Bluetooth Kopfhörer von Audiomax in einem schlichten und zeitlosem schwarz. Schon die Verpackung zeigt mir, dass ich wohl nicht die schlechteste Wahl getroffen habe, weil sie sehr hochwertig aussieht und anfassen lässt.

Die Kopfhörer sind in einer Plastikschale verstaut, sodass Ihnen während des Transports nichts passieren kann. Zuerst wunderte ich mich, dass nichts anderes beigefügt war, doch nach einem Blick unter die Schale fand ich zum einen einen Stoffbeutel und zwei Kabel in einer Plastiktüte. Dabei handelt es sich um ein USB-Kabel und einen 3,5mm Audiokabel, mit denen die Kopfhörer aufgeladen werden können

 

Erster Eindruck

Sie kommen im zusammengeklappten Zustand und sind mit zwei Handgriffen entfaltet, was mit einem leichten „Klick“ bestätigt wird. Viel wichtige ist allerdings die Polsterung, wegen der ich schon einige Modelle wieder zurückgeschickt habe. Deswegen ging es direkt ans Erfühlen. Die des Bügels wirkt sehr weich und das Metall darunter ist kaum zu erfühlen. Auch die Ohrmuscheln sind sehr fluffig und haben einen guten Grip.

Gewichtstechnisch finde ich sie nicht sehr schwer. Der Mix zwischen dem matten schwarz und dem Silber gefällt mir optisch sehr gut und  wirkt sehr edel. Nicht nur die Anschlüsse, sondern auch die Tasten für die Lautstärke und die Anruffunktion befinden sich auf der rechten Seite der Kopfhörer. Mikrofon und Anschlüsse sind auf der Unterseite zu finden, die Tasten auf der Rückseite. Der erste Tragetest war sehr angenehm, denn sie sitzen fest, aber nicht zu fest.

 

Im täglichen Gebrauch

Im Praxistest durfte ich feststellen, dass sie auch dann auf dem Kopf sitzen, wenn ich einmal eilig zu Bahn rennen musste – Joggen gehen würde ich mit ihnen aber wohl nicht, da verlasse ich mich weiterhin auf In Ears. Egal, ob ich stundenlang Musik höre, telefoniere oder sonst was mit ihnen mache, der Akku hält lange durch und unbequem sind sie mir noch nie geworden. Genauso wichtiger ist aber der Klang, den ich nur als ausgezeichnet bezeichnen kann. Weder rauscht es hörbar, noch sind die Höhen oder Tiefen zu extrem. Das ist nur meine Ansicht, denn jeder empfindet Klang anders.

Die Tasten sind einfach zu bedienen und für mich ist es auch nicht schwer, die richtige zu erwischen, wenn ich nicht hingucke. Die Konnektivität hat sehr gut funktioniert, von meinem Handy wurde das Bluetooth Headset direkt erkannt. Wenn nicht, hätte ich aber keine Sorgen gehabt, den Fehler zu beheben, denn in der Anleitung sind einige Tipps gegeben.

Unser Fazit

Ich besitze die Audiomax Kopfhörer nun einige Wochen und möchte sie nicht mehr hergeben. Es ist nicht einfach passende und gutsitzende Kopfhörer zu einem guten Preis zu finden, aber diese hier würde ich wieder kaufen und sie empfehlen. Ich habe sie fast täglich im Einsatz und bisher sind die Polsterungen immer noch weich und nicht abgenutzt. Vom Klang bin ich sehr begeistert. Ich habe schon wesentlich teurere Kopfhörer gehabt, die gekratzt haben und ihr Geld absolut nicht wert waren. Für diese habe ich ca. 65 Euro bezahlt und bin vollends zufrieden. Ein gutes Hören ist mir sehr wichtig, weswegen ich auf Qualität wert lege und gerne auch mehr Geld ausgebe, wenn es sich auch lohnt. Negatives ist mir nichts aufgefallen. Auf die Dauer werde ich mir wohl eine andere Tasche zulegen, aber dass eine mitgeliefert wird, ist eine tolle Sache, die bei dieser Preiskategorie allerdings auch zum Standard gehören sollte.

Details & Merkmale

Gewicht 640 Gramm
Soundmodus Stereo
Frequenzgang 20 - 20.000 Hz
Geeignet für MP3 Player, Smartphone
Abmessungen (BxHxT) 6,5 x 18,1 x 20 cm
Stecker 3,5 mm oder kabellos
Kabelart einseitig oder kabellos
Kabellänge kabellos
Material Ohrpolster Schaumstoff
Max. Belastbarkeit in mW keine Angaben
Impedanz 32 Ohm
Bügelform Kopfbügel
Schalldruck 118 dB
Verstellbarer Kopfbügel
Vergoldete Anschlüsse
Kabellos
Drehbare Ohrmuscheln
Lautstärkeregelung
Rauschunterdrückung
integrierte Lautstärkeregelung
Besonderheit Kopfhörer lassen sich über einen Micro USB Anschluss problemlos aufladen
Vorteile
  • Bluetooth Verbindung sehr stabil
  • hochwertige Optik
  • gutes Tragegefühl
Nachteile
  • Klang könnte besser sein, in der Preisklasse jedoch gut

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Audiomax HB-8A Bluetooth On Ear Kopfhörer

Zu Audiomax HB-8A Bluetooth On Ear Kopfhörer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos