Kettlebell Kylon von DoYourSports im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Handhabung
Trainingsintensität
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Kettlebell Kylon von DoYourSports

Unser Unboxing Video von der Kylon Kettlebell

Massive Eisen-Kettlebell mit Neoprenmantel

Kugelhanteln sind schon lange kein Sportgerät für Kraftprotze mehr, sondern mittlerweile ein fester Bestandteil eines jeden modernen Fitnessstudios. Im Gegensatz zu normalen Hanteln ermöglicht die Kettlebell eine Vielzahl von Übungen, die die meisten Körperpartien und somit fast jeden Muskel beanspruchen. Besonders solche Sportler, die das Training nicht für den Spiegel, sondern für Kraft, Ausdauer und Koordination durchführen, sind oftmals Kugelhantel-Fans.

Es gibt diese Kettlebell in mehreren Gewichten und mir liegt die rote 4-kg-Kettlebell zum Testen vor. Mit diesem Gewicht gehört sie zu den Leichtgewichten und eignet sich daher perfekt für Anfänger. Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile, die sich während des Tests der Kettlebell ergeben haben, an und wägen Sie am Ende ab, ob die „Kylon“ von DoYourFitness die Richtige für Sie sein könnte.

 

Verpackung und Lieferung

Innerhalb von zwei Werktagen Lieferzeit nach Bestellung kam die Kettlebell, in einem braunen Karton an. Auf dem Karton steht, in schwarzem Aufdruck, dass dort eine rote 4-kg-Kettlebell namens Kylon enthalten ist. Also ist die Kettlebell als Überraschungsgeschenk nicht geeignet.

Im Inneren ist nichts außer einem weiteren Karton, mit dem gleichen Aufdruck, in dem die Kugelhantel, mit Styropor geschützt, verpackt ist. Die Kylon selbst, ist zusätzlich in einer durchsichtigen Plastikhülle eingetütet. Es gibt weder eine Anleitung noch eine Garantiekarte oder sonstiges Zubehör.

 

Garantieleistung

Der Hersteller DoYourSports bietet eine kostenlose Rücksendung an. Die Rückgabe ist einen ganzen Monat lang, ohne Angabe von Gründen möglich. Es gibt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, wobei erst nach einem halben Jahr eine Begründung/Beweispflicht besteht.

 

Der Preis

Mit knapp 16 Euro (Stand Januar 2017) gehört die kleine Kettlebell „Kylon“ von DoYourFitness preislich ins Mittelfeld. Das preisliche Feld reicht derzeit bei 4-kg-Fitness-Kettlebells aus Eisen von 8 Euro bis 22 Euro.

 

Unsere Bilder von der Kylon

Kettlebell Kylon von DoYourSports 1     Kettlebell Kylon von DoYourSports 2     Kettlebell Kylon von DoYourSports 3

Kettlebell Kylon von DoYourSports 4     Kettlebell Kylon von DoYourSports 5

 

Design und Ausstattung

Die Kylon von DoYourFitness gibt es derzeit in den Gewichten: 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15 und 20 kg, welche jeweils durch anders farbige Neoprenummantelung der Kugel unterschieden werden. Der Griff ist immer reines Eisen ohne Ummantelung.

 

Gewicht

Farbkombination

2 kg

Gelb

3 kg

Orangefarben

4 kg

Rot

6 kg

Grün

8 kg

Hellblau

10 kg

Dunkelblau

12 kg

Violett

15 kg

Grau

20 kg

Schwarz

 

Der Eisengriff ist durch die Herstellung in einem Guss frei von Kanten/Graden aber nicht ganz glatt. Die Unebenheiten sind jedoch eher hilfreich als störend, da sie nicht sehr erhaben sind und so mehr Grip ermöglicht wird. Bei einem Eisengriff kommen schwitzende Hände sonst gerne ins Rutschen.

Die Kettlebell hat einen Neoprenüberzug der bis zur Mitte des Griffs hochreicht. Das Rot hat einen sehr angenehmen Farbton und lässt die Kugelhantel stylish wirken. Der Überzug hat mehrere Vorteile: zum einen Schützt er den Boden beim Training und gibt der Kugelhantel einen sichereren Stand, zum anderen schützt er das Eisen vor Feuchtigkeit und mindert das Risiko, dass sie Rost ansetzt.

Die 4-kg-Kettlebell hat (ungefähr) die folgenden Maße:

  • 17 cm hoch
  • 17 cm außen, an der breitesten Stelle am Griff, breit
  • 11 cm innen, an der breitesten Stelle am Griff, breit
  • 5,5 cm beträgt der Abstand von Kugel zum Griff
  • 9 cm Kugeldurchmesser

 

Trainingsmöglichkeiten

Zwar ist bei der Lieferung keine Anleitung und auch kein Trainingsplan dabei, aber auf der Herstellerseite gibt es unter diesem Link einen Trainingsplan für Kettlebells, der die folgenden Punkte beinhaltet:

  • Was sind die häufigsten Fehler im Kettlebell-Workout?
  • Wie viele Sätze und Wiederholungen sind ideal?
  • Sechs Übungen mit Kettlebells:
    1. Der Kettlebell Swing
    2. Der Kettlebell Deadlift
    3. Der Kettlebell Goblet Squat
    4. Der Kettlebell Clean & Press
    5. Die Kettlebell Windmill
    6. Der Kettlebell Turkish Get Up
  • Welche Muskelgruppen werden trainiert?

Alle Übungen sind ausführlich bebildert und so ausgestattet kann man gleich mit dem Training loslegen.

 

Praxistest

Zunächst fällt auf, dass an den Stellen, wo der Neoprenmantel mit der Kettlebell verklebt wurde und auch an anderen Stellen, kleine Klebereste sind. Diese kann man allerdings mit dem Finger wegrubbeln. Der Neoprenmantel ist geruchsneutral und macht einen stabilen Eindruck. Durch die gummiartige Konsistenz des Neoprenstoffs wird der Boden sehr gut geschützt und der Mantel sollte auch grobe Zusammenstöße überstehen können.

Zur Haptik der Kylon

Der kühle Eisengriff liegt sehr gut in der Hand und ist gerade durch die unruhige Oberfläche sehr griffig. Das Neopren ist weich und nachgiebig, wodurch ein maximaler Bodenschutz meiner Holzdielen gegeben ist und ich keine Schutzmatte benötige. Das Gewicht ist ideal für Armübungen bei denen Schulter-, Brust-, Ober- und Unterarmmuskulatur trainiert werden können.

Das Training

Nach der tollen, bebilderten Anleitung auf der Herstellerseite und gründlichem Aufwärmen, ist das Training nicht schwer, aber intensiv.

Liegestütze sind mit dieser Kugelhantel nicht möglich, da sie zu klein, rund und wackelig ist.

Nach zwei Übungen, dem Clean & Press und der Windmill (beides Arm- bzw. Oberkörperübungen), mit drei Sätzen á 10 Wiederholungen, sind meine Arme zittrig müde und ich erahne schon den Muskelkater des nächsten Tages.

 

Unser Testvideo mit der Kylon

Unser Fazit

Die stylishe Kettlebell „Kylon“ von DoYourFitness ist gut für ein intensives Training der Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur geeignet. Die kleine Kettlebell ist eine sinnvolle und effektive Ergänzung für das gesunde heimische Training bei dem es in erster Linie um Fitness, Kraft und Ausdauer geht.

Ganz nebenbei verbrennt man auch noch eine Menge Kalorien. Für Training bei dem man sich aufstützen muss, wie bei Liegestützen, ist die kleine Kugelhandel ungeeignet, da sie wackelt. Durch die bodenschonende Neoprenummantelung kann man sich eine Schutzmatte zum Trainieren sparen.

Details & Merkmale

Material Neopren
Gesamtgewicht 4 kg
Übung Crossfit, Krafttraining
Für Zuhause
Standbeine
Besonderheit Dank des Neoprenüberzugs sind diese Kettlebells sehr gut gegen Schwitzwasser und Kratzer geschützt
Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Robuste Neopren-Ummantelung
  • Optimale Griffbreite und Griff-Kugel-Abstand
  • Sehr schickes Design
  • Gratfreier Eisengriff mit griffiger Struktur
Nachteile
  • Die Kugel wackelt, wenn man sich aufstützen will
  • Man muss erst Klebereste abreiben

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Kettlebell Kylon von DoYourSports

Zu Kettlebell Kylon von DoYourSports ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos