Koopman Timer 550 LEDs Weihnachtsbaumbeleuchtung im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Optik
Stromverbrauch
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Koopman Timer 550 LEDs Weihnachtsbaumbeleuchtung

Auf der Suche DER Lichterkette

Weihnachten stand vor der Tür und ich war auf der Suche nach einer Lichterkette für meine Tanne. 2m hoch und über die Jahre, die sie jetzt schon in meinem Garten stand, gut geraten.
Ich hatte beschlossen, dass der Geist der Weihnacht nicht nur unseren Innenbereich zieren sollte und ich, auch der Kinder zu liebe, die Tanne in einen richtigen Weihanachtsbaum verwandeln wollte.

Die Flut an angebotenen Lichterketten im Internet hat mich dann aber in meinem Eifer gebremst. Ich musste zunächst einmal wissen, was ich von meinem Kauf erwartete.

Was muss meine Lichterkette können?

Auf Wunsch der Kinder stand die Bedingung der Lichtprogramme. Denn der Baum sollte nicht nur im langweiligen Licht erstrahlen, es sollte auch mal eine kleine Lightshow dabei sein.
Für mich war eher der Aspekt der Betriebssicherheit und der Energiesparsamkeit ausschlaggebend. Weiterhin sollte die Größe passen und die Zuleitung musste lang genug sein, dass ich die Lichterkette an meiner Aussensteckdose an der Hauswand einstecken konnte. Das bedeutete eine Strecke von 2 Metern.
Und ein Wunsch lag mir am Herzen. Kein kaltes Licht. Weihnachten ist ein besinnliches Fest und da gehören, meiner Meinung nach, keine kalten Lichter zur Ausschmückung.

Die getroffene Wahl

Ich wusste zwar, was ich suche, aber es war gar nicht einfach das zu finden, was ich suchte. Schlussendlich bin ich auf die Koopman Lichterkette mit 550 LED´s gestoßen. Eine 11m lange Lichterkette mit 3m Zuleitungskabel und diversen Raffinessen für gerade einmal rund 30 Euro.
Da ich auch immer einen Blick auf den Geldbeutel warf und es meine erste Erfahrung mit einer Aussenbeleuchtung werden sollte, hatte ich beschlossen nicht zu viel Geld auszugeben, damit die Enttäuschung nicht zu groß werden würde, für den Fall, dass mein Kauf ein Reinfall war.

Installation

Nach einigen Tagen hatte ich das Paket erhalten und wunderte mich über die Größe der Verpackung. Sie kam mir recht klein vor für 11m Lichterkette.
Als ich sie öffnete fand ich die Lichterkette aufgerollt vor. Entgegen meiner Panik, dass ich dieses Knäuel entwirren musste, konnte ich sie ganz einfach abrollen. Ich testete ihre Funktion in dem ich sie an der Steckdose anschloss und schon erstrahlte sie, wie auf der Verpackung versprochen in einem angenehmen warm-weiss. Noch bevor ich mich mit den weiteren Optionen beschäftigte, brachte ich die Koopman Lichterkette an der Tanne an. Dies ging recht zügig.

Nachdem ich alle Lichter untergebracht hatte, versuchte ich mich an der mitgelieferten Fernbedienung und schaltete mich durch die acht Lichtfunktionen, die die Kette zu bieten hatte.
Über den Lichtverlauf von der ersten bis zur letzten LED, über die langsame Abdunklung der LED´s, alles war vorhanden.
Meine Kinder fanden es laut eigener Aussage cool.

Die für mich wichtigen Aspekte waren auch vorhanden. Ein Sicherheitstrafo, der mir eine sichere Bedienung sogar bei Nässe garantierte, ein intakter Spritzwasserschutz und ein Timer. So musste ich mich nicht darum kümmern, wann die Lichterkette in Betrieb war.

Noch energiesparender konnte es nicht sein. LED-Lichter und einen Timer, der mir den Verbrauch von unnötigem Strom ersparte.

Das erste Fest mit Aussenbeleuchtung

Ich musste feststellen, dass es sehr gut funktionierte mit der Beleuchtung meiner Tanne. Die Kinder konnten jeden Tag eine neue Lichtfunktion ausprobieren und meine Stromrechnung nach Weihnachten war passabel. Zu meiner Überraschung war die Kette nach sechs Wochen Dauereinsatz immer noch intakt.Nicht ein LED war ausgefallen und selbst der Regen nach Neujahr hatte ihr nichts anhaben können. Ich konnte sie einfach wieder abnehmen, zusammenrollen und dann wieder in der Originalverpackung verstauen.
Im Sommer hatte sie einen Sondereinsatz, als meine Schwester heiratete. Weil es regnete, konnte sie leider ihre Beleuchtung am Polterabend nicht verwenden. Ich konnte ihr aber mit der Koopmann Lichterkette aushelfen.

Unser Fazit



Die Koopmann Lichterkette ist auf jeden Fall eine lohnende Investion. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als gut. Die Lichtfunktionen, die Fernbedienung und der Timer sind gute Helfer für komfortable Nutzung und Energieeinsparung. Das Zuleitungskabel mit 3m ist etwas kurz geraten, wenn auch für meine Bedürfnisse ausreichend.

Weiterhin ist positiv zu bemerken, dass die Lichtfarbe, warm-weiss, nicht der üblichen kalten LED-Farbe entspricht und damit eine anheimelnde Atmosphäre schafft.
Nach einer ganzen Saison ist sie immer noch vollständig intakt. Auf das nächste Fest. Und selbst wenn sie kaputt gehen würde, würde ich dieses Modell immer wieder kaufen.

Details & Merkmale

Leuchtmittel LED
Lichtfarbe warmweiß
Lampenanzahl 550 Lampen
Stromversorgung Stromkabel
Gewicht 880 Gramm
Batterie-Typ keine Baterrien
Kabellänge 3 Meter
Spannung keine Angaben
Lampenabstand 2 cm
Einsatzbereich Außen und Innen
kabellos
Mit Fernbedienung
inkl. Batterien
Lichteffekte
Mit Halteclip
spritzwassergeschützt
Mit Transformator
Besonderheit Sie schmückt nicht nur in der Weihnachtszeit einen hübschen Baum, sondern auch im Sommer Ihren Garten oder den Balkon
Vorteile
  • lange Kette für große Bäume geeignet
  • spritzwassergeschützt für Außen geeignet
  • verschiedene Modi wählbar
Nachteile
  • verheddert da sehr lang

Alle Angebote: Koopman Timer 550 LEDs Weihnachtsbaumbeleuchtung

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Koopman Timer 550 LEDs Weihnachtsbaumbeleuchtung

Zu Koopman Timer 550 LEDs Weihnachtsbaumbeleuchtung ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos