Auna Radio Gaga Internet Radio im Test

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung
Qualität
Verarbeitung
Langlebigkeit
Sound
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Auna Radio Gaga Internet Radio

Was Sie über das Auna Radio Gaga Internetradio wissen sollten

Das Auna Radio Gaga Internetradio fällt schon alleine durch seine würfelige Form auf. Doch dies ist nicht das Einige, sondern vielmehr bietet dieses Radio noch viel mehr. Gerade wer keine Lust auf die stationären Radiosender und auf Ausfälle über die Antenne hat, der kommt hier voll auf seine Kosten. Denn zum Standard gehört WLAN, womit das Radio in der gesamten Wohnung betrieben werden kann. Zusätzlich gibt es einen USB-Port für die Wiedergabe von Musik auf einem USB-Stick. Hinzu kommt noch eine Weckfunktion, die durch sowohl mit einem dualem Alarm, Schlummerfunktion sowie einem Sleep-Timer der individuell eingestellt werden kann. Hinzu kommt noch ein Eingang, um damit Adiogeräte wie zum Beispiel einen MP3 Player oder CD-Player oder auch einen Computer anzuschließen. Alles in allem bietet somit dieses Radio mehr als nur einfaches Hören von Radiosendern. Gerade wenn es um gute Musik geht, schneiden diese in der Regel nicht wirklich gut ab. Hinzu kommt durch das Internet noch eine große Auswahl an Radiosendern, die vielleicht eher dem persönlichen Geschmack entsprechen. Zusätzlich ist im Lieferumfang noch eine Fernbedienung, mit den dazugehörigen Batterien. Somit kann das Radio direkt angeschlossen werden, da es natürlich auch das passende Netzteil dazu gibt. Doch natürlich sind das nur die technischen Daten und sagen nichts über den Klang und die Benutzung. Daher wurde das Radio von Benutzern getestet, womit dann gleich die Vor- und Nachteile besser ersichtlich werden. Natürlich hängen die Ergebnisse auch immer vom persönlichen Gebrauch ab, vor allem wie die Bedienungsanleitung alle Funktionen beschreibt.

Einfache Handhabung überzeugt durchweg

Natürlich handelt es sich bei diesen Meinungen um einfache Nutzer, die doch alle sehr begeistert waren. Vor allem die einfache Handhabung hat doch überrascht, selbst wenn das Radio umgestellt wird. Hierfür einfach nur den Standort wechseln und wieder den Stecker in die Steckdose. Innerhalb kürzester Zeit spielte das Radio den zuletzt eingestellten Sender weiter. Dies ist mehr als verbraucherfreundlich. Andere Nutzer erwähnten das große Display, was die Bedienung erheblich erleichtert, selbst bei Menschen, die ansonsten eine Brille benötigen. Die Form eines Würfels gefiel allen sehr gut, da diese auch noch Platzsparend ist. Die schnell Übertragung bei WLAN ist noch ein weiterer Punkt, der mehr als positiv bewertet wurde. Hinzu kommt noch die Liste der zur Verfügung stehenden Radiosender über das Internet. So lässt sich dann viel leichter einen Sender finden, allerdings kann es bei Antennenempfang zu Störungen kommen. Dies liegt dann weniger am Radio, wie an der Wohnsituation. Denn in vielen Gegenden ist der Empfang über Antenne nicht wirklich gut. Da kann dann die Verbindung zum Internet die einzige Alternative sein, was dann auch hier geboten wird.

Ein Radio, das mehr bietet

Darin waren sich alle Tester einig, dieses Radio bietet wirklich mehr. Gerade wenn dieses dann noch als Wecker genutzt wird, wobei hier auch wieder das große Display ein wichtiger Aspekt war. Schnell eingestellt und dann kann dieses schon seinen Dienst tun. Hinzu kommt noch, das sowohl der MP3 Player wie auch ein USB-Stick genutzt werden kann. Somit kann dann die Lieblingsmusik jederzeit in einem guten Sound gespielt werden. Selbst ein Computer kann an dieses Radio angeschlossen werden, was bei vielen Testern noch weitere positive Punkte ergab. In einem waren sich alle einig, die Bedienung ging fast ohne Bedienungsanleitung. Obwohl diese genauso einfach gestaltet war, wie auch das Anschließen. Einfach und doch wirkungsvoll, war die durchschnittliche Meinung. Natürlich gibt es auch Menschen, die eigentlich nie zufrieden zu stellen gibt. Doch hier wurde dann genau unterschieden, da vieles auf falsche Benutzung resultiert hatte. Dies betraf gerade den schlechten Empfang über die Antenne. Doch dies hat direkt nichts mit der Antenne, sondern vielmehr mit der Gegend zu tun. Denn viele Radiosender setzen mittlerweile auf das Internet, womit dann der Ausbau für Antennenanschluss kaum noch betrieben wird. Einfach dann die gewünschten Sender über das Internet anhören, denn hierfür wurde dieses Radio schließlich gebaut.

Schlicht und doch wirkungsvoll

Das Aussehen ist eher schlicht, doch das täuscht über die eigentliche Leistung. Dieses Radio bietet wirklich mehr als nur einfach Radio hören. Vor allem da hier noch die eigenen Musikdateien abgehört werden können, was wiederum vielen Menschen mehr als wichtig ist. Dabei ist der Lieferumfang wirklich mehr als spärlich. Hierzu gehören die notwendigsten Dinge wie:

  • Ein Netzteil
  • Bedienungsanleitung
  • Die Fernbedienung inkl. Batterien
  • Das eigentliche Gerät

Diese Ausstattung sagt aber noch lange nichts über die Leistung des Gerätes, denn diese wurde von allen als wirklich sehr gut bewertet. Das Aussehen wurde als sehr positiv angesehen, vor allem da dieses Radio nicht viel Platz weg nimmt. Hinzu kommt das große Display, womit das Radio sich schon fast von alleine einstellen lässt. Alles ist übersichtlich gestaltet, was ein weiterer sehr positiver Punkt ist. Alles in allem bietet dieses Radio für den Preis wirklich alles, was für guten Klang benötigt wird. Wer sich mit solchen Geräten nicht gut auskennt, sollte sich die Bedienungsanleitung erst einmal anschauen. So werden dann spätere Enttäuschungen ausgeschlossen.

Unser Fazit

Bis auf wenige kamen alle direkt mit diesem Radio zurecht. Erst einmal mit dem Internet verbunden, führt ein Assistent weiter. Wer diesen beachtet, wird schnell den ersten Radiosender hören können. Der Betrieb geht in einigen Gebieten auch sehr gut über Antenne, in anderen wiederum nicht. Doch hier erklärten viele Nutzer, dass diese sich gerade aus diesem Grund ein solches Radio gekauft haben. Mit nur wenigen Handgriffen ist auch der Wecker gestellt, was natürlich für viele Nutzer wichtig war. So muss morgens niemand mehr verschlafen, sondern wird gleich mit seinem Lieblingssender geweckt. Alles in allem ein Radio, das wirklich keine Wünsche offenlässt, vor allem was den Empfang angeht. Sehr gut fanden alle, das auch sowohl ein USB-Stick wie auch der MP3 Player angeschlossen werden kann. Somit kann dann den ganzen Tag die eigene Musik über das Radio ungestört gespielt werden. Bei diesem Punkt waren sich alle Tester dann einmal einig, denn das wurde als erstes getestet. Schnelle WLAN Verbindung ohne lange Wartezeiten wurden noch hervorgehoben. Ein Radio, das wirklich mehr kann, womit sich der Preis dann auch wirklich lohnt. Hinzu kommt noch, das selbst nach einem Stellungswechsel, das der zuletzt gehörte Sender direkt gespielt wird.

Details & Merkmale

Bluetooth
Anzeigenbeleuchtung
USB-Eingang
Gesamtleistung in Watt Keine Angaben
Energiebedarf in Volt Keine Angaben
Gewicht 1,5 kg
Schnittstellen (Eingang) AUX-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinken-Line-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinken-Line-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-Ausgang
Anzahl Lautsprecher 2 Lautsprecher
Lautsprecher System Stereo
Abmessungen (BxHxT) 15,5 x 16 x 17cm
Tuner-Typ Digital Tuner
Displaytyp LCD Display
Anzahl Senderspeicher 10
Farbe Schwarz
Stromversorgung Netzbetrieb
Funkübertragung WLAN
unterstütztes Audioformat MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC
Anzahl Weckzeiten Keine Angaben
Ethernet-Anschluss
WLAN Funktion
integrierte Uhr
Sleep-Timer
Kopfhöreranschluss
Mit Fernbedienung
Besonderheit Persönliche Klangeinstellungen möglich
Vorteile
  • Spielt viele Formate ab
  • Lebendiger Klang
  • Viele Funktionen
  • Fairer Preis
Nachteile

Alle Angebote: Auna Radio Gaga Internet Radio

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Auna Radio Gaga Internet Radio

Zu Auna Radio Gaga Internet Radio ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos