Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Kompatibilität
Leistung
Verarbeitung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Für das Surfen, aber auch für das Arbeiten und dem Spielen habe ich nach einem neuen PC im Handel gesucht. Die Wahl beim PC ist auf den Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC gefallen. Was bei diesem PC gefallen hat, kann man diesem Testbericht entnehmen.

 

Gründe für den Kauf vom Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Beim Kauf von einem neuen PC war mir nur die Größe und die technische Ausstattung wichtig. So habe ich bei der Ansicht der einzelnen Modelle, hier auch nur auf die Leistungsdaten geachtet. Aufgefallen hat hierbei der Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC.

Was mir bei diesem PC sehr gut gefallen hat, waren die Größe und das geringe Gewicht von gerade mal 1.2 kg. Beeindruckend ist der gute RAM Arbeitsspeicher und die Festplatte mit ihrem hohen Volumen an Speicherplatz. Ebenfalls konnte der PC bei den Anschlüssen überzeugen. Nicht gefallen beim PC hat der Kaufpreis, letztlich waren aber die technischen Ausstattungsmerkmale überzeugend.

 

Technische Daten zum Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Das Gehäuse beim Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC besteht aus Kunststoff und Aluminium. Der PC wird mit 230 Volt betrieben und kommt auf einen Verbrauch von 65 Watt. Bei der technischen Ausstattung verfügt der PC über zwei Prozessoren mit einer Geschwindigkeit von 1.7 GHz.

Die RAM beim PC kommen auf eine Größe von 8 GB. Wobei es hier die Möglichkeit gibt, die RAM Arbeitsspeicher auf bis 16 GB zu vergrößern. Eingearbeitet im PC ist eine HDD Festplatte, diese kommt auf eine Größe von 1128 GB. Er verfügt über WLAN und Schnittstellen für Ethernet, über HDMI und zwei Schnittstellen für USB 2.0. Aufgespielt auf den PC ist auch ein Betriebssystem.

Beim Betriebssystem handelt es sich um FreeDOS. Der PC kommt auf Abmessungen von 19 x 19 x 5,6 cm, bei einem Gewicht von 1.2 kg. Er ist vollständig in einem schwarzen Farbton gehalten.

 

Lieferumfang beim Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Der Lieferumfang beim Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC besteht nicht nur aus dem eigentlichen PC, sondern auch aus einem Quick Start Guide, einer Garantiekarte über 12 Monate und letztlich über eine VESA Halterung. Gerade die Halterung ist eine Erleichterung, da man dadurch den PC seitlich oder an der Wand montieren kann.

 

Bedienung vom Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Wie schon erwähnt, gestaltet sich die Aufstellung vom Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC durch die Halterung die zum Lieferumfang gehört, sehr einfach. Durch die Halterung hat man auch immer seinen Schreibtisch frei und kommt zudem an die jeweiligen Anschlüsse sehr gut dran. Hinsichtlich der Nutzung vom PC, so habe ich hier keine Schwierigkeiten feststellen können.

Durch die Ausstattung mit einem Betriebssystem, kann man mit dem PC sofort arbeiten. Wobei ich hinsichtlich diesem Betriebssystem durchaus auch meine Bedenken hatte. Letztlich hat es mich aber überzeugt, auch weil die Bedienung und das Menü übersichtlich gestaltet ist. Er arbeitet sehr leise und stört damit nicht bei der Nutzung. Aufgrund der Festplatte mit 1128 GB hat man ausreichend Platz beim PC, die man sowohl für Programme, aber auch für eine Vielzahl an Spielen nutzen kann.

Unser Fazit

Mit 230 Volt betrieben wird Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC und seinem Verbrauch von 65 Watt. Das Gehäuse beim PC ist sehr klein und kompakt hergestellt. Dementsprechend einfach gestaltet sich beim PC die Aufstellung. Wobei die Aufstellung hierbei auch durch eine Halterung erleichtert wird, die zum Lieferumfang gehört. Der PC verfügt über zwei Prozessoren von Intel mit einer Geschwindigkeit von 1.7 GHz. Die RAM betragen 8 GB und können bei Bedarf verdoppelt werden.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine HDD Festplatte mit einem Speicherplatz Volumen von 1128 GB. Durch das hohe Volumen beim Speicherplatz bietet die Festplatte ausreichend Platz für Programme und Spiele. Schnittstellen für WLAN, HDMI und USB 2.0 runden das Angebot beim PC ab.

Der PC ist mit einem Betriebssystem ausgestattet, hierbei handelt es sich um FreeDOS. Hinsichtlich der Bedienung kann man über den PC nur gutes berichten. Der PC arbeitet nicht nur schnell aufgrund seiner Ausstattung, sondern auch leise. Nachteil beim PC ist nur der Kaufpreis. Ich kann den Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC empfehlen.

Details & Merkmale

Prozessortyp Intel Core i5-4210U
Taktfrequenz 1,7 GHz
Grafikchipsatz Intel HD Graphics 4400
RAM 8 GB
Festplattenspeicher 1.000 GB
Systemtyp Dual-Core System, Core-i5 System
Betriebssystem FreeDOS
Anzahl Prozessorkerne 2
Festplattentyp SATA und SSD
USB Anschluss
Mit Kartenleser
HDMI Anschluss
SSD
Besonderheit Mit integrierten SonicMaster-Lautsprechern umfangreicher Anschlussmöglichkeiten
Vorteile
  • gute Verarbeitung vom PC
  • mit verschiedenen Schnittstellen
  • mit Betriebssystem FreeDos
  • kompakte Abmessungen
Nachteile
  • Kaufpreis etwas hoch

Alle Angebote: Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC

Zu Asus VivoMini VM62 G108M Mini PC ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos