Avantek DL Q7 Schreibtischlampe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Funktionen
Energieverbrauch
Lebensdauer
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Avantek DL Q7 Schreibtischlampe

Die Avantek DL-Q7 Schreibtischlampe in unserem Unboxing Video

Avantek DL Q7 Desk Lamp

Eines Tages kommt der Zeitpunkt, an dem die geliebte Schreibtischlampe kaputt geht und eine neue hermuss. So fand die Avantek DL Q7 zu mir bzw. auf meinen Schreibtisch. Da ich immer viel darauf lagere, sollte sie möglichst kompakt sein, was auch eines der Hauptkriterien beim Kauf ausmachte.

Dass es sich hierbei um eine LED Lampe handelt, ist mehr oder weniger Zufall gewesen, aber gerne genommen, denn die Lampen halten nicht nur sehr lange, die verbrauchen auch ganz wenig Strom. Umweltfreundlich, praktisch und langlebig – alles Argumente für diese Schreibtischlampe.

Schnell war klar: Die wird es. Als sie bei mir ankam und ich sie aus dem Versandkarton holte wurde ich direkt positiv überrascht, denn der Karton ist mit einer Halteschlaufe ausgestattet. Das macht Plastiktüten überflüssig, denn so lässt sie sich ganz einfach nach Hause tragen. Finde ich gut durchdacht vom Hersteller. Man kann sie auch so unter den Arm klemmen oder in der Hand tragen, aber mit dem Tragegriff ist es wesentlich bequemer.

Kinderleichter Aufbau

Die Avantek DL Q7 wird zusammengeklappt geliefert. Sie selbst ist in einer Plastikfolientüte verpackt und ruht in einer Pappbefestigung während der Stecker in einer eigenen Pappschachtel und Folientüte verpackt ist. Sie besitzt auch einen USB-Anschluss, ein Kabel dafür lag nicht bei.

Das habe ich aber von meinem Handy übrig. So konnte ich feststellen, dass ich es über die Lampe aufladen kann. Begeisterung pur, denn die Datenkabel sind immer sehr kurz, weswegen es mir schon das eine oder andere Mal heruntergefallen ist. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, denn die Lampe verfügt über keine besonderen Funktionen, ist leicht aufgebaut und angeschlossen und kann sofort nach Belieben benutzt werden.

Wenn man sie nicht mehr braucht, umzieht oder verschenken will, klappt man sie einfach wieder zusammen und kann sie platzsparend auf dem Dachboden oder woanders verstauen. 

Was die Lampe kann

Nachdem ich sie angeschlossen hatte, probierte ich das Licht aus. Auf dem Fuß leuchtet ein buntes Lämpchen, welches ich intuitiv sofort berührt habe, da ich keinen Knopf gefunden hatte. Hiermit lässt sich die Lampe an- und ausschalten und die Helligkeit in drei Stufen regulieren. Als ich die richtige Einstellung hatte, begann ich die Lampe einzustellen.

Man kann sowohl den Kopf als auch den Ständer nach belieben (90° bzw. 120°) verstellen, sodass man das optimale Licht für sich finden kann. Das finde ich klasse, denn mein Schreibtisch steht am Fenster und daher brauche ich das Licht mal hier und mal dort.

Unser Fazit

Das Licht der Lampe ist sehr hell und wird auch in den dunkelsten Nächten beste Sichtverhältnisse liefern. Wer allerdings keine kalkweiße Beleuchtung mag, der wird mit diesem Modell nicht glücklich werden. Mir persönlich macht es nichts aus, erwähnen wollte ich es dennoch.

Besonders gut gefällt mir das Design, denn ich mag diesen eleganten und schnörkellosen Look sehr gerne. Für mich muss eine Lampe vor allem Funktionell am Arbeitsplatz sein, weswegen diese für mich die ideale Wahl ist.

Der Preis ist auch vollkommen okay, vor allem, wenn man sie wie ich im Sonderangebot ergattert. Das Einzige, was mir nicht so sehr gefallen hat, ist der Fuß. Er ist am Boden mit einer Gummierung ausgestattet, die den Stand recht unsicher macht. Größere Schubser verzeiht die Lampe eher nicht, auch wenn sie erst einmal versucht, sich auszugleichen.

Daher empfehle ich jedem, einen Standort auszuwählen, wo man sie nicht so leicht anstößt. Sicher ist sicher, wie ich finde, denn zum umfallen und kaputt gehen ist sie dann doch zu teuer.  Übrigens  kann nicht jeder Adapter benutzt werden, wie die Anleitung verrät, weil ein spezieller des Herstellers mitgeliefert wird.

 

Details & Merkmale

maximale Leistung 10 Watt
Leuchtmittel LED
Material keine Angabe
Lichtfarbe neutralweiß
Höhe 39 cm
Stromversorgung Transformator, Netz
Gewicht 1 Kg
Netzspannung 12 Volt
schwenkbar
dimmbar
Besonderheit Faltbar, 90° verstellbarer Hals und 120° Kopf
Vorteile
  • 3 Helligkeitstufen
  • Touchfeldbedienung
  • USB Ladeanschluss
  • Augenschutz
Nachteile
  • Kaltweißes Licht
  • etwas wackeliger Stand

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Avantek DL Q7 Schreibtischlampe

Zu Avantek DL Q7 Schreibtischlampe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos