PEARL elektronische Münzzähler Spardose im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Preis-Leistung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: PEARL elektronische Münzzähler Spardose

Spardose mit elektronischem Münzzähler von PEARL

Wer kennt es nicht? Silber- und Kupfergeld sammelt sich in der Brieftasche und wird nicht weniger. Die meisten Menschen sammeln es in diversen Behältern, um es dann irgendwann zur Bank zu bringen und sich über das kleine Vermögen gleichermaßen zu wundern und zu freuen. Wer aber nicht erst bis zur Abgabe bei der Bank warten möchte, um zu erfahren, wie viel Geld er schon gesammelt hat, dem bleibt nur das mühsame Zählen. Oder er kauft sich eine Spardose die ihm das Zählen abnimmt.

So eine „intelligente“ Spardose, welche mit einem elektronischen Münzzähler ausgestattetist, bietet das Versandhaus PEARL an. Wir haben uns das kleine Gerät genau angeschaut und für Sie getestet, sodass Sie am Ende dieses Testberichts abschätzen können, ob es auch bald Ihren Haushalt bereichern soll.

Verpackung und Lieferung der Spardosevon PEARL

Die elektronischeSpardosevon PEARL kommt nach ca. 2-3 Werktagen nach der Bestellung in einem Karton verpackt. Aufgedruckt sind mehrere Fotos der Spardose und die wichtigsten Produkteigenschaften und technischen Daten. 

Im Karton befinden sich:

  • Elektronische Spardose mit Geldzähl-Funktion
  • Bedienungsanleitung (in Deutsch und Französisch)

Garantieleistung von PEARL

Pearl gewährt seinen Kunden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Dies entspricht den in Deutschland üblichen, gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Freiheit von Sachmängeln. Zudem gewährt Pearl eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Beides gilt ab Kaufdatum. 

Der Preis der Spardosemit Zählwerkvon PEARL

Derzeit (Stand: Februar 2019) istdie Spardosemit Zählwerkvon PEARL für knappe 10 Euro erhältlich.Ähnliche Modelle anderer Hersteller kosten zwischen 5 Euro und 17 Euro, womit die PEARL-Variante im mittleren Preissegment liegt.

Materialien, Design und Verarbeitung der Spardosevon PEARL

Sowohl der silberne Deckel als auch der durchsichtige Behälter sind aus leichtem, leicht flexiblem Kunststoff. 

Die Technik für den Münzzähler befindet sich im Deckel. Auf der Unterseite ist ein kleiner Kasten zu finden, in den 2 AA-Batterien (oder besser Akkus, die umweltfreundlichere Alternative) eingelegt werden müssen. Der Deckel des Batteriefachs ist mit einer kleinen Schraube gesichert, dass diese nicht herausfallen oder von Kinderhänden entwendet werden können. Außerdem befindet sich dort der Reset-Knopf, der den Zählstand wieder auf Null setzt. Die Oberseite des Deckels ziert ein Schlitz und eine angedeutete Lasche, wie sie auf Getränkedosen zu finden ist. Außerdem befinden sich dort das LCD-Display und das dezente PEARL-Logo.

Der Behälter selbst ist recht unspektakulär – er besitzt am oberen Rand ein Gewinde, auf das der Deckel aufgeschraubt wird. Der Kunststoff ist nicht ganz klar, sondern etwas maserig und beim genauen Erfühlen entdeckt man eine Naht, wie auch auf der Unterseite des Behälters, wobei diese dort etwas deutlicher ausfällt.

Funktionen und Maße der Spardosemit Zählwerkvon PEARL

  • Für alle Euro-Münzen:von 1 Cent bis 2 Euro
  • Vollautomatische Münzerkennung
  • 6-stelliges LCD-Display
  • Dauerhafte Anzeige der Sparsumme
  • Reset-Funktion
  • Fassungsvermögen: 0,9 Liter
  • Speicher bleibt beim Batteriewechsel kurzzeitig erhalten 

Die Maße der Spardose sind:

  • 18 cm Höhe inkl. Deckel
  • 10cm Durchmesser
  • 4,4 x 1,4 cm Display
  • 3,5 cm Schlitzlänge

Die Spardosemit Zählwerkvon PEARLim Praxistest

Da PEARL keine Batterien zu seiner Spardose mit Zählwerkdazuliefert, habe ich eigene erst einmal eingesetzt.

Zum Ziehen der Schraube braucht es ein spitzes Messer oder einen kleinen Schraubenzieher, weil sie doch recht klein ausfällt. Direkt nach dem Einlegen der Akkus wird auf dem Display links ein Eurozeichen und rechts die eingeworfene Summe angezeigt – die zu Beginn des Tests 0,00 Euro war.

Als Nächstes habe ich meinen Geldbeutel geplündert und darin zwei 2-Cent-Münzen und jeweils ein 5- und 20-Cent-Stück und jeweils ein 1- und 2-Euro-Stück gefunden. Ich habe mit dem kleinsten Kleingeld angefangen und mich nach oben durchgearbeitet. Beim Einwerfen drückt man im Schlitz gegen einen kleinen „Schieber“, wodurch der Münzzähler das eingeworfene Geld erkennt. Nach jeder Münze blinkt die Anzeige einmal kurz, um darzustellen, was gerade eingeworfen wurde. Danach wird sie summiert und einem der Betrag in der Dose angezeigt (vier Cent nach dem zweiten Geldstück). Das Zählen klappt also hervorragend und genau so, wie es sein soll. 

Ist der Schieber betätigt, man entscheidet sich aber doch gegen den Einwurf, zählt der Münzzähler dennoch – daher sollte das Geld lieber eingeworfen werden, sonst kommt es zu einer Fehlkalkulation.

Ist der Akku einmal leer, hat man ca. 15 Sekunden Zeit für einen Wechsel – andernfalls erlischt der Speicher. Daher sollte man die Akkus schon zur Hand haben und sie nicht erst suchen gehen müssen.  

Unser Fazit

Die „Spardose, die mitzählt“ ist ein recht schlichtes und nettes Gimmick, welches jeder, der Kleingeld als eine Art Sparmöglichkeit sieht, gut gebrauchen kann. So wissen Sie schon vor der Abgabe bei Ihrer Bank, wie viel Sie gespart haben. Das Gerät ist zuverlässig und macht genau das, was es soll.

 
(6 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Maße Ø 9,8 x 17,5 cm
Material Kunststoff
Gewicht 160 gr
Abschließbar
Mit Batterien
Besonderheit 6-stelliges LCD-Display
Vorteile
  • Praktischer Sammler für Kleingeld
  • Geeignet für 1 Cent bis 2 Euro
  • Gut lesbares Display
  • Dauerhafte Summenanzeige
  • Speicher bleibt kurze Zeit erhalten, wenn die Batterie gewechselt wird
Nachteile
  • Batterien gehören nicht zum Lieferumfang
Zuletzt aktualisiert am: 18.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: PEARL elektronische Münzzähler Spardose

Zu PEARL elektronische Münzzähler Spardose ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages