Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger im Test

DAS TESTERGEBNIS

Saugleistung
Lautstärke
Energieeffizienz
Design
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger

Der Siemens VS06B112A Staubsauger im Video

Allgemeine Informationen

Beim Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger handelt es sich um einen Beutelstaubsauger. Der Staubsauger ist kabelgebunden und verfügt über keinerlei Akkus. Sein Aktionsradius beträgt daher circa 9 Meter. Die Produktabmessungen liegen bei 40 cm X 28,7 cm X 25,5 cm. Er ist also im Verhältnis gesehen recht klein, was auch die Gesamtmasse begründet.

Sein geringes Gewicht von 4,7 Kilogramm, welches ohne Saugzubehör verstanden werden muss, eignet sich optimal für die Reinigung eines Haushaltes. Sein Fassungsvermögen beträgt circa 4 Liter pro Beutel. Damit liegt der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger in einem sehr guten Bereich. Seine Motorleistung ist optimal und eignet sich auch für stärker verschmutzte Böden.

 

Bedienung und Anwendung

Der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger verfügt über eine sehr einfache Bedienung und kann ohne größeres technisches Wissen kinderleicht bedient werden. Er ist stufenverstellbar und kann in mehreren Bereichen eingesetzt werden. Dies gilt für Hartböden ebenso wie für Teppichböden. Je nach Fläche, die zu reinigen ist, sollte die Funktion am Staubsauger eingestellt werden, um eine optimale Saugleistung zu erzielen.

Seine Anwendung findet der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger meist in kleineren Wohnung und Gebäuden. Aufgrund seines Fassungsvermögens, die in seiner Klasse zwar als sehr gut bezeichnet werden muss, eignet sich der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger nicht für größere Komplexe.

 

Kosten und Leistung

Für seine Vielseitigkeit und Reinigungskraft ist der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger sehr günstig einzustufen. Im Vergleich zu anderen Staubsaugern seiner Klasse verfügt er über ein größeres Fassungsvermögen, eine stärkere Motorleistung und über ein geringeres Gewicht. Vom Preis- / Leistungsverhältnis schneidet der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger somit sehr gut ab.

Staubsauger mit vergleichbaren technischen Parametern liegen eher in der höheren Preisklasse. Auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 das beste ist, würde er für diese Eigenschaften 5 Punkte bekommen.

 

Motorleistung und Verbrauch

Der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger verfügt über einen 700 Watt starken Motor, der eine enorme Saugkraft produzieren kann. Der Motor selbst entwickelt im eingeschaltetem Zustand eine Lautstärke von 81 dB. Mit seinem Lautstärkepegel liegt der Siemens VS06B112A nur im Durchschnitt. Leise Staubsauger entwickeln im Normalfall nur eine Lautstärke von 70 dB bis 72 dB. An diesem Punkt zeigen sich also kleinere Schwachstellen des Gerätes.

Seine Energieeffizienz liegt in der Klasse B und ist damit noch im guten Bereich. Für seine starke Motorleistung ist dies ein verhältnismäßig geringer Stromverbrauch. Mit durchschnittlich 24 Kilowattstunden pro Jahr, liegt er im oberen Durchschnitt.

 

Aufbau, Qualität und Robustheit

Die Abmessungen des Siemens VS06B112A liegen bei 40 cm X 28,7 cm X 25,5 cm, bei einem Gewicht von ungefähr 4,7 Kilogramm. Sein Gehäuse besteht aus Kunststoff und macht ihn somit recht leicht und für schnelle Transporte geeignet.

Die Qualität und Robustheit ist dadurch nicht eingeschränkt. Der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger kann auch einen Sturz aus einer größeren Höhe mühelos überstehen. Beispielsweise einen Treppensturz. Das Stromkabel wickelt sich nach Betätigung der Kabeltaste automatisch wieder auf. Bei Widerstand stoppt die Rolle automatisch.

Ein mögliches Beispiel hierfür wäre den Stromstecker nicht aus der Steckdose zu ziehen. Beim Anschlag würde dann die Rolle automatisch stoppen und das Kabel nicht weiter aufwickeln. Der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger verfügt über verschiedene Aufsätze, die je nach Bodentyp eingesetzt werden können. Dadurch sind seine Möglichkeiten bei weitem nicht so begrenzt wie bei anderen Staubsaugern seiner Klasse.

 

Unser Fazit

Der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger ist sehr Leistungsstark und für viele verschiedene Arten von Böden geeignet. Er hat ein geringes Gewicht und lässt sich mit leicht transportieren. Sein Aktionsradius beträgt gute 9 Meter und er verfügt über ein 4 Liter Fassungsvermögen. Aus technischer Sicht ist der Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger also ein sehr gutes Gerät. Ebenfalls in einem sehr guten Bereich ist sein Preis- / Leistungsverhältnis. Nachteilig ist das, für größere Gebäude ungeeignete, Fassungsvermögen. Für große Komplexe und Häuser sind 4 Liter doch zu gering. Auch die Energieeffizienzklasse B liegt nur im Mittelmaß. Trotzdem ist der Stromverbrauch noch im akzeptablen Bereich.

Positive Aspekte des Siemens Staubsauger:

- Gute Saugleistung
- Geringes Gewicht
- Gute Qualität und Robustheit
- Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
- Viel Zubehör für verschiedene Böden
- 700 Watt Power Motorleistung

Negative Aspekte des Siemens Bodenstaubsauger:

- Lautstärke mit 81 dB etwas zu hoch
- Fassungsvermögen eignet sich nicht für größere Gebäude
- Energieeffizienzklasse B nur Durchschnitt

 

Details & Merkmale

Energieeffizienzklasse B
enthaltene Düsen Hartbodendüse, umschaltbare Rollendüse, Fugendüse, Polsterdüse
Leistung in Watt 700 Watt
Filtersystem Abluftfilter
Saugradius 9 m
Teppichreinigungsklasse E
Hartbodenreinigungsklasse D
Staubemissionsklasse B
Geräuschentwicklung 79 dB
Geräuschpegel Laut
Behältervolumen 4 Liter
Gewicht 4,7 Kg
Ausstattung 3 Lenkrollen, ergonomischer Handgriff, Teleskoprohr, Tragegriff, Saugschlauch
Geeignet für Hartboden, Teppichboden, Polster, Ritzen
geschätzter Stromverbrauch im Jahr 34 kWh/Jahr
beutellos
Netzbetrieb
manuelle Saugkraftregulierung
elektrische Saugkraftregulierung
automatische Kabelaufwicklung
Besonderheit PowerProtect Staubbeutel
Vorteile
  • PowerSecure System: Langanhaltende Reinigungsleistung
  • Umschaltbare Rollendüse
  • Perfekt kalibrierter Luftstrom
Nachteile
  • Etwas laut

Alle Angebote: Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger

Zu Siemens VS06B112A Bodenstaubsauger ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos