Duracraft DO 1000E Turmventilator im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

Bedienungsanleitung
download

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Stromverbrauch
Handhabung & Komfort
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Duracraft DO 1000E Turmventilator

Wichtige Informationen zum Duracraft DO 1000E Turmventilator

Der Duracraft DO 1000E Turmventilator ist ein weißer Ventilator in Turm Form. Dieser beinhaltet verschiedene Düsen und kann so verschieden und variabel intensiv Luftströme erzeugen. Der Oszillierender Turmventilator in weiß ist mit 60° oszillierend und hat 3 in einfachen Schrtitten verstellbare verschiedene Schaltstufen.

Mit einer Höhe von 80cm ist er in jeder Wohnung unter zu bringen. Der Luftdurchsatz beträgt ungefähr 950m³ pro Stunde und die Leistung beläuft sich auf 40 Watt.

 

Lieferumfang

Neben dem Duracraft DO 1000E Turmventilator ist auch noch eine Gebrauchsanleitung auf mehreren Sprachen enthalten. Diese sollte man konsultieren, wenn man sich nicht genau sicher ist wie der Ventilator zu betreiben ist. Doch ist eine Anleitung gänzlich überflüssig, die Bedienung ist so einfach und unkompliziert, dass sie auch für technische Laien problemlos möglich sein dürfte.

 

Aufbau

Der Aufbau vollzieht sich in wenigen Schritten, nach dem Auspacken der Ventilatoren kann man diesen im Raum aufstellen. Der Ventilator sollte zentral aufgestellt werden, um schnell und effektiv die Luft um zu wälzen.

Den Platz sollte man zudem so wählen, dass sich keine Stoffteile oder andere Dinge in den Ventilator einziehen können: Auch bei Kindern und Tieren ist Vorsicht geboten, denn es kann schon zu Verletzungen kommen, wenn man den Ventilator nicht richtig bedient.

Unser Fazit

Der Ventilator ist mit einer Höhe von etwas unter 1 m relativ groß macht sich aber in jedem Raum gut. Er bildet eine senkrechte Säule, die man auch getrost als Raumschmuck betrachten kann. Diese Säule ist in einem edlen Weiß gehalten und besticht durch die gleichmäßige und schöne Musterung.

Man kann dieses Gerät überall im Raum platzieren, weil es nicht viel Platz weg nimmt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ventilatoren, die durch ihren großen Kopf viel Platz in Anspruch nehmen, kann man mit diesem Gerät bei kleinem Einsatz von Platz viel Raumfläche belüften

Im Winter wie im Sommer einsetzbar

Man kann das Gerät sowohl im Sommer nutzen, um frische Luft durch die zu heißen Räume zu transportieren. Aber auch im Winter nutze ich die Säule. Ich platziere diese vor der Heizung und lasse sie immer nur kurz laufen.

Die Luft wird dann umgewälzt und man hat keine muffige Raumluft zu ertragen. Zudem kann man die Säule nutzen, um im Winter beim Lüften schnell einen Luftaustausch zu realisieren.

Die Lautstärke

Jeder kennt das Problem, dass man im Sommer entweder nicht schlafen kann, da es zu heiß ist oder das man das Problem hat das man vom lauten Geräusch des Ventilators gestört wird.

Dies ist hier bei nicht der Fall. Die Säule sieht nicht nur angenehm aus, sie macht auch keine lauten Geräusche, jedenfalls verglichen mit normalen Ventilatoren. Bei diesen drehen sich ja Räder sehr schnell und erzeugen eine Art Fluggeräusch.

Das ist hier nicht der Fall, sondern man hat ein ein leises, konstantes Hintergrundgeräusch, welches die Ruhe im Raum wenig bis kaum beeinträchtigt.

Die Haltbarkeit

Man kennt es von vielen herkömmlichen Ventilatoren, dass die Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt, da man dann schnell Schäden an den Verschleißteilen feststellen kann.

Doch dies ist hier nicht der Fall. Die Ventialtor Teile rotieren nicht, sie oszilieren und haben darum andere Belastungen und weniger Geräusch Entwicklung als normale Ventilatoren.

Die Vorteile

Der Ventilator hat viele Vorteile die zum Einen auf der Hand liegen, sich aber zum Anderen auch erst bei längerer Nutzung offenbaren. Ich bin zuversichtlich mit Hilfe des Geräts gut über den heißen Sommer zu kommen, da er es schafft den Raum angenehm ab zu kühlen.

Hinzu kommt, dass Luft auch sehr effektiv umgesetzt wird und umgewältzt wird. Jedoch muss man hier keine Zugluft befürchten. Bei vielen Ventilatoren bekommt man dann schnell Erscheinungen von Zug, das ist hier nicht der Fall. Die Luft wird sanft und sorgfältig umgewälzt ohne einen unangenehmen Luftstrom zu erzeugen,

Tricks

Dieses Gerät ist optimal wenn man seinen Raum etwas beduften will. Dazu kann man einen oder zwei Tropfen, aber nicht mehr, von ätherischem Öl oder Duftöl auf das Gitter des Ventilators geben.

Dieser verteilt den Duft dann sanft und gleichmäßig im Raum, ohne eine aufdringliche oder unangenehme Duftwolke zu erzeugen. So wird sanft und zart ein Duftstrom erzeugt, der die Raumatmosphäre verbessert und angenehm macht.

Abschließendes Fazit

Dieser Ventilator bekommt eine klare Kaufempfehlung. Jeder, der in der Sommerhitze ein wenig Abkühlung möchte sollte sich dieses Gerät kaufen. Hier hat man ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis und kann auch mit wenig Geld und sehr geringen Stromkosten frische Luft in seine vier Wände zaubern.

Wer zudem noch einen Duft wünscht kann dies mit wenigen Handgriffen erreichen. Es handelt sich um ein einfach auf zu bauendes und einfach zu bedienendes Gerät, das für kleines Geld viel Leistung bringt. Ein rundum gelungenes Gerät.

Details & Merkmale

Leistung 40 Watt
Leistungsstufen 3
Luftumwälzung 1.160 m³/h
Geräuschentwicklung 60 dB
Standfuß Rundsockel
Montageart als Standgerät
Schwenkbereich 65 °
Betriebsart Umluftbetrieb
Luftauslass Normalmodus, Nachtmodus, Naturmodus
Höhe 79,5 cm
Gewicht 2,5 kg
mit Druckknöpfe
mit Fernbedienung
LED Display
mit Tragegriffe
Antirutschfüße
Schutzgitter
Besonderheit Oszillierend
Vorteile
  • horizontale 60°Oszillation
  • 3 unterschiedliche Leistungsstufen
  • mit Druckknöpfe
  • mit Schutzgitter
Nachteile
  • Neigungswinkel nicht verstellbar
  • kein LED Display

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Duracraft DO 1000E Turmventilator

Zu Duracraft DO 1000E Turmventilator ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos