Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Gaming Geschwindigkeit
Handhabung & Komfort
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook

Der Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook ist mit einem Intel Core i7-4720HQ Prozessor mit 2,6 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz 6MB Intel Smart-Cache ausgestattet. Der Akku hat eine Laufzeit von 5 Stunden und besteht aus 4 Zellen Li-Polymer mit 54 Wh.

Die Besonderheiten sind das FHD-IPS Display, HD Webcam HDMI-Schnittstelle, Nvidia GeForce GTX 960M/4GB, JBL-Stereo-Lautsprecher und selbstverständlich schnelles WLAN 802.11 ac. Im Lieferumfang sind das Lenovo Y50-70 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook in schwarz, das Netzteil und der Akku selbstverständlich enthalten.

Die Produktabmessungen betragen 38,7 x 26,3 x 2,4 cm, bei einem Gewicht von 2,4 kg. Die Bildschirmauflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel und die Größe der Festplatte beträgt 256 GB. Zusätzlich ist das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook mit Stereolautsprechern ausgestattet, denn zum Spielen gehört natürlich auch ein guter Sound.

Zusätzlich können mit OneKey Recovery Datensicherung die Daten schnell und einfach gesichert werden, was in vielen Fällen mehr als wichtig ist. Zusätzlich gibt es noch die VeriFace Pro-Gesichterkennung, denn Passwörter können geknackt werden. Doch das Gesicht ist und bleibt einmalig, zumindest in den meisten Fällen. Eine weitere Erleichterung beim Spielen oder Arbeiten ist die AccuType-Tastatur, die durch ein rotes Licht beleuchtet wird.

So muss niemand mehr die richtigen Tasten suchen, sondern es gibt immer ausreichend Licht auf der Tastatur. Damit die Lautsprecher auch den Sound ohne Scheppern übertragen kann, wurde das Notebook mit Dolby Advanced Audio ausgestattet.

Somit kann auch Musik ohne Einschränkungen gehört werden, was bisher so nicht immer möglich war. Dies sind soweit die ausführlichen Angaben des Herstellers, doch wie sehen das die Kunden. Diese durften das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook dann auch einmal so richtig Testen, was diese natürlich dann auch ausführlich getan haben. Mit diesem Test soll nun herausgefunden werden, ob die Angaben des Herstellers zutreffen oder, eher doch noch einiges verbessert werden könnte.

 

Preis und Leistung

Schon hier gingen die Meinungen der Kunden weit auseinander, wobei doch die Mehrheit den Preis in Ordnung fanden. Allerdings wollten diese auch gerne Musik hören und Filme anschauen, genauso wie natürlich auch Spiele ausgiebig gespielt wurden.

Genau das kann das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook, wobei immer wieder der tolle Ton hervorgehoben wurde. Denn dieser ist so klar, was dann den Lenovo, dann doch von allen anderen erheblich unterscheidet. Allerdings mit Freuden Filme schauen, ist dann nicht wirklich ratsam, da die Ränder nicht mehr richtig zu sehen sind.

Also hier wird dann das Bild zu hell und kann dann dadurch nicht mehr gesehen werden. Dies führte dann auch zu den ersten Punktabzügen, wobei einige dies nicht am Bildschirm bemerkt hatten. Somit gibt es hier schon die ersten geteilten Meinungen, was allerdings nichts mit der eigentlichen Leistung des Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook zu tun hat.

Hier waren sich dann alle wieder einig, da hatte sich der Hersteller doch einiges einfallen lassen. Natürlich ist die Leistung dann auch immer unterschiedlich bewertet worden, denn das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook kam natürlich dann auch in unterschiedlichen Situationen zum Einsatz.

 

Bild flackert unangenehm

Dies war dann wirklich bei fast allen Kunden so und hier wurden dann auch die meisten Punkte abgezogen. Bei einigen Kunden trat dieses unangenehme Flackern erst nach einiger Zeit auf, aber stört doch erheblich. Ein Kunde war darüber so erbost, das er den Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook dann wieder zurückgab. Hier sollte dann dringend nachgebessert werden, gerade da dies doch beim Spielen oder Filme schauen mehr als störend ist. Somit bekam dann das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook 3,6 von 5 Punkten, was dann schon für die Qualität spricht.

Die Mehrheit war schon zufrieden, gerade auch, was den Ton betraf. Würden noch Nachbesserungen vorgenommen werden, dann wäre es wirklich das perfekte Notebook. Gerade da die Geschwindigkeit auch für größere Onlinespiele ausreicht. Allerdings wurde die Tastatur als nicht sehr gut empfunden, zumindest bei einigen Testern.

Diese spielen nicht nur an diesem Gerät, sondern Arbeiten ab und zu auch daran. Hier hatten einige das Gefühl, die Tastatur würde durchbrechen. Also sollte das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook, dann doch eher zur Freizeit genutzt werden. So empfand auch ein Kunde den Stecker für die Lautsprecher nicht ordentlich verarbeitet, denn er bekam seinen Stecker in hinein. Gelobt wurde wiederum der Akku, der doch so einige Zeit ohne Strom auskommt.

Das ist natürlich in manchen Fällen mehr als wichtig. Hier waren sich dann wieder alle Kunden einig, denn natürlich ist eine lange Laufzeit mit Akku sehr wichtig. Dies vor allem, wenn dann vielleicht auch im Bett gespielt wird. Allerdings empfanden einige Tester den Lüfter als ein wenig laut, was aber zu keinen Punktabzügen führte. Alles in allem waren die Meinungen bei dem Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook doch sehr weit auseinander, von mehr als zufrieden bis hin zu nicht gut.

Unser Fazit

Das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook bietet einiges vom Hersteller an, doch leider gibt es das eine oder andere auszusetzen. Hier könnte der Hersteller dann doch noch etwas nachbessern.

Gerade das Flackern hat doch hier die meisten Punktabzüge gefordert, was allerdings nichts mit der eigentlichen Leistung zu tun hat. Allerdings gab dann doch die Mehrheit der Käufer eine Kaufempfehlung ab, denn mit der eigentlichen Leistung des Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook waren diese doch zufrieden.

Somit war hier das Ergebnis mehr als nur gemischt, aber genau richtig. Denn natürlich will jeder das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook individuell einsetzen, was dann auch die Kunden gemacht haben. Bei einigen Testern waren die Erwartungen sehr hoch gesteckt, wobei diese dann doch immer noch teilweise zufrieden waren. Somit kamen die Kunden dann auch zu dem Ergebnis, bei diesem Preis stimmt die Leistung dann doch.

Also kann sich jeder das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook mit ruhigem Gewissen kaufen, allerdings sollten bei den Erwartungen vielleicht Abstriche gemacht werden. Für ungestörtes Spielen und Filme schauen, dafür ist das Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook bestens geeignet. Ein Kauf, der sich lohnen kann. Einfach und gut zu bedienen.

Details & Merkmale

Displaygröße 15,6 Zoll
Prozessorhersteller Intel
Displayauflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Displaytyp LED-Backlight, IPS, Widescreen
Bildformat 16:9
Chipsatz nVidia
RAM Typ DDR3L
Speichertakt 1.600 MHz
Betriebssystem Windows 8.1
Tastaturtyp AccuType Tastatur
Lautsprecher System Dolby Advanced Audio, JBL
Akkulaufzeit 5 Stunden
Gewicht 2,4 kg
Akku-Kapazität keine Angabe
Betriebssystem Windows 8.1
Full HD
Blu-ray-ROM
DVD-Brenner
Webcam
beleuchtete Tastatur
WLAN
Mini-DisplayPort
Besonderheit HDMI
Vorteile
  • Entspiegeltes Display
  • Schnelle SSD
  • Lange Akkulaufzeit
  • schnelle Hardware
Nachteile
  • Mäßige Bildqualität
  • Etwas knappe Akkulaufzeit

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook

Zu Lenovo IdeaPad Y50 70 Gaming Notebook ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos