Gorenje RB 6153 Standkühlschrank im Test

DAS TESTERGEBNIS

Geräuschpegel
Handhabung & Komfort
Verarbeitung
Design
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Gorenje RB 6153 Standkühlschrank

Design des Gorenje RB 6153 Standkühlschranks

Das Design des Gorenje RB 6153 Standkühlschranks wirkt gleichzeitig modern und klassisch. Somit passt er zu fast jeder Kücheneinrichtung. Auch farblich wurde darauf geachtet, dass jeder die Möglichkeit bekommt seinen Traumkühlschrank passend zu seinem Stil zu finden.

Dieses Kühlschrankmodell von Gorenje ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich: in modernem Edelstahl, in klassischem Weiß, in zartem Beige, in kräftigem Rot und in edlem Burgundy. Das Innere des Kühlschranks, sowie das Gefrierfach sind in Weiß gehalten, was mit den Glasablagen wunderbar harmoniert und auch bei geöffnetem Kühlschrank mit den Außenfarben eine perfekte Einheit bildet.

 

Ausstattung und Funktionen des Gorenje Standkühlschranks

Der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank kommt mit einer Menge Platz daher, der wirklich sinnvoll unterteilt ist. Der obere Teil des Kühlschranks beinhaltet ein Gefrierfach und im unteren Teil befindet sich ein Schubfach für Gemüse oder Obst, welches mit einem Feuchteregler ausgestattet ist.

Dazwischen befinden sich drei Glasablageflächen und ein verchromtes Flaschengitter. Damit kein Stauraum verloren geht, wurde auch die Tür zur bestmöglichen Nutzung ausgestattet: eine XL-Flaschenablage, drei normale Ablagen und eine drei in eins Multibox.


Damit der Anwender so wenig Aufwand wie möglich betreiben muss bietet der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank zusätzlich ein Dynamic Cooling System, ein IonAir-System und eine Abtau Vollautomatik im Kühlteil, sowie die Möglichkeit einer manuellen Abtauung im Gefrierteil.

 

Abmessungen, Gewicht und Fassungsvermögen

Meistens richten sich Größe und Fassungsvermögen eines Kühlschranks an eine bestimmte Zielgruppe, also Familien oder Singles bzw. einen kleinen Haushalt.

Der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank allerdings eignet sich für fast jeden Haushalt, da er mit einer Abmessung von 145 x 60 x 64 cm und einem Gewicht von ca. 55 kg problemlos in jede Küche passt, gleichzeitig aber mit einem Nutzinhalt von 254 l - davon 229 l Kühlfach und 25 l Gefrierfach - auch genügend Stauraum für Familienhaushalte bietet.

Da der Kühlschrank freistehend ist, kann er auch problemlos dort platziert werden, wo er dem Anwender am meisten zusagt.

 

Technische Daten des Standkühlschranks

Technisch ist der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank auf dem allerneuesten Stand, das heißt er ist dank seiner Energieeffizienzklasse A+++ nicht nur schonend zur Umwelt, sondern spart durch den geringen Energieverbrauch von gerade einmal 124 Kilowattstunden pro Jahr, bzw. 0,34 Kilowattstunden pro Tag auch eine Menge Geld.

Die Gefrierleistung des Gefrierfachs beträgt vier Sterne und sollte es einmal zu einer Störung kommen, ist eine Lagerzeit von 17 Stunden gewährleistet. Darüber hinaus ist der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank mit einer Schalleistung von nur 40 dB besonders geräuscharm und somit zu keiner Zeit störend.

 

Preis des Gorenje RB 6153 Standkühlschranks

Der Normalpreis des Gorenje RB 6153 Standkühlschranks liegt bei ungefähr 690 Euro, was bei einem Kühlschrank mit diesem Fassungsvermögen und dieser Ausstattung auch dem Durchschnittspreis entspricht.

Bei einigen Anbietern ist dieses Modell aber sogar noch auf ca. 420 Euro herunter gesetzt, was ihn zu einem wirklichen Schnäppchen macht. Zudem spart man auch beim Stromverbrauch aufgrund der ausgezeichneten Energieeffizienzklasse dieses Kühlschranks.

Unser Fazit

Bei den Kunden hat der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank in ganzer Linie überzeugt. Er bietet nicht nur genügend Stauraum, welcher auch optimal aufgeteilt ist, sondern sieht auch in jeder Küche, dank der verschiedenen erhältlichen Farben, toll aus.

Natürlich ist das Gefrierfach ziemlich klein gehalten, aber es soll ja auch keinesfalls einen Gefrierschrank, oder -truhe, ersetzen, sondern nur der Aufbewahrung von kleineren Dingen, wie Eis, Pizza oder ähnlichem dienen.

Auch das Gewicht mag für viele Anwender ein Vorteil sein, da er als Standkühlschrank problemlos an einen anderen Platz gestellt werden kann, sollte einem die Küchenaufteilung einmal nicht mehr so gut gefallen.

Aber nicht nur die Größe und der Stauraum machen diesen Kühlschrank für Singles und Familien gleichermaßen interessant, sondern auch der Preis. Da der Gorenje RB 6153 Standkühlschrank bei vielen Anbietern zu einem wirklichen Schnäppchenpreis angeboten wird, ist er wirklich im bezahlbaren Rahmen.

Noch dazu sollte man beim Kauf ja auch auf den Energieverbrauch achten, denn wer sich für einen Kühlschrank mit schlechterer Energieeffizienzklasse entscheidet, da der Kaufpreis niedriger ist, wird auf längere Sicht eher mehr bezahlen.

Somit lohnt sich der Kauf des Gorenje RB 6153 Standkühlschranks auf jeden Fall und der Anwender wird dank der Qualität der Verarbeitung und des verwendeten Materials lange Freude an diesem Modell haben.

Details & Merkmale

Breite 60 cm
Höhe 145 cm
Tiefe 64 cm
Energieeffizienzklasse A+++
Nutzinhalt Gesamt 244 Liter
Geräuschentwicklung 40 dB
Anschlusswert 90 Watt
Gefrierklasse 4 Sterne
Gefrierfach oben
Klimaklasse SN, N, ST, T
Kühlsystem statisch
Gewicht 55,5 kg
Material Edelstahl
Sicherheitsglas
Störungsanzeige
Eiswürfelschale
Innenraumbeleuchtung
Eierablage
Besonderheit Eierablage, höhenverstellbare Füße, Innenraumbeleuchtung, Abstellflächen, Temperaturregler, Kühlschrankgriff, mechanische Temperaturregelung, mit Gefrierfach
Vorteile
  • Abtau-Vollautomatik
  • IonAir-System
  • höhenverstellbare Füße
  • Anti-Fingerprint-Beschichtung
Nachteile
  • Abstellflächen könnten mehr sein
  • keine Störungsanzeige

Alle Angebote: Gorenje RB 6153 Standkühlschrank

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Gorenje RB 6153 Standkühlschrank

Zu Gorenje RB 6153 Standkühlschrank ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos