Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung
Schneid-Qualität
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider

12 Fliesenschneider im Test

Der Fliesenschneider kommt aus dem Hause Berg und bietet ein integriertes Rollbandmaß und eine Gesamtschnittlänge von 640 mm. Fliesen können mit einem Format von 450 X 450 mm diagonal geschnitten werden.

Durch dieses integrierte Rollbandmaß muss die Fliese nicht vorher gemessen und angezeichnet werden, genauso entfällt das Ausjustieren. Dies gilt sowohl für den Diagonal- wie auch Längsschnitt. So wird viel Zeit gespart, was dem Handwerker die Arbeit nicht nur erleichtert, sondern diese kann auch schneller erledigt werden. Hierfür kann das gewünschte Schnittmaß direkt an der Maschine abgelesen und sofort mit dem Schnitt begonnen werden.

Der Fliesenschneider besitzt hierfür einen Anschlagwinkel mit Millimetereinteilung und einem integrierten Rollbandmaß. Die Auflageplatten sind gefedert und der Fliesenschneider besitzt einen massiven Stahlgrundsockel. Der Führungsschlitten besitzt eine verbesserte Kugellagerführung und zusätzlich eine Transportsicherung. Für die bessere Handhabung verfügt der Schneidhebel über einen ergonomischen Griff.

Durch den angebrachten Handgriff und den Rollen kann der BTC 40 Fliesenscheider einfach transportiert werden. Zusätzlich kann der BTC 640 auf dem AT 640 genutzt werden. Diesen Arbeitstisch gibt es als zweckmäßiges Zubehör. Die Abmessungen betragen 86,8 x 35,2 x 26 cm bei einem Gewicht von 16,8 kg. Die Modellnummer ist 65000. Dies sind soweit die umfangreichen Angaben des Herstellers, die ein einfaches Fliesenschneiden versprechen.

Genau das haben einmal ganz normale Kunden getestet und dann ihre eigenen Erfahrungen mitgeteilt. Dazu hat dann auch die einfache Handhabung beim Messen und anschließendem Zuschneiden der Fliesen gehört. Genauso wurde dann auch der Transport geprüft und vor allem, ob der BTC auch die Versprechungen alle einhalten konnte.

 

Gutes Gerät mit Schwächen

So könnten die Erfahrungen der Kunden knapp zusammengefasst werden. Dabei bezogen sich die negativen Eigenschaften des Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider auf den Abstand des Griffes zur Führungsschiene.

Hier besteht eine große Verletzungsgefahr, da dieser Abstand einfach zu knapp bemessen ist. Doch natürlich hat der Fließenschneider seine Vorteile, denn dieser misst die Fließen direkt aus und das Schneiden geht dann ebenfalls ganz einfach. Allerdings muss genau hier viel Feingefühl mitgebracht werden, denn ansonsten können die Fließen, sehr leicht brechen. Dies deshalb, da das Schneidbrett nicht sehr stabil ist und sich verbiegt.

Hier sind andere Kunden dann vorsichtiger vorgegangen und haben etwas stabiles unter das Schneidbrett gelegt. So war dieses dann stabil genug und konnte sich nicht mehr verbiegen. Alles in allem hielt aber der Hersteller alles, was versprochen wurde.

Daher bekam der Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider im Test dann doch immerhin 4 von 5 Punkten und somit eine eindeutige Kaufempfehlung.

Unser Fazit

Der Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider erfüllte bei den meisten Kunden alles, was diese sich gewünscht hatten. Natürlich könnte das eine oder andere noch verbessert werden, aber Fliesenschneiden geht so wirklich ganz einfach.

Somit war die Mehrheit der Kunden mehr als zufrieden, auch wenn es den einen oder anderen Punktabzug gab. Die meisten Punkte wurden wegen dem zu knapp bemessenen Abstand zwischen Griff und Führungsschiene abgezogen.

Wer hier nicht doch einiges Geschick an den Tag legt, der kann sich hier Verletzen. Mit kleinen Tricks haben aber alle Kunden ihre Fliesen ohne Probleme gemessen und sauber geschnitten.

Ein Fliesenschneider, der wirklich ganze Arbeit leistet und das schnell. Ausmessen und Schneiden waren dann wirklich kein Problem.

Details & Merkmale

Hersteller Berg Tectool
Produkttyp Fliesenschneider
Material Werkzeugstahl
Gewicht 17 kg
Schnittlänge 640 mm
Serie Berg Tectool
mit Tragegriff
Besonderheit Führungsschlitten mit verbesserter Kugellagerführung und Transportsicherung
Vorteile
  • Preis- Leistungsverhältnis stimmt
  • einfach in der Handhabung
  • schneidet Fließen ohne Probleme
  • das Ausmessen geht ganz einfach
Nachteile
  • Griff zur Führungsschiene viel zu knapp bemessen

Alle Angebote: Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider

Zu Berg Tectool BTC 640 Fliesenschneider ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos