AEG VL 5569 Standventilator im Test

DAS TESTERGEBNIS

Montage
Verarbeitung
Optik
Bedienung
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AEG VL 5569 Standventilator

Verwendung

Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter dient zur Kühlung von Räumen und Wohnungen mittlerer Größe. Neben der normalen Ventilationsfunktion hat der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter auch die Möglichkeit die Räumlichkeiten mit Wasserdampf zu befeuchten und somit auch trotz trockener Luft ein gutes Raumklima herzustellen.

 

Beschreibung

Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter hat ein modisches und zeitloses Design, welches sich in jede Wohnungseinrichtung unkompliziert integrieren lässt und daher für alle Einrichtungsstile geeignet ist.

Er besitzt 3 Rotorblätter mit einem Gesamtdurchmesser von 40 Zentimetern. Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter lässt sich in den Leistungsstufen "Low", "Middle" und "High" einstellen. Neben der Leistungsstufe, die die Anzahl der Umdrehungen pro Minute reguliert, lässt sich der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter auch oszillieren.

Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter besitzt zusätzlich noch eine Sleep-Funktion, die die Drehzahl nach und nach herunterfährt. Weiterhin gibt es eine Naturfunktion, welche alle drei Leistungsstufen im Wechsel durchläuft. Ausgesattet ist der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter mit LED-Kontrollleuchten und einer Fernbedienung.
Der integrierte Luftbefeuchter ist im unteren Bereich des Gerätes installiert und muss mit destilliertem Wasser befüllt werden.

Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter wird mit der gängigen 220/230 Volt Spannung und 50 Hertz betrieben. Im Betrieb arbeitet er mit 85 Watt Leistung, welche für Räume von 60 bis 80m² ausreichend ist.

 

Technische Daten:

Flügel: 3
Material: Edelstahl
Spannweite: 40 cm
Leistung: Low/Middle/High
Reversefunktion: nein
Ozillation: ja
Leistung: 85W
Preis: 73EUR
Wassertank: 3 Liter
Sonstiges: Sleep-Modus
LED-Kontrollleuchten

Der Testbericht

Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter ist einfach im Aufbau und selbsterklärend in seiner Bedienung. Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter vereint 3 Funktionen auf einmal, Zum einen kann der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter als einfacher Ventilator eingesetzt werden. Ebenso ist die alleinige Luftbefeuchterfunktion möglich. Aber auch die Kombination beider Funktionen auf einmal ist möglich und erlaubtes eine effektive Raumkühlung. Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter ist in der Lage einen Raum von mittlerer Größe zwischen 60 nd 80 m² merklich zu kühlen.

Die mitgelieferte Fernbedienung erleichtert die Steuerung und man kann den AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter bequem aus der Distanz heraus bedienen. Neben seinen drei Leistungsstufen lässt sich der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter wahlweise auch horizontal schwenken. Somit wird der gesamte Rauminhalt bestrichen und eine optimale Luftzirkulation kann erfolgen. Hierdurch wird eine schnelle und nachhaltige Raumkühlung erreicht.

Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter arbeitet sehr leise. In der untersten Leistungsstufe kann er bequem zur Schlafenszeit eingesetzt werden, ohne dass er die Nachtruhe stört. Aber auch in den höheren Leistungsstufen, kann man sich noch ohne Einschränkungen unterhalten.

Der Luftbefeuchter kann mit seinen etwa 3 Litern Tankinhalt für etwa 15 Stunden die Luft im Raum befeuchten. Diese Funktion führt zur einer merklichen Verstärkung der Raumkühlung und kann auch im Winter bei trockener Luft von beheizten Räumen eingesetzt werden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass nur destilliertes Wasser zu verwenden ist. Die Verarbeitung des AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter ist solide und verspricht eine lange Lebensdauer.

Mit seinen etwa 80 EUR befindet sich der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter etwa im mittleren Preissegment.

Unser Fazit


Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter ist ein guter und robuster Standventilator, der durch eine bemerkenswerte Leistung besticht. Durch seine Multifunktionalität als Ventilator und Luftbefeuchter hat er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist einer Anschaffung Wert. Sicherlich könnte die Verarbeitung besser sein, aber dies mindert nicht seine Kühleigenschaften. Der AEG VL 5569 Standventilator mit Luftbefeuchter ist eine gute Anschaffung für alle mittelgroßen Wohnungen und Räume, die über eine mobile Kühlung und Luftzirkulation verfügen wollen.

Details & Merkmale

Leistung 80 Watt
Leistungsstufen 3
Luftumwälzung Keine Angaben
Rotordurchmesser 40 cm
Anzahl Rotorblätter 3
Material Rotorblätter Metall
Geräuschentwicklung 55,18 dB
Standfuß Bodenplatte
Betriebsart Umluftbetrieb
Höhe 125 cm
Gewicht 3,6 kg
mit Druckknöpfe
mit Tragegriffe
höhenverstellbar
verstellbare Korbneigung
Besonderheit Ventilation in Verbindung mit Luftbefeuchtung
Vorteile
  • Elektronischer Timer: 0,5 h - 7,5 h (in 30 min. Schritten)
  • Inklusive Fernbedienung
  • 2 vorprogrammierte Windmodus-Funktionen ''Nature'' und ''Sleep''
Nachteile
  • Nicht höhenverstellbar

Alle Angebote: AEG VL 5569 Standventilator

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AEG VL 5569 Standventilator

Zu AEG VL 5569 Standventilator ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos