Inateck SL 1001 Strip Lights Lichterkette im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung
Verarbeitung
Energieverbrauch
Lebensdauer
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Inateck SL 1001 Strip Lights Lichterkette

Inateck Model: SL 1001 Strip Lights 300 LED 5 Meter

Bei den SL 1001 Strip Lights von Inateck handelt es sich um eine moderne Lichterkette die es möglich macht, stimmungsvolle Akzente zu setzen, so wie Sie es möchten. Im Klartext bedeutet das, dass das 5 Meter lange Band frei zuschneidbar ist, wie es bei vielen anderen LED Strips auch der Fall ist. Das bedeutet, dass sie an vorgegebenen Stellen sehr einfach gekürzt werden kann. Da es sich hierbei um LED Lichter handelt, können Sie als Anwender sich über einen äußerst niedrigen Stromverbrauch und eine lange Lebenszeit freuen. Auf der Verpackung sind 60 Watt angegeben, der Hersteller spricht von bis zu 50,000 Stunden Laufzeit. Ausgestattet ist die Inateck SL 1001 mit stolzen 300 Lichtern, die in RGB leuchten und dadurch viele verschiedene Farben zulassen. Sie gehört der Schutzart IP65 an, sodass sie nicht nur staubdicht ist, sondern auch gegen Wasser und sowohl im Innen- als auch Außenbereich genutzt werden kann.

 

Verpackung und der Lieferumfang

Das Inateck SL 1001 300 LED Strip Lights-Set kommt in einer stabilen Pappverpackung. Um den großen Karton ist eine schwarze Versiegelung angebracht, die aufgeschnitten oder abgezogen werden kann. Auf ihr befinden sich die wichtigsten Informationen zu dem Strip Light, inklusive der CE-Kennzeichnung und Entsorgungshinweisen. Auf der Innenseite befindet sich eine Kurzinstallation auf Deutsch und Englisch. Beim Öffnen des Kartons erblickt man zuerst eine silberne Tüte, in der sich die Lichterkette befindet, welche auf einer Spule liegt. Darunter befinden sich 3 weitere kleine Kartons, die die Kabel und die Fernbedienung enthalten. Außerdem findet man noch eine etwas ausführlichere Anleitung in Deutsch und Englisch zum Aufklappen.

Der Lieferumfang der SL 1001 Strip Lights besteht aus der Spule mit der Lichterkette der Fernbedienung inklusive Batterie, der RGB Control Box sowie AC/DC Adapter und dem Stromkabel. Alles ist in schwarz gehalten bis auf die Fernbedienung und die Lichterkette. Die Kette ist weiß, die Fernbedienung ist schwarz weiß und arbeitet zur besseren Orientierung mit farbigen Tasten, damit das Einstellen der Farben einfacher ist.

 

Die Installation und Funktionen

Ich war ganz schön neugierig, ob die Installation auch in der Praxis so einfach ist, wie es anhand der Anleitung zu vermuten war. Ich muss sagen: Ja, war es. Im Grunde müssen nur 3 Kabel ineinander gesteckt werden, die so unterschiedlich sind, dass keine Fehler möglich sind. Nachdem ich jede einzelne Farbe durchprobiert habe, habe ich mich direkt daran gemacht, sie zu mischen und meine eigenen zu speichern. Dies kann mit den DIY 1 – DIY6 Tasten getan werden.

Zudem können die LEDs heller und dunkler eingestellt werden, es kann ein Flashlight angewählt werden, dessen Schnelligkeit selbst bestimmt werden kann. Insgesamt sind 20 Farben anwählbar, die dann untereinander gemischt werden können. Das macht wirklich jede Menge Spaß!

Unser Fazit

Nach dem Öffnen der Strip Light Verpackung musste ich feststellen, dass von ihr ein chemischer Geruch ausgeht. Dieser verfliegt zwar mit der Zeit, ist auf den ersten „Riecher“ allerdings etwas unangenehm. Abgesehen davon habe ich an dieser Lichterkette absolut nichts zu bemängeln, denn die Verarbeitung ist sehr gut, die Installation ist sehr einfach – wer schon einmal mit einem LED Strip dekoriert hat braucht keine Anleitung mehr. Sehr gut gefallen hat mir die Fernbedienung und die vielen unterschiedlichen Farben, die ich ganz nach meiner Stimmung oder dem Anlass einstellen kann. Das sorgt nicht nur für besonders stimmungsvolles Licht, sondern auch für niemals aufkommende Langeweile.

Details & Merkmale

Lampenabstand 20 cm
Einsatzbereich Innen und Außen
beleuchtete Länge 60 Meter
Kabellänge 60 Meter
Leuchtmittel LED
Lichtfarbe weiß
Lampenanzahl 300 Lampen
für Außen geeignet
spritzwassergeschützt
Leuchtmittel inklusive
Lichteffekte
Besonderheit Mit einem niedrigen Verbrauch von nur 12V bleibt die Lichterkette stehts kühl und sorgt für Sicherheit.
Vorteile
  • geringer Stromverbrauch
  • Lange Lebensdauer
  • einfache Installation
  • viel Abwechselung
Nachteile
  • chemischer Geruch
  • RGB Control Box muss „erreichbar“ sein

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Inateck SL 1001 Strip Lights Lichterkette

Zu Inateck SL 1001 Strip Lights Lichterkette ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos