Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine im Test

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung
Teequalität
Experten Beraten
Kunden-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine

Da meine alte Teemaschine kaputt ging, habe ich Ersatz gebraucht. Meine Wahl nach der Durchführung eines Vergleiches ist auf die Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine gefallen. Die Beweggründe warum es jetzt dieses Modell von Profi Cook wurde und welche Erfahrungen ich bisher mit dieser Teemaschine gesammelt habe, kann man in diesem Erfahrungsbericht nachlesen.

 

Das waren die Beweggründe für die Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine

Bevor ich eine Teemaschine gekauft habe, habe ich für mich verschiedene Kaufkriterien aufgestellt. Zu diesen Kaufkriterien haben unter anderem eine gute Verarbeitung, aber auch das Design eine Rollte gespielt. Natürlich sollte die Teemaschine auch über ein gutes Fassungsvermögen verfügen, den schließlich hat man nicht ständig Lust den Tee neu aufzukochen. Nicht zu vernachlässigen war natürlich auch der Preis für die Teemaschine. Um jetzt eine Teemaschine zu finden die diese Voraussetzungen am besten erfüllt, habe ich wie bereits schon erwähnt einen Vergleich durchgeführt. Das Gerät das am besten hierbei abgeschnitten hat, war die Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine. Bis jetzt hat mich die Teemaschine von Profi Cook in der fast täglichen Nutzung überzeugt.

 

Technische Details zur Teemaschine von Profi Cook

Aus Edelstahl und Plastik verarbeitet ist die Teemaschine von Profi Cook. Die Teemaschine ist mit einem verdeckten Heizelement aus Edelstahl gefertigt. Für den Betrieb der Teemaschine benötigt diese einen 240 Volt Anschluss, die Teemaschine kommt hierbei auf eine Leistung von bis zu 3000 Watt. Die Temperatur bei der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine kann man je nach Wunsch entsprechend regulieren. Hervorzuheben bei der Profi Cook Teemaschine ist noch die Wärmefunktion, damit kann man seinen Tee auch längere Zeit warmhalten. Ausgestattet ist die Teemaschine aber auch mit einem heb- und senkbarem Edelstahl-Teefilter in einer Glaskanne, beim Glas handelt es sich um hitzebeständiges Glas. Die Glaskanne bei der Profi Cook Teemaschine kommt auf eine Füllmenge von bis zu 1.7 Liter.

Die Abmessungen der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine betragen 21 x 21 x 23 cm, bei einem Gewicht von 1.4 kg. Beim Design ist die Teemaschine von Profi Cook in einem gemischten Farbdesign aus Edelstahl und Schwarz gehalten.

 

Schutzfunktionen bei der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine

Hervorzuheben bei der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine sind seine verschiedenen Schutzfunktionen, die wie bereits schon erwähnt mir sehr wichtig waren. Denn durch die verschiedenen Schutzfunktionen bei der Teemaschine, kann man diese auch ohne ständige Aufsicht mal laufen lassen. So ist die Teemaschine von Profi Cook unter anderem mit einem gesondert isolierten Heizelement und einem Trockengehschutz ausgestattet.

 

Handhabung der Teemaschine

Nicht unwesentlich ist natürlich bei einer Teemaschine die Handhabung, die Bedienung. Die Bedienung der Teemaschine ist sehr einfach. Möglich macht diese EInfachheit die schon bereits angesprochenen Funktionen und Schutzeinrichtungen. So kann man zum Beispiel beim Aufbrühen des Tee die Temperatur einstellen. So kann man bei der Teemaschine die Temperatur zwischen 70 und 100 Grad einstellen oder die Schnellstarterfunktion nutzen. Nicht nur aber beim aufbrühen kann man die Temperatur für den Tee einstellen, sondern auch bei der Warmhaltefunktion. Hier kann man zwischen 70 bis 90 Grad in verschiedenen Temperaturstufen wählen. Zur Handhabung, so liegt die Kanne bei der Teemaschine sehr gut in der Hand. Zum Schutz das einem die Teekanne nicht aus der Hand fallen kann, ist der Griff bei der Teekanne gummiert und dementsprechend rutschfest. Das gute Tragegefühl ist auch der Fall wenn die volle Füllmenge von 1.7 Liter vorhanden ist. Insgesamt ist die Teemaschine mit ihren Abmessungen und aufgrund des nur sehr geringen Gewichtes von 1.7 kg, sehr kompakt. Diese Kompaktheit der Teemaschine zahlt sich aus, in dem sie nicht viel Platz in der Küche weg nimmt. Dies ist ein großer Vorteil, gerade wenn die Küche nicht so groß ist. Positiv ist auch die Lautstärke bei der Teemaschine, so arbeitet diese beim aufbrühen des Tee sehr leise. Auch bei der Nutzung der Warmhaltefunktion wird man nicht durch Geräusche oder dergleichen gestört.

Natürlich spielt bei der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine auch die Pflege eine große Rolle. Aber auch diese ist relativ einfach, dadurch da man die Teekanne von der Station entfernen kann, kommt man gut auch an das Innenleben der Teemaschine und kann es dementsprechend einfach reinigen. Gleiches gilt auch für die Teekanne, hier kann man den Edelstahl-Teefilter herausnehmen und waschen. Wobei man aufpassen muss, die Teekanne ist nicht spülmaschinenfest. Bei der Teekanne gibt es aber auch einen kleinen Nachteil, dies betrifft das Glas, dazu aber nachfolgend mehr.

 

Mangel bei der Teemaschine Profi Cook

Nach jetzt fast täglicher Nutzung der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine habe ich einen Mangel ausgemacht, und dieser Mangel betrifft das Glas. Das Glas bei der Teemaschine macht nicht den besten Eindruck, es ist sehr dünn. Bis jetzt gab es zwar keinen Schaden am Glas, die Bedenken sind aber da. Hier müsste der Hersteller nachbessern und das Glas bei der Teemaschine verstärken.

Unser Fazit


Aus Edelstahl und Kunststoff hergestellt ist die Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine. Die Teemaschine ist mit einer hohen Leistung von bis zu 3000 Watt ausgestattet. Sie ist mit verschiedenen Funktionen und Einstellmöglichkeiten ausgestattet, dies sind zum Beispiel ein Trockengehschutz, aber auch Einstellmöglichkeiten bei der Temperatur. Zusätzlich ist die Teemaschine von Profi Cook noch mit einer Warmhaltefunktion ausgestattet, damit wird der Tee nicht mehr kalt. Auch bei der Warmhaltefunktion gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten. Die Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine ist mit einer Glaskanne mit integriertem Teefilter ausgestattet. Das Glas der Glaskanne ist hitzebeständig, zudem ist sie mit einem gummieten und rutschfesten Griff ausgestattet. Die Füllmenge der Glaskanne liegt bei 1.7 Liter. Die Teemaschine von Profi Cook erscheint in einem sehr kompakten Design und nimmt dementsprechend nicht viel Platz in der Küche weg. In der Nutzung habe ich aber auch schon einen kleinen Nachteil, eine Schwachstelle ausgemacht. Und zwar betrifft dies das Glas der Glaskanne bei der Teemaschine. Dieses ist dünn und damit gibt es durchaus Bedenken hinsichtlich einer dauerhaften Nutzung und der Haltbarkeit. Dies ist aber auch schon der einzigste Mangel den ich bei der Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine ausmachen konnte. Insgesamt ist das Preis- und Leistungsverhältnis bei der Teemaschine von Profi Cook sehr gut. Aus diesem Grund würde ich die Profi Cook Teemaschine auch jederzeit weiterempfehlen.

Details & Merkmale

Leistung 3.000 Watt
Fassungsvermögen Wasserbehälter 1,7 Liter
Gehäusematerial Edelstahl und Glas
Brühtemperatur 70-100 °C
Pumpendruck Keine Angaben
Gewicht 1,8 kg
Eingangsspannung 220-240 V
Frequenz 50 Hz
Bedienelemente Drucktasten
Brühdauer Keine Angaben
Höhe 23 cm
Breite 21 cm
Tiefe 14 cm
automatisches Reinigungsprogramm
Warmhaltefunktion
Schnellkochfunktion
Temperaturwahl
Besonderheit Außenliegende Wasserstandsanzeige
Vorteile
  • Edelstahl-Teefilter inklusive
  • Auf Knopfdruck öffnender Sicherheitsdeckel
  • 360° drehbare Steckverbindung
Nachteile
  • Keine Abschaltautomatik

Alle Angebote: Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine

Zu Profi Cook PC-WKS 1020 G Teemaschine ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos