Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Trainingsintensität
Design
Handhabung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports

Unser Video von den "Bone" Gymnastikhanteln

Tolle Fitnesshanteln für jede Handgröße

Knochenförmige, leichte Fitnesshanteln sind bestens geeignet, um Zuhause leichte Übungen durchzuführen – und das für alle Handbreiten. Kurzhanteln in geringen Gewichten sind besonders für viele Wiederholungen gedacht, bei denen die Muskulatur gestärkt und gefestigt wird. Mit einem regelmäßigen Training können so aus Puddingoberarmen straffe Hingucker werden.

Es gibt diese Kurzhantel in mehreren Gewichten – mir liegt die grasgrüne 1,5-kg-Variante zum Testen vor. Mit diesem Gewicht gehört sie, gleich ins Mittelfeld der Leichthanteln für Fitnesstraining, dessen Skala von 0,5 bis 4 kg reicht.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile der kleinen Bone-Hantel an, die sich während des Tests herauskristallisiert haben an. Danach können Sie ganz leicht entscheiden, ob das Bone-Set von DoYourFitness für Ihre Bedürfnisse die Richtige ist.

 

Verpackung und Lieferung

Nach nur zwei Werktagen Lieferzeit ab Bestellung, kam das 2er-Set Gymnastikhanteln, in einer braunen Kartonverpackung bei mir an. Auf dem Karton steht, in schwarzem Aufdruck, dass dort zwei grüne 1,5-kg-Gymnastikhanteln namens Bone enthalten sind. Ohne Geschenkpapier ist das Set daher kein gelungenes Überraschungsgeschenk. Im Inneren ist nichts außer zwei durchsichtigen Plastiktüten zu finden, in denen jeweils eine kleine Fitnesshantel steckt. Eine Anleitung oder Garantiekarte fehlen.

 

Garantieleistung

Der Hersteller DoYourSports bietet, für einen ganzen Monat nach Kaufdatum, eine kostenlose Rücksendung ohne die Angabe von Gründen an. Auch bei einem Garantiefall braucht man während des ersten halben Jahres noch keine Gründe angeben. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist bei Produktionsfehlern beträgt, wie immer in Deutschland, zwei Jahre.

 

Der Preis

Mit derzeit (Stand Februar 2017) knapp 17 Euro im 2er-Set gehören die Bones ins Mittelfeld, der 1,5-kg-Hanteln, die es derzeit auf dem Markt gibt. Die Preisspanne für ein Set reicht von knapp 10 bis 70 Euro.

 

Unsere Bilder von den "Bone" Hanteln

Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports 1     Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports 2     Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports 3

Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports 4     Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports 5

 

Design und Ausstattung der Fitnesshanteln

Optisch sehen die Hanteln wie Hundekauknochen aus, da sie von der verjüngten Mitte aus immer etwas breiter werden. Der Vorteil ist nicht nur ein stylishes Aussehen, sondern auch perfekter Grip für alle Handgrößen. Bei Hanteln die am Griff gleich schmal sind, um dann die Hand mit zwei dicken Enden einzuschließen, sind oft entweder zu lang oder zu kurz. Wenn sie zu lang sind, ist es schwieriger genau die Mitte zu erwischen und bei zu engen Griffen ist das Training unbequem und nicht gesund.

Die Bone von DoYourFitness gibt es derzeit in sieben Gewichten. Welches Gewicht man gerade braucht, lässt sich einfach anhand der Farben der Neoprenummantelung unterscheiden. Das Gewicht und das Herstellerlogo sind zusätzlich noch an den beiden Enden der Hantel in Weiß aufgedruckt.

Gewicht

Farbkombination

0,5 kg

Hellgelb

0,75 kg

Orangefarben

1 kg

Rot

1,5 kg

Grün

2 kg

Hellblau

3 kg

Dunkelblau

4 kg

Violett

 

Der Griff weist zwei Kanten/Grate auf den gegenüberliegenden Seiten auf. Eine ist stark abgeschliffen, sodass sie nur bei näherer und sehr genauer Untersuchung auffällt. Die andere ist minimal sicht- und spürbar, aber durch das Neopren so stark abgemildert, dass man es praktisch nicht spürt. Durch den Neoprenüberzug ist nicht nur jede Oberfläche, auf der man die Hantel ablegt, geschützt, sondern auch der Kern aus Gusseisen vor dem Rosten.

Die 1,5-kg-Hantel hat die folgenden Zirka-Maße:

  • 19 cm lang
  • 5,5 cm Durchmesser außen, an der Seite
  • 3 cm Durchmesser am Griff

 

Trainingsmöglichkeiten

Die Enttäuschung, dass keine Anleitung, Trainingsübungen und Ähnliches mit in der Lieferung waren, hält nicht lange an. Der Hersteller, DoYourFitness, stellt auf seiner Website einen ausführlichen Trainingsplan für die Kurzhantel, zur Verfügung. Dieser beinhaltet die folgenden Punkte:

  • Allgemeine Infos zu dem Training mit der Kurzhantel
  • Hinweise zum richtigen Kurzhanteltraining
  • Welche Gewichte man braucht
  • Neun Übungen mit den Kurzhanteln
    1. Flyings
    2. Seitheben
    3. Reverse Flys
    4. Bizeps Curls
    5. Trizeps Curls
    6. Shrugs
    7. Einarmiges, vorgebeugtes Rudern
    8. Step Ups
    9. Push & Pull (nur für Fortgeschrittene)

Alle Übungen sind ausführlich bebildert und detailliert erklärt, sodass man gleich – nach dem Aufwärmen – starten kann.

 

Praxistest

Die Gymnastikhanteln in Grasgrün sind hübsch anzusehen und zusammen mit der ungewöhnlichen Form sehr dekorativ. Der weiße Schriftaufdruck ist dezent gehalten und sauber.

Zur Haptik der Peso

Ich habe auf Anhieb einen festen Griff und spüre den Grad an der einen Seite nur minimal, wenn ich mich bewusst darauf konzentriere.

Das mittlere Gewicht für leichte Fitnesshanteln, ist hervorragend für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet, die mit vielen Wiederholungen die Ober- und Unterarmmuskulatur sowie den Bereich der Brust, des Halses und der Schultern trainieren wollen.

Das Training

Die Trainingspläne auf der Website von DoYourFitness sind sehr detailliert und zusätzlich mit Bildern erklärt, was das Training vereinfacht. Nach einem gründlichen Aufwärmprogramm mit vielen Dehnübungen entschied ich mich für je drei Sätze und 10 Wiederholungen der Übungen „Flyings“ und „Seitenheben“.

Flyings

Auf dem Rücken liegend, die Arme seitlich nach oben angewinkelt, hebe ich die Hanteln über meine Brust. Nun strecke ich die Arme nach oben ganz aus und lasse die Hanteln an Ihren Enden zusammenkommen. Wie bei vielen Frauen, ist auch mein Brustmuskel verkürzt, was durch dieses Training verbessert wird. Außerdem wird mit dieser Übung auch die vordere Schulterpartie gestärkt. Die Bones sind für diese Übung perfekt und auch das „Zusammenstoßen“ am Ende der Übung federt der robuste Neoprenmantel bestens ab.

Seitenheben

Bei dieser Übung stehe ich und hebe die Hanteln mit gestreckten Armen etwas über Schulterhöhe zur Seite weg. Diese Übung ist auch ohne Hanteln nach vielen Wiederholungen anstrengend, aber mit den Bones wird sie noch intensiviert. Nach den drei Sätzen merke ich, wo die Deltamuskeln sitzen, die hierbei besonders beansprucht werden.

Mit den Hanteln ist ein leichtes, aber intensives Training möglich, bei dem man die gesamte Arm-, Schulter-, Hals- und Brustmuskulatur in Form bringen kann. Das Gewicht ist weder zu leicht noch zu schwer, um als Anfänger und auch als Fortgeschrittener, alle Übungen sehr effektiv absolvieren zu können.

Unser Fazit

Die Bone-Fitnesshanteln mit einem Gewicht von 1,5 kg konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Sie sind leicht, klein, sehen gut aus und ermöglichen ein abwechslungsreiches und intensives Training. Für die Handtasche sind sie etwas zu schwer, würden aber problemlos hineinpassen.

Details & Merkmale

Geeignet für Damen und Herren
Material Gusseisen mit Neopren ummantelt
Gewicht 1,5 kg
Übungen Kraft-Ausdauer-Training
In verschiedenen Gewichten verfügbar
rutschfest
Ergonomisch geformt
Besonderheit ergonomische geformte Hantel
Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Stylishes und ergonomisches Design
  • Robuste und griffige Neopren-Ummantelung
  • Oberflächenschonend
  • Ideales Gewicht für Anfänger und Fortgeschrittene
Nachteile
  • Für Profisportler ist das Gewicht zu gering
  • Es ist ein kaum wahrnehmbarer Grat vorhanden

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports

Zu Neopren Gymnastikhanteln Bone von DoYourSports ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos