Metabo SB 18 LT Akkuschrauber im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung
Komfort
Verarbeitung
Akku austauschbar
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Metabo SB 18 LT Akkuschrauber

Für Arbeiten in Haus habe ich nach einem Akkuschrauber gesucht. Letztlich ist beim Kauf meine Wahl auf den Metabo SB 18 LT Akkuschrauber gefallen. Hier zum Kauf ein Testbericht über meine Erfahrungen mit dem Akkuschrauber.

 

Das waren die Gründe für den Metabo SB 18 LT Akkuschrauber

Die Gründe die zum Kauf vom Metabo SB 18 LT Akkuschrauber geführt haben, waren vielschichtig. Zum einen wollte ich einen Akkuschrauber der nicht zu groß und vor allem, auch nicht zu schwer ist. Beides hat der Akkuschrauber von Metabo bestens erfüllt. Zudem war mir eine gute Motor- und Akkuleistung wichtig. Auch bei diesen Punkten hat der Akkuschrauber überzeugt. Für sehr gut habe ich die Griffflächen mit dem Gummi und auch die Ausstattung mit einem Gürtelclip empfunden. Lediglich der Preis hat mich ein bisschen abgeschreckt, wobei mich letztlich aber die vorher genannten Faktoren doch zu einem Kauf bewogen haben.

 

Daten zum Metabo Akkuschrauber

Aus sehr stabilem Kunststoff ist beim Metabo SB 18 LT Akkuschrauber das Gehäuse hergestellt. Das Gehäuse ist hierbei nicht nur stoß-, sondern auch schlagfest. Im Innenbereich ist der Akkuschrauber mit einem Elektromotor ausgestattet. Er ist mit 20 Drehmomentstufen und auch mit einer Bohrstufe ausgestattet. Der maximale Drehmoment liegt beim Akkuschrauber bei 60 Nm. Die Energie für den Elektromotor beim Akkuschrauber kommt von einem Akku. Hierbei handelt es sich um einen sogannten Lithium Polymer Akku. Der Akku weist hierbei eine Spannung von 18 Volt auf. Die Kapazität vom Akku liegt bei 2.0 Ah.

Beim Bohrfutter handelt es sich um ein Schnellspannfutter. Auch dieses ist sehr gut verarbeitet, da es aus Metall hergestellt ist. Er ist beim Griff mit Gummielementen und einem Gürtelclip versehen. Beim Design ist der Metabo SB 18 LT Akkuschrauber in den Farbtönen Schwarz und Grün gehalten. Bei der Größe kommt der Metabo SB 18 LT Akkuschrauber auf 38,6 x 31 x 10,6 cm und beim Gewicht auf 1.7 kg. Passend zum Akkuschrauber gehört ein Ladegerät zum Lieferumfang.

 

Die Bedienung und Handhabung vom Metabo SB 18 LT Akkuschrauber

Die Bedienung beim Metabo SB 18 LT Akkuschrauber ist sehr leicht, dafür braucht man auch keine Bedienungsanleitung. Durch das Schnellspannfutter kann man innerhalb von wenigen Sekunden einen Bohrer wechseln. Das Schnellspannfutter eignet sich hierbei auch für die Aufnahme von Bits. Einfach lassen sich auch die Drehmoment- und die Bohrstoffe einstellen. Dazu muss man einfach den Bohrhals auf die gewünschte Stufe einstellen. Der Metabo SB 18 LT Akkuschrauber liegt sicher in der Hand, dies ist den Gummielementen beim Griff zu verdanken.

Durch diese Gummielemente kann man den Akkuschrauber auch bei Feuchtigkeit oder bei Kälte noch gut in der Hand halten. Auch wenn man Handschuhe trägt, hat man den Akkuschrauber ebenfalls sicher in der Hand. Insgesamt geht die Handhabung wie auch schon die Bedienung, einem einfach von der Hand. Hier merkt man schnell sein Gewicht, den dadurch ist dieser leicht. Gerade wenn man mal länger mit dem Akkuschrauber arbeiten möchte, ist dies ein sehr großer Vorteil.

 

Mangel beim Akkuschrauber vom Metabo

Beim Kauf vom Metabo SB 18 LT Akkuschrauber habe ich den Gürtelclip noch für sehr gut empfunden. Auch später beim Arbeiten war der Gürtelclip durchaus nützlich, gerade wenn man eine freie Hand bei der Arbeit mal braucht. Aufgrund der Größe vom Gürtelclip kann man diesen gut an die Hose oder an einem Werkzeuggürtel stecken. Doch der Gürtelclip ist neben seinen Vorteilen, leider auch ein Nachteil, ein Mangel. Durch die Größe vom Gürtelclip kann dieser beim Arbeiten auch schnell stören. Leider kann man den Gürtelclip nicht ohne weiteres entfernen.

Unser Fazit

Ein Leichtgewicht und kompakt in den Abmessungen ist der Metabo SB 18 LT Akkuschrauber. Trotz den Abmessungen und dem Gewicht, ist dieser mit einem leistungsstarken Elektromotor ausgestattet. Er Akku kommt auf eine Leistung von 18 Volt, zum Lieferumfang gehört auch ein Ladegerät. Der Akkuschrauber ist unter anderem mit 20 Drehmomentstufen ausgestattet. Die einzelnen Stufen lassen sich durch einen Drehgriff mit wenigen Handgriffen einstellen. Über ein Schnellspannfutter kann man ohne Werkzeug einen Wechsel vornehmen. Im Zusammenhang mit dem Schnellspannfutter ist noch zu erwähnen, dass dieses gut aus Metall verarbeitet ist.

Durch seine Verarbeitung beim Handgriff, liegt der Akkuschrauber auch bei Nässe und Kälte immer sicher in der Hand. Hier machen sich einzelne Gummielemente beim Griff positiv bemerkbar. Von Nachteil ist beim Akkuschrauber der festmontierte Gürtelclip, aufgrund seiner Größe kann dieser schnell auch stören. Wenngleich es natürlich auch Momente gibt, wo er einem bei der Arbeit unterstützt. Den Akkuschrauber habe ich jetzt seit gut drei Monaten im Gebrauch, ich bin zufrieden und wurde nicht enttäuscht.

 

Details & Merkmale

Akkuspannung 18 V
Akkukapazität 2 Ah
Akkutechnologie Li-Ion
Ladezeit 30 min
Max. Leerlaufdrehzahl 1.400 U/min
Max. Drehmoment 62 Nm
Gewicht 2 kg
Drehmomentstufen 20+2
Getriebe 2-Gang Getriebe
Abmessungen 20,1 x 6,8 x 20 cm
integrierte Arbeitsleuchte
Rechts-/Linkslauf
Schnellspann-Bohrfutter
Softgriff
Besonderheit Spindel mit Innensechskant für Schrauber-Bits
Vorteile
  • sehr stabiles Gehäuse und starker Motor
  • gute Akkuleistung mit 18 Volt
  • mit einem Schnellspannfutter ausgestattet
  • geringes Gewicht mit 1.7 kg
Nachteile
  • der Gürtelclip

Alle Angebote: Metabo SB 18 LT Akkuschrauber

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Metabo SB 18 LT Akkuschrauber

Zu Metabo SB 18 LT Akkuschrauber ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos