Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Lebensdauer
Bedienung
Montage
Verarbeitung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder


Im täglichen Leben können Situationen auftreten, die der Verbraucher leider nicht bemerkt. Die Rede ist von den Gefahren, die von giftigen Gasen ausgeht. Gemeint sind Gasgeräte, Zentralheizungen oder Durchlauferhitzer Genau aus diesem Grund wurden Gasmelder entwickelt und auf den Markt gebracht. Als besonders gut hat sich der Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder herauskristallisiert. Das liegt daran, weil er als Spürnase optimal seine Arbeit verrichtet und zum anderen kommen nur hochwertige Materialien bei der Produktion zum Einsatz. Mit dem Gerät kann der Nutzer sich auf der sicheren Seite wiegen.

 

Klein und unscheinbar - dennoch überaus hilfreich

Das unscheinbare Gerät kann für den Nutzer ein Segen sein. Dadurch, dass, der Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder ein Gesamtgewicht von 998 Gramm hat, kann dieser in jede Tasche mitgeführt werden. Die Produktabmessungen, welche mit 18 x 15,5 x 6 Zentimetern zu Buche schlagen, sind dabei auch nicht hinderlich.

 

Der Gasmelder, ein wahres Wundergerät

Mit dem Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder kann der Nutzer sicher sein, dass er vor allen Gefahren rechtzeitig gewarnt wird. Wie die Bezeichnung Kombi im Namen schon verrät, schlägt das Gerät auf alle Substanzen an, die für den Verbraucher gefährlich werden können. Gemeint sind Gase, wie Propan, Methan, Kohlenmonoxid oder Butan. Wenn eine Leitung in der Umgebung des Verbrauchers defekt ist, wird dieser Umstand leider nicht bemerkt. Das liegt daran, weil die Gase geruchslos, farblos und geschmackslos sind. Der Gasmelder bemerkt die Gase aber rechtzeitig und somit wird der Verbraucher gewarnt. Möglich ist dass, weil das Gerät mit einem Figaro-Gas-Halbleitersensor und mit einem Figaro-CO-Sensor ausgerüstet ist. Diese Sensoren sind sehr hochwertig und deshalb wird auch der kleinste negative Wert, beispielsweise von einem defekten Kamin, sofort erkannt.

 

Wie macht sich der Gasmelder bemerkar?

Das Aufspüren von schlechten und giftigen Gasen ist für den Gasmelder eine leichte Aufgabe, doch, wie werden die Verbraucher gewarnt. Da in solchen Fällen jede Minute zählt, wurde der Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder mit einem Alarmsignal ausgestattet. Das heißt, wenn Gefahr in Verzug ist, gibt das Gerät ein Signal ab, welches nicht zu überhören ist, auch nicht wenn der Verbraucher im Tiefschlaf ist. Schuld daran ist der sehr laute Geräuschpegel. Dieser beträgt 85 dB. Das bedeutet, auch wenn der Verbraucher einen Abstand von 3 Metern zu dem Gasmelder hat, das Alarmsignal kommt an. Das Beste an dem Gasmelder von Elro ist, dass der Erkennungsbereich sehr groß ist. Dieser beträgt 20 - 40 Quadratmeter. Zusätzlich ist der Gasmelder mit einer Stummtaste ausgerüstet. Mit dieser kann das Gerät auf stumm geschalten werden. Das Highlight an dem Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder ist aber, dass dieser mit einer Testfunktionstaste hergestellt wurde. Diese Taste kann der Verbraucher dazu nutzen, um sich zu vergewissern, ob das Gerät noch in vollem Umfang funktionstüchtig ist.

 

Einfache Handhabung - kein Problem

Um den Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder in Betrieb zu nehmen, benötigt der Verbraucher eine handelsübliche Steckdose. Da Gerät muss dann nur mit der Stromquelle verbunden werden und die Betriebsaufnahme kommt zustande. Die Lebensdauer von diesem Gasmelder liegt bei ca. 5 Jahre. Die Zuverlässigkeit wird durch die CO-EN Zertifizierung nach DIN EN50291 sichergestellt.

Unser Fazit


Das Fazit zu dem Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder ist denkbar einfach. Dieser Gasmelder gehört in jeden Haushalt, der mit Geräten arbeitet, die giftige Gase entwickeln können. So wird ein Schutz an 365 Tagen, rund um die Uhr sichergestellt, und dass für einen angemessenen Preis. Verbraucher, die das Gerät noch nicht kennen, sollten sich schnellstmöglich damit vertraut machen.

Details & Merkmale

Funktionstest manuell
Stromversorgung externes Netzteil
Betriebsspannung 230 Volt
Gasmelder Typ CO-Melder, Erdgas, Flüssiggas
Alarmanzeige
LED-Anzeigen
Besonderheit geeignet für Kohlenmonoxid, Butan-, Propan-, Methangas
Vorteile
  • Prüftaste für Funktionskontrolle
  • Erkennungsbereich 20 - 40 m²
  • FIGARO GAS-Halbleitersensor
  • Zwifacher Schutz
Nachteile
  • Funktionalität
  • Fehlalarme

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Elro RM 337 Kombi Detektor Gasmelder

  • Andreas Illmann fragt:
    Wir besitzen den Gasmelder seit einem Jahr. Jetzt gibt er im Abstand von ca 3min einen Ton und leuchtet kurz mit der CO Lampe. An der Heizungsanlage ist alles in Ordnung. Auch ausserhalb des Heizungskellers kommt dieses Signal.
    Was kann der Grund sein?
    Vielen Dank
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo Herr Illmann,
      das Problem ist uns beim Testen nicht untergekommen. Es klingt jedoch ganz nach einem Defekt. Da Sie sich mit dem Gerät nach einem Jahr noch innerhalb des Gewährleistungszeitraums des Herstellers befinden, sollten Sie das Gerät an den Händler zurückgeben und ein Neues oder eine Reparatur anfordern.

      LG
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos