Asus RT AC51U WLAN Router im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Einrichtung
Optik
Signalstärke
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Asus RT AC51U WLAN Router

Nach einem sehr leistungsstarken Router habe ich gesucht. Im Asus RT AC51U WLAN Router habe ich diesen auch gefunden. In diesem Testbericht zum Router berichte ich von meinen Erfahrungen und den Gründen, warum es dieses Modell von Asus wurde.

 

Das hat für den Asus RT AC51U WLAN Router

Wie schon kurz zu Beginn erwähnt, war mir beim Kauf von einem neuen Router, vor allem die Leistungsstärke sehr wichtig. Dementsprechend habe ich bei der Ausschau nach Modellen, auf eines geachtet, nämlich die Übertragungsrate.

Hier konnte der Asus RT AC51U WLAN Router sehr überzeugen. Zumal die Ausstattung mit zwei Antennen von Vorteil ist. Aufgrund der Antennen, erhöht sich gerade beim WLAN der Empfangsbereich deutlich. Neben den Übertragungswerten, waren aber auch die Anzahl und Art der Anschlüsse überzeugend.

Hierbei hat vor allem eines überzeugt, man kann auch einen USB-Stick an den Router anschließen. Auch der Kaufpreis war beim Router von Asus ansprechend. Es hat beim Kauf von diesem Router, einfach das Gesamtpaket gestimmt.

 

Daten zum Asus RT AC51U WLAN Router

Solide verarbeitet ist der Asus RT AC51U WLAN Router. So ist das Gehäuse beim Router aus Kunststoff hergestellt. Er ist mit einem Prozessor ausgestattet, dieser kommt auf eine Geschwindigkeit von 600 MHz. Für den Betrieb benötigt er einen 230 Volt Anschluss. Der Asus RT AC51U WLAN Router ist mit zahlreichen Anschlüssen ausgestattet. Zu diesen Anschlüssen gehören unter anderem 5 Ethernet Ports.

Auch kann man an den Router einen USB-Stick anschließen. So verfügt dieser über eine USB 2.0 Schnittstelle. Natürlich verfügt der Router auch über WLAN, für die Übertragungsrate und damit für eine gute Empfangsqualität sorgen zwei Antennen beim Router. Bei den Antennen handelt es sich um Hochleistungs-Antennen, daduch kann man eine Fläche von rund 50 m² sehr gut abdecken.

Bei den Übertragungsraten, so arbeitet der Router in den Frequenzbereichen 2.4 und 5 GHz. Dadurch ist insgesamt eine Übertragungsrate von 733 Mb/ s möglich. Hierbei teilt es sich auf, nämlich auf 300 und 433 Mb/ s. Mit seinen 481 Gramm ist der in einem Schwarzton gehaltene Router sehr leicht. Er weist Abmessungen von 16 x 16 x 4 cm auf.

 

Lieferumfang beim Router von Asus

Der Asus RT AC51U WLAN Router wird mit einem umfangreichen Zubehör geliefert. Neben dem Router, gehört dazu auch ein Netzwerkkabel, ein Netzteil für den 230 Volt Betrieb vom Router und eine Support CD.

Über die Support CD kann man alle Einstellungen beim Router vornehmen. Zudem ist die Support CD wichtig bei der Einrichtung, dadurch ist diese mit keinem großen Aufwand verbunden. Ein weiterer Bestandteil beim Router ist eine Garantiekarte, sollte ein Defekt auftreten.

 

Bedienung und Aufstellung vom Asus RT AC51U WLAN Router

Der Asus RT AC51U WLAN Router überzeugt durch eine sehr einfache Bedienung. Diese einfache Bedienung fängt bereits bei der Installation an. Aufgrund vom Lieferzubehör, kann man den Router auch gleich in den Betrieb nehmen. Von Vorteil ist hierbei auch seine Größe, dadurch nimmt er je nach Aufstellungsort nicht viel Platz weg. Wobei man den Router nur hinstellen kann.

Eine Wandmontage ist aufgrund der Antennen und der Anordnung der Anschlüsse beim Router, leider nicht möglich. Hinsichtlich der Signalqualität beim Asus RT AC51U WLAN Router so habe ich hier keine Abstriche feststellen können. Vielmehr überzeugt er hier durch eine gute Signalqualität und damit auch über eine gute und vor allem, stabile Übertragungsrate. Sowohl das surfen im Internet, aber auch das Streamen ist dadurch kein Problem.

Unser Fazit

In einem sehr kompakten Design erscheint der Asus RT AC51U WLAN Router. Er ist unter anderem aus Kunststoff hergestellt und benötigt einen 230 Volt Anschluss. Er verfügt über 5 Anschlüsse, sogenannte Ethernet Ports und auch über einen USB 2.0 Anschluss. Der Router arbeitet in den Bereichen 2.4 und 5 GHz. Dadurch ist eine Übertragungsrate von 733 MB in der Sekunde möglich.

Dadurch kann man den Router sehr vielseitig nutzen, so zum Beispiel auch zum Streamen von Inhalten. Bei der Ausstattung vom Router, sind zwei Hochleistungs-Antennen hervorzuheben. Dadurch erhöht sich die Abdeckung vom WLAN-Signal deutlich. So kann man mit dem Router eine Fläche von bis zu 50 m² abdecken und das in einer sehr guten Qualität.

Er wird mit umfangreichem Zubehör, wie Anschlusskabel und einer CD für die Installation geliefert. Über diese kann man auch Einstellungen vornehmen. Insgesamt ist die Installation vom Router mit einem keinem großen Aufwand verbunden. Sofern man es überhaupt als Mangel sehen möchte, ist die Art der Aufstellung. Hier hat man beim Asus nämlich keine Wahlmöglichkeiten.

Man muss den Router immer aufstellen und kann diesen hängen. Aufgrund aber der hohen Leistung und der Ausstattungsmerkmale beim Router, lassen diesen kleinen Mangel schnell wieder vergessen. Mein Testfazit zum Asus RT AC51U WLAN Router ist die Note 1, empfehlenswert, bei diesem Router stimmen sowohl die Leistung, als auch der Kaufpreis.

Details & Merkmale

Datenübertragungsrate 750 Mbit/s
WLAN Standard a, ac, b, g, n
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz, 5,0 GHz
LAN-Standard Fast-Ethernet (10/100 Mbit/s)
LAN-Ports 4 x RJ-45
Filter MAC, URL (Domain)
Server-Funktion Print-Server, FTP-Server, Download Master
Montage Tisch
Firewall
Antenne
physikalische Tasten
Besonderheit Mit der Asus AiCloud-Anwendung Dateien auch von unterwegs einfach und schnell abrufen, synchronisieren, teilen und streamen
Vorteile
  • gute Verarbeitung vom Router
  • sehr gute Übertragungsraten
  • viele Anschlüsse verfügbar
  • einfaches und schnelles Einrichten
Nachteile
  • keine Wandmontage möglich

Alle Angebote: Asus RT AC51U WLAN Router

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Asus RT AC51U WLAN Router

Zu Asus RT AC51U WLAN Router ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos