Siemens WD15G442 Waschtrockner im Test

DAS TESTERGEBNIS

Bedienerfreundlichkeit
Wasserverbrauch
Energieverbrauch
Geräuschpegel
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Siemens WD15G442 Waschtrockner

Ein Kombimodell sollte es werden. Die Wahl ist auf den Siemens WD15G442 Waschtrockner gefallen. Welche Erfahrungen mit dem Waschtrockner von Siemens bisher gemacht wurden und was die Entscheidungsgründe für den Kauf waren, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Entscheidungsgründe für den Siemens Waschtrockner

Sowohl waschen, als auch trocknen und dies zu einem vernünftigen Preis, dies war das Ziel beim Kauf eines neuen Waschtrockner Natürlich spielte auch die Qualität der Verarbeitung und die vorhandenen Funktionen eine große Rolle. Am besten erfüllt hat die genannten Voraussetzungen der Siemens WD15G442 Waschtrockner.

 

Technische Daten zum Waschtrockner

Sehr solide aus Stahl und Edelstahl hergestellt ist der Siemens WD15G442 Waschtrockner Der Waschtrockner ist wie der Name schon vermuten lässt, ein Multitalent. So kann man mit dem Waschtrockner nicht nur seine Wäsche waschen, sondern im Anschluss auch gleich trocknen lassen. Der Waschtrockner ist dazu mit einer Vielzahl von verschiedenen Programmen ausgestattet. Der Wasserverbrauch pro Waschgang liegt beim Siemens Waschtrockner bei 118 Liter. Der Waschtrochner entspricht damit der Waschwirkungsklasse A und der Schleuderwirkung 49. Insgesamt kommt der Waschtrockner beim Trockenvorgang auf bis zu 1500 Umdrehungen in der Minute. Beim Schleudern und waschen, verursacht der Waschtrockner je nach Programm zwischen 52 bis 74 dB. Die Füllmenge des Waschtrockner liegt bei Nutzung der Wäschfunktion bei 8 kg und bei der Trocknerfunktion bei 5 kg. Farblich ist der Waschtrockner in einem weißen Design gehalten, er kommt auf ein Gewicht von 81 kg und hat die Abmessungen von 59 x 60 x 85 cm.

 

Handhabung vom Siemens WD15G442 Waschtrockner

Die Handhabung des Siemens Waschtrockner ist sehr einfach. Das Menü und die Einstellmöglichkeiten sind sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu führen. Alle Einstellungen werden beim LED-Disyplay angezeigt. Positiv beim Siemens Waschtrockner sind die Vielzahl der möglichen Programme, aber auch die einzelnen Funktionen. So ist der Waschtrockner von Siemens zum Beispiel mit einer Anzeige für Überdosierung ausgestattet. Verfärbungen der Wäsche durch zu viel Waschmittel gehören damit der Vergangenheit an. Beim Siemens Waschtrockner wurde aber auch an die kleinsten in einem Haushalt gedacht, so ist der Waschtrockner mit einer Kindersicherung versehen.

 

Energieverbrauch

Mit der neuen Maschine, mit dem Waschtrockner von Siemens war natürlich aber auch der Energieverbrauch interessant. Aber auch hier beweist der Siemens Waschtrockner seine Vorteile, denn mein Energieverbrauch ist gesunken. Der Waschtrockner entspricht der Energieeffizienzklasse A. Bei einem gemeinsamen Wasch- und Trockenvorgang beträgt der Energieverbrauch lediglich 5.44 kWh. Wobei es aber natürlich nicht nur um den Stromverbrauch geht, sondern man in diesem Zusammenhang auch den Wasserverbrauch nicht vernachlässigen darf. So ist der Waschtrockner mit einem Durchflusssensor ausgestattet, damit wird beim Waschtrockner der Wasserverbrauch optimal gesteuert. Doch dies ist nur eine Funktion, eine weitere Funktion ist die waterPerfect Plus Funktion, die für ein ressourcenschonendes Wassermanagement sorgt.

 

Mangel beim Siemens Waschtrockner

Mit der Lieferung des SIemens Waschtrockner habe ich auch gleich den ersten Mangel feststellen können, nämlich das Gewicht. Trotz das es sich um ein modernes Gerät erhält, kommt der Waschtrockner auf ein stolzes Gewicht von 81 kg. Damit ist der Waschtrockner sehr schwer, was gerade wenn man ihn mal transportieren möchte, nachteilig ist. Dieser Mangel ist der einzigste Mangel den ich seit dem Kauf des Siemens Waschtrockner feststellen konnte.

Unser Fazit


Sehr solide ist der Waschtrockner mit seinen Funktionen als Waschmaschine und Trockner zugleich, verarbeitet. Er ist mit verschiedenen Programmen ausgestattet, die sich allesamt sehr leicht einstellen lassen. Über eine LED-Anzeige kann man jederzeit die gemachten Einstellungen nachvollziehen. Der Waschtrockner zeichnet sich durch eine hohe Aufnahmefähigkeit, von 8 kg beim Waschvorgang und 5 kg beim Trockenvorgang, aus. Neben den verschiedenen Programmen, ist der Waschtrockner auch mit Funktionen, wie zum Beispiel einem Schutz vor Überdosierung oder einer Kindersicherung. Auch diese Funktionen lassen sich beim Siemens Waschtrockner sehr einfach steuern. Hervorzuheben beim Siemens Waschtrockner ist noch der geringe Energieverbrauch, der nicht nur Strom umfasst, sondern auch den Wasserverbrauch. Beim Wasserverbrauch ist der Waschtrockner unter anderem mit einer Funktion versehen, die für einen optimalen Wasserverbrauch sorgt. In der Nutzung, vielmehr gleich zu Beginn wurde beim Waschtrockner von Siemens auch ein Mangel festgestellt. Und zwar betrifft dieser Mangel das Gewicht des Waschtrockner. Denn der Waschtrockner kommt auf ein Gewicht von 81 kg, er ist damit sehr schwer. Wenngleich man nicht täglich seinen Waschtrockner bewegt, so ist dieses ein Mangel. Insgesamt überzeugt aber der Waschtrockner von Siemens durch seine Qualität, man kann ihn daher nur empfehlen.

Details & Merkmale

Energieeffizienzklasse A
Füllmenge Waschen 8 Kg
Füllmenge Trocknen 5 Kg
geeignet für Haushaltsgröße von Mittlerer Haushalt (3-4 Personen)
Energieverbrauch Waschen und Trocknen 5,44 kWh
Jahresstromverbrauch Waschen und Trocknen 1.088 kWh
Wasserverbrauch Waschen und Trocknen 118 Liter
Jahreswasserverbrauch Waschen und Trocknen 23.600 Liter
maximale Schleuderdrehzahl 1.500 U/Min
Schleuderwirkungsklasse B
Waschwirkungsklasse A
Ladeluke Frontlader
Türanschlag Links
Gewicht 79 Kg
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 59 cm
Geräuschpegel Schleudern 74 dB
Geräuschpegel Waschen 52 dB
Bauart Freistehend
Startzeitvorwahl
Restzeitanzeige
Wasserschutz
Kindersicherung
Schaumerkennung
Unwuchtkontrolle
Besonderheit Anzeige für Überdosierung
Vorteile
  • Leiser und langlebiger iQdrive-Motor
  • VarioPerfect Bedienlogik für besonders schnelles oder energiesparendes Waschen
  • Endzeitvorwahl für das bestimmen wann das Programm beendet sein soll
Nachteile
  • Wasserverbrauch Waschen und Trocknen etwas höher als bei den anderen Geräten

Alle Angebote: Siemens WD15G442 Waschtrockner

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Siemens WD15G442 Waschtrockner

  • Ines Wussow fragt:
    Habe seit 2 Monaten den Waschtrockner. Bin eigentlich bis auf 2 Mängel ganz zufrieden. Trotz Flusenspülen ,jedesmal nach dem Trocknen, habe ich beim Waschen dunkler Kleidung immer Fusseln auf den Sachen. Nervt. Dann habe ich das Gefühl daß die Maschine beim Waschen nicht richtig rund läuft. Sie ist immer lauter geworden beim Waschen. Hat einmal beim Schleudern angehalten wegen einer Unwucht und seitdem habe ich das Gefühl . Was kann ich tun oder was mache ich falsch. Danke
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo Frau Wussow,
      ich würde Ihnen empfehlen schwarze Wäsche immer separat zu Trocknen und zu Waschen. Was die Lautstärke und die Unwucht betrifft, klingt es ganz so, als wenn der Waschtrockner nicht völlig gerade steht. Gerade bei Altbauwohnungen ist der Boden oft etwas schief. Messen Sie mit einer Wasserwaage mal nach, ob alle vier Seiten genau ausbalanciert sind. Wenn nicht, sind unter dem Gerät drehbare Füße mit denen Sie den benötigten Ausgleich schaffen können. Wenn das alles nicht hilft, sollten Sie sich an den Siemens-Kundenservice wenden: 089 / 21 751 751

      LG
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
  • Matthias B. fragt:
    Ich bin an dem getesteten Siemens WD15G442 interessiert. Auf der Siemens homepage finde ich nur den scheinbar baugleichen WD15G490. Besteht zwischen diesen beiden Modellen tatsächlich kein Unterschied?
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo Matthias B.,

      Die beiden Geräte unterscheiden sich nur in den Händlerschienen und dem Türrahmen, ansonsten sind sie baugleich.

      LG
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos