Rundleuchte mit 20+3 LEDs und Fernbedienung von PEARL im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Helligkeit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Rundleuchte mit 20+3 LEDs und Fernbedienung von PEARL

Rundleuchte mit 20+3 LEDs und Fernbedienung von PEARL

Es gibt immer Orte, an denen keine Deckenlampe oder ein Stromanschluss für eine Lampe vorhanden ist. In so einem Fall muss man sich mit einer Alternative helfen, die glücklicherweise zahlreich erhältlich sind. So beispielsweise mobile Lampen, die mit Batterien bzw. Akkus betrieben werden und Licht ins Dunkle bringen, wo immer Sie es brauchen. 

Ein solcher Lichthelfer ist die Rundleuchte von PEARL, welche mit 20+3 LEDs ausgestattet ist und sogar eine Fernbedienung mitbringt. Ich habe die LED-Rundleuchte für Sie getestet und sie nicht nur auf Ihre Verarbeitung, sondern vor allem auf ihre Funktion überprüft. Nach dem Lesen dieses Testberichts werden Sie sich sicher sein, ob die LED-Rundlampe für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist. 

Verpackung und Lieferung der LED-Rundleuchte von PEARL

Rund zwei Werktage dauerte es, bis die 20+3 LED-Rundleuchte nach unserer Bestellung geliefert wurde. PEARL verpackte sie in einem neutralen Umkarton, auf dem nur das Logo zu sehen war, sodass sich ein Einkauf in diesem Shop auch dann eignet, wenn es sich um eine Überraschung handeln soll.

Die LED-Rundleuchte selbst war in einer Plastikhülle verpackt, auf deren Rückseite ein Pappschuber war. So kann die Verpackung einfach geöffnet werden und es braucht keine Schere dafür, wie es bei den verschweißten Plastikverpackungen der Fall wäre. 

Der Pappschuber ist blau und hat einen leichten Farbverlauf. Auf der Vorderseite ist nicht viel mehr als die beiden Markennamen „PEARL EDITION BY LUNARTEC“ und die Artikelbezeichnung „20+3 LED-Rundleuchte mit Fernbedienung“ abgedruckt. Der LUNARTEC-Name ist noch einmal in der Mitte abgedruckt und die Artikelbezeichnung ein zweites Mal auf Französisch unter der Deutschen in der rechten oberen Ecke. 

Die Rückseite des Pappschubers erhalten wir einige Informationen zu der LED-Rundleuchte:

„20+3 LED-Rundleuchte mit Fernbedienung
Helles Licht – überall wo Sie es brauchen!

Die universelle mobile LED-Leuchte lässt sich komfortabel per Fernbedienung und auch direkt an der Leuchte ein- und ausschalten.

  • 2 Leuchtstufen (3 / 23 LEDs)
  • Modernes Design im Alu-Look
  • Durchmesser: ca. 130mm / Höhe: ca. 25mm
  • 2 Aufhänger: Nutzung als Wand- und Deckenleuchte
  • Haltemagnet für Metallflächen
  • Infrarot-Fernbedienung inkl. Knopfzelle (CR2032)“ 

Außerdem erfahren wir, dass die LED-Rundleuchte mit 4 weiteren Batterien betrieben werden muss, welche allerdings nicht zum Lieferumfang gehören. 

Unter der Artikelbeschreibung steht die selbige noch einmal auf Französisch. 

Eine Bedienungsanleitung ist in Deutsch.

Garantieleistung von PEARL

PEARL gewährt seinen Kunden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Dies entspricht den in Deutschland üblichen, gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Freiheit von Sachmängeln. Zudem gewährt PEARL eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Beides gilt ab Kaufdatum. 

Der Preis der LED-Rundleuchte von PEARL

Mit derzeit (Stand: Oktober 2020) 9,90 Euro bewegt sich die LED-Rundleuchte von PEARL im unteren Preissegment. Ähnliche Modelle anderer Hersteller sind ab rund 10 Euro erhältlich. 

Materialien, Design und Verarbeitung der LED-Rundleuchte von PEARL

Die LED-Rundleuchte von PEARL ist komplett Silber und aus Kunststoff – selbiges gilt für die kleine Fernbedienung. 

Auf der Vorderseite befinden sich die am Rand des Gehäuses rundum die 20 LEDs, die wie kleine Augen aussehen und sich in einer runden Vertiefung befinden. In der Mitte befinden sich drei weitere LEDs, die hinter einer kleinen Kunststoffscheibe geschützt sind. Über den kleinen LEDs ist der Herstellername „PEARL EDITION BY LUNATEC“ in schwarz und rot aufgedruckt.

Links neben den mittigen LEDs befindet sich ein kleines, silbernes Knöpfchen und rechts ein roter Punkt. 

Auf der Rückseite der LED-Rundleuchte befindet sich das Batteriefach, welches leicht geöffnet werden kann. Außerdem sind dort eine kleine Aufhängung und ein Bügel vorhanden, welche als Aufhängung als Wand- bzw. Deckenleuchte genutzt werden können. Der Bügel kann aber auch als Standfuß zweckentfremdet werden. 

Die Fernbedienung ist bereits mit der nötigen Batterie ausgestattet und hat ein sehr geringes Eigengewicht. Die Batterie kann nur ausgetauscht werden, wenn das Gehäuse aufgeschraubt wird – hierfür sind drei winzig kleine Kreuzschrauben auf der Rückseite eingefasst. Auf der Vorderseite findet man den Knopf, um die Lampe ein- und auszuschalten, sowie eine Kontroll-LED, die bei der Betätigung einmal aufleuchtet. 

Es scheint, als sei auf der Vorder- und Rückseite ein Symbol abgebildet, welches einem zeigen soll, um was für eine Fernbedienung es sich handelt. Außerdem hat sie eine kleine Öse, sodass Sie sie z.B. am Schlüsselbund tragen können. 

Funktionen und Maße der LED-Rundleuchte von PEARL

Die LED-Rundleuchte hat zwei Helligkeitsstufen, welche entweder mithilfe der Fernbedienung oder des Knopfes angewählt werden können – entsprechend leuchten 23 oder 3 LEDs. Es gibt drei Aufhängemöglichkeiten: An der Wand mit der Aufhängevorrichtung auf der Rückseite, an der Decke mit dem Bügel oder an einer Metallfläche mit dem Magneten. Und er es nicht genau nimmt, kann sie mit dem Bügel auch als Standlampe nutzen.

Die Infrarot-Fernbedienung ist vor allem dann praktisch, wenn Sie die Lampe an einer Stelle aufhängen wollen, wo Sie ohne Weiteres nicht rankommen. Auch der Batteriebetrieb erweist sich als praktisch, weil die LED-Rundleuchte von Pearl so unabhängig von einer Steckdose ist. Theoretisch können Sie die Lampe daher auch mit zum Campen nehmen. 

Die Maße der LED-Rundleuchte von PEARL sind:

  • 13 cm Durchmesser der LED-Rundleuchte
  • 2,5 cm Tiefe der LED-Rundleuchte
  • 6,9 cm Länge der Fernbedienung
  • 3,1 cm Breite der Fernbedienung 

Die LED-Rundleuchte von PEARL im Praxistest

Nachdem Einlegen der vier AA-Batterien konnte mein Test starten. Zunächst habe ich den Bügel ausprobiert – allerdings auf seine Standfestigkeit. Die LED-Rundleuchte kann auf ihm ruhen, aber man sollte vorsichtig damit sein. Besser wäre es, sie an einem Haken an der Decke oder an der Wand aufzuhängen. Die andere Aufhängemöglichkeit ist ebenfalls praktisch und funktioniert, wie erwartetet. 

Noch gespannter war ich natürlich auf die Helligkeit, denn das ist immerhin das Wichtigste bei einer Lampe. Die hellste Stufe mit den 3 LEDs ist bereits schon sehr hell und erleuchtet einen Raum schon so sehr, dass man sich nirgends stoßen sollte. Die 23-LED-Beleuchtung ist noch einmal um einiges heller und erlaubt eine sehr gute Sicht.

Das Licht strahlt kaltweiß, was für manche Menschen zwar nicht angenehm ist, aber aufgrund der Tatsache, dass die LED-Rundleuchte von PEARL eher nicht dazu genutzt wird, um beispielsweise das Wohnzimmer zum Abendessen oder gemütlichen Filmeschauen zu erhellen, ist die Lichtfarbe durchaus in Ordnung. 

Soll die LED-Rundleuchte mit der Fernbedienung genutzt werden, ist darauf zu achten, dass sich der Schalter an der Lampe unten befindet. Ansonsten wird die Infrarotübertragung unterbrochen. Dies hatte bei dem Test erst ein wenig verwirrt, aber da es nicht viele Möglichkeiten gab, war es schnell herausgefunden, wie sie funktioniert.

Unser Fazit

Die Rundleuchte mit 20+3 LEDs und Fernbedienung von PEARL ist ideal, um dunkle Räume zu erhellen. Die Leuchtkraft der insgesamt 23 LEDs ist erstaunlich gut. Zusätzlich zu der Fernbedienung und den verschiedenen Aufhängemöglichkeiten ist die Rundleuchte absolut empfehlenswert – vor allem für den Preis von knapp 10 Euro (Stand Oktober 2020).

 
(16 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Leuchtmittel LED
Lebensdauer - Stunden
Form rund
Material Kunststoff
Länge 13 cm
Breite 13 cm
Bedienmöglichkeit Fernbedienung, Schalter
Datenübertragung -
max. Leistung - Watt
Energieeffizienzklasse eingebauter LED-Module -
Energieverbrauch - /1000h
Schutzart -
Schutzklasse -
Farbtemperaturen - Kelvin
Stromversorgung 4x AA-Batterien
Lumen - Lumen
Netzspannung - Volt
Kompatibel mit Amazon Alexa
Kompatibel mit Apple HomeKit
Kompatibel mit Google Assistant
Kompatibel mit Google Assistant
Leuchtmittel inklusive
fest eingebautes LED-Modul
dimmbar
fernbedienbar
Kompatibel Smart Home
Besonderheit Mit verschiedenen Aufhängemöglichkeiten und Infrarot-Fernbedienung
Vorteile
  • Zwei Helligkeitsstufen, von denen schon die kleine sehr hell ist
  • Praktische Infrarot-Fernbedienung
  • Ansprechendes Design
  • Mobil einsetzbar, da nicht von einer Steckdose abhängig
  • LEDs verbrauchen wenig Energie und werden nicht heiß
  • Batterie für die Fernbedienung ist inklusive
  • Drei verschiedene Auf- bzw. Anbringmöglichkeiten
Nachteile
  • Batterien für die Lampe sind nicht dabei
Zuletzt aktualisiert am: 15.03.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Rundleuchte mit 20+3 LEDs und Fernbedienung von PEARL

Zu Rundleuchte mit 20+3 LEDs und Fernbedienung von PEARL ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages