Sony HDR CX240E Camcorder im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Akkulaufzeit
Verarbeitung
Bildqualität
Soundqualität
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Sony HDR CX240E Camcorder

Der Sony HDR CX 240 E Camcorder im Video

Einen neuen Camcorder als Ersatz haben wir gekauft. Wir haben uns hierbei für den Sony HDR CX240E Camcorder entschieden. Zum Sony HDR CX240E Camcorder nachfolgend ein Erfahrungsbericht.

 

Kaufgründe beim Sony HDR CX240E Camcorder

Leicht und möglichst leistungsstark sollte der neue Camcorder sein. Aus diesem Grund habe ich mich auch für den Sony HDR CX240E Camcorder entschieden. Den dieser Camcorder ist nicht nur sehr leicht und liegt und in der Hand, vielmehr überzeugt er auch bei den Funktionen. Den mit dem Camcorder kann man nicht nur filmen, sondern auch Bilder erstellen. Gerade dieser Umstand durch die verschiedenen Funktionen, hat den Camcorder für uns sehr interessant gemacht hat.

Da man beide Funktionen in einem Gerät hat. Für sehr gut haben wir auch den leistungsstarken Akku und die zahlreichen Anschlüsse gefunden. Gerade die Anschlüsse erlauben zudem auch die einfache Verbindung mit einem Computer oder die Erweiterung vom Speicherplatz. Insgesamt hat mir beim Camcorder auch das Design und vor allem, auch der Kaufpreis gefallen. Im Vergleich konnten wir bei den Leistungen und den Kosten, keinen besseren Camcorder finden.

 

Technische Daten zum Sony HDR CX240E Camcorder

Aus Kunststoff hergestellt ist das Gehäuse vom Sony HDR CX240E Camcorder. Er ist hierbei mit einem 1/5.8 Zol Sensor ausgestattet und kommt auf 9.2 Megapixel. Die Mindestbeleuchtung beim Camcorder liegt bei 3 Lux. Bei den Objektiven ist er unter anderem mit einem 8 mm Weitwinkelobjektiv versehen. Zudem ist der Camcorder mit einem LCD-Display versehen. Dieses kommt hierbei auf eine Auflösung von 230.000 Pixel und eine Größe von 6.7 cm, dies entspricht einem Format von 16:9.

Man kann das Display drehen. Man kann mit dem Camcorder Bilder und Filme erstellen. Bei den Anschlüssen verfügt der Camcorder über ein Schubfach für eine Micro SD Karte, über einen USB- und einem HDMI-Anschluss. Auch verfügt der Camcorder über einen Video und Audio-Anschluss.

Im Betrieb kommt der Camcorder auf eine Betriebstemperatur von bis zu 40 Grad. Die Energie beim Camcorder kommt über einen Lithium-Ionen-Batterie. Dieser weist hierbei eine Kapazität von gut 130 Minuten auf. Der Sony HDR CX240E Camcorder kommt auf Abmessungen von 12,8 x 5,4 x 5,9 cm, bei einem Gewicht von 191 g. Er ist in einem schwarzen Farbton gehalten.

 

Lieferzubehör zum Sony HDR CX240E Camcorder

Die Sony HDR CX240E Camcorder wird mit Zubehör, so mit einem Netzteil, mit einem Akku, mit einem Micro HDMI Kabel, mit einem USB Micro-Kabel und einer Anleitung geliefert. Durch das Zubehör vom Sony HDR CX240E Camcorder kann man diese sofort aufladen und dann nutzen.

 

Handhabung vom Sony HDR CX240E Camcorder

Die Handhabung vom Sony HDR CX240E Camcorder geht hierbei einem gut von der Hand. Durch sein geringes Gewicht und die Abmessungen, kann man den Camcorder auch bei längerer Zeit nutzen. Die einzelnen Funktionen, zum Beispiel zum Erstellen von Bilder und Filme kann man leicht auswählen und auch bedienen. Die Funktionen können hierbei einfach über das Menü ausgewählt werden. Durch den Akku mit seiner Leistung von rund 130 Minuten, kann man auch längere Aufnahmen mit dem Camcorder durchführen.

Durch ihre Verarbeitung eignet sich der Sony HDR CX240E Camcorder auch für die Verwendung im Außenbereich. Wobei man durchaus hinsichtlich Feuchtigkeit aufpassen muss. Sollte der Camcorder mal schmutzig oder staubig sein, so kann man diesen einfach reinigen.

Unser Fazit

Ein richtiges Leichtgewicht und kompakt in den Abmessungen gehalten ist der Sony HDR CX240E Camcorder. Zu verdanken ist das geringe Gewicht unter anderem der robusten Verarbeitung aus Kunststoff.

Der Camcorder ist mit verschiedenen Objektiven, so zum Beispiel mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet. Dieses kommt hierbei auf eine Größe von 8 mm. Mit dem Camcorder kann man sowohl Bilder, als auch Filme erstellen. Hierbei sind verschiedene Formate möglich, in denen die Aufnahmen erstellt werden können. Die Beleuchtung vom Camcorder liegt bei 3 Lux. Seine Aufnahmen kann man einem Display entnehmen.

Hierbei handelt es sich um ein LCD-Display mit einer Größe von 6.7 cm und 230.000 Pixel. Das Display kann man unter anderem drehen. Bei den Anschlüssen verfügt der Camcorder unter anderem über ein Schubfach für eine Micro SD Karte, über diese kann man den Speicherplatz erweitern. Weitere Anschlüsse sind ein USB-, ein HDMI- und ein Audio-Anschluss. Die Energie beim Camcorder reicht 130 Minuten und kommt von einer Lithium-Ionen-Batterie.

Zum Camcorder werden entsprechende Anschlusskabel für HDMI und USB geliefert. Zudem gehört auch eine Anleitung und ein Ladegerät zum Lieferumfang. Die Bedienung vom Camcorder fällt einem sehr leicht, auch eine längere Nutzung ist durch das geringe Gewicht und die Leistungsstärke vom Akku kein Problem. Die einzelnen Funktionen beim Camcorder kann man leicht über das Menü auswählen und auch auf einen Computer und andere Geräte übertragen.

Man kann den Camcorder auch in der Natur gut verwenden. Er lässt sich sehr leicht pflegen. Wir sind mit dem Sony HDR CX240E Camcorder sehr zufrieden und können diesen aufgrund von unseren Erfahrungen weiterempfehlen. Mängel haben wir bei der Nutzung nicht feststellen können.

 

Details & Merkmale

Auflösung 2,51 Megapixel
Videoaufnahme Full HD, HD ready
Videoauflösung 1920 x 1080i (50fps), 1920 x 1080p (50fps), 1280 x 720p (25fps)
optischer Zoom 27 fach
Digital Zoom 320 fach
Sensor Typ Exmor R CMOS
Objektivtyp Weitwinkel, Carl Zeiss Vario-Tessar
Lichtstärke 1.9 bis 4
Bildstabilisator Typ Elektrischer Bildstabilisator (EIS)
Displaygröße 2,7 Zoll
Displaytyp LCD
unterstützte Speicherkarten micro SD, SDXC, Memory Stick Micro (Mark 2), SDHC
Video Dateiformat MPEG-4 AVC/H.264 (AVCHD), MPEG-4 AVC/H.264 (AVCHD)
Bildformate 16:9 (Widescreen)
Belichtungsfunktion Porträt, Schnee, Strand, Nacht, Spotlight, Feuerwerk, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Landschaft, Automatik (P)
Akku-Kapazität keine Angaben
interner Speicher
Lautsprecher
Bildstabilisator
Autofokus
Touchscreen
WLAN Funktion
Besonderheit Der leistungsstarke BIONZ X Prozessor reduziert Rauschen im gesamten Bildbereich
Vorteile
  • Exmor R Cmos Sensor
  • Bionz X Bildprozessor und EXMOR Sensor
  • Zeiss Objektiv für detailreichere Aufnahmen
  • 29,8 mm Weitwinkelobjektiv
Nachteile
  • relativ geringe Fotoqualität mit 9,2 Megapixel

Alle Angebote: Sony HDR CX240E Camcorder

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Sony HDR CX240E Camcorder

Zu Sony HDR CX240E Camcorder ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos