Samsung UE55HU7200 Curved TV im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Bildqualität
Bedienung
Komfort
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Samsung UE55HU7200 Curved TV

Der Kauf

Als die neue Erscheinung der Curved TV´s auf den Markt gekommen ist, wollte ich auch Besitzer eines solchen Fernsehers werden. Auch wenn meine Frau sich zunächst über den hohen Preis erschreckt hatte, waren wir uns einig, dass wir dieses Gerät haben wollten. Auf den Samsung UE55HU7200 Curved TV sind wir im Internet gestoßen und haben ihn auch dort bestellt. Da wir beide sehr große Filmfans sind und auch die entsprechenden Verträge mit einem großen Unternehmen haben, bei dem man jederzeit auf Filme zugreifen kann, wollten wir auch Kino für zu Hause haben.

 

Lieferung und Aufbau

Nach wenigen Tagen Wartezeit hatten wir dann das neue Schmuckstück erhalten. Leider musste direkt unser Wohnzimmer umgeräumt werden, da der Samsung UE55HU7200 Curved TV sehr platzintensiv ist. Und ehrlich gesagt war der Aufbau auch mit zwei Personen sehr viel einfacher, als mit nur einer Person.

Alle Kabel sowie die Fernbedienungen mit passenden Batterien sind im Lieferumfang enthalten. Das Aufsetzen auf den Standfuß ist schnell erledigt und die komplette Konstruktion wirkte sehr stabil. An der Seite an der Rückseite befinden sich alle notwendigen Anschlüsse. Diverse HDMI-Ports, ein LAN-Eingang und, was uns sehr begeisterte, auch eine WLAN-Funktion war mit aufgezeichnet.

 

Einrichtung

Auch wenn nach dem ersten Einschalten das Menü etwas merkwürdig anmutet, ist es im Grunde sehr intuitiv bedienbar. Allerdings sind einige Einstellungen sehr kompliziert einzurichten, wobei ich dann auf die Gebrauchsanweisung zurückgreifen musste. Nachdem der Sendersuchlauf abgeschlossen war, konnten wir unseren Samsung UE55HU7200 Curved TV dann nutzen. Die Einrichtung an sich hat etwa 20 Minuten gedauert.

 

Der Härte-Test

Durch die WLAN-Verbindung, die ich mit dem Samsung UE55HU7200 Curved TV aufnehmen kann, habe ich mein Tablet mit dem Fernseher verbunden und einige Videos abgespielt. Selbst die Bildqualität unseres Tablets konnte mit der des Samsung UE55HU7200 Curved TV nicht mithalten. Gestochen scharf und ohne Ausfälle, Pixel oder Schmitzer. Auch alle anderen Option, die man bei einem Bild einstellen kann, kann der Samsung UE55HU7200 Curved TV kompensieren. Super Schärfe, sehr guter Kontrast.

Was uns ausgesprochen gefreut hat war, dass die Wölbung des Samsung UE55HU7200 Curved TV keine Auswirkung auf die Sitzposition des Betrachters hat. Auch wenn meine Frau oder ich am Rand des Sofas sitzen und somit nicht genau mittig zum Fernseher, haben wir immer noch ein klasse Bild und nichts von der Ansicht geht verloren.
Beim Ton müssen wir ganz klar sagen, dass eine Heimkinoanlage einfach unverzichtbar ist. Ohne diese Anlage würde mir persönlich der Ton nicht ausreichen, aber ich muss trotzdem sagen, dass der alleinige Ton des Gerätes nicht schlecht ist.

Mit der Smart-Touch-Fernbedienung, der kleinen Maus, kann der Samsung UE55HU7200 Curved TV wie ein Computer bedient werden und man kann sich sehr bequem durch alle Programme und Funktionen klicken.

 

Der Langzeit-Test

Nach nun etwa vier Monaten, vielen Filmen und drei Mal erneutes Umräumen des Wohnzimmers sind wir zwar immer noch mit dem Samsung UE55HU7200 Curved TV zufrieden, aber eines hat uns wirklich gestört, was im Endeffekt zu den häufigen räumlichen Veränderungen geführt hat. Durch die immense Größe des Samsung UE55HU7200 Curved TV war es leider nicht vermeidbar, dass Spiegelungen immer mehr unser Programm dominiert haben. Da wir ein sehr helles Wohnzimmer mit sehr vielen Fenstern haben, war es unmöglich bei strahlendem Sonnenschein einen Film zu sehen und auch noch etwas dabei zu erkennen. Grundsätzlich mussten wir die Rollläden herunter lassen. Da wir dadurch aber im Dunkeln saßen, mussten wir auf das Backlight des Samsung UE55HU7200 Curved TV zurückgreifen. Das ist zwar sehr schön, aber immer im Dunkeln sitzen ist auch nicht schön.

Folglich haben wir solange umgeräumt, bis wir den optimalen Standort gefunden haben. Und nun haben wir auch keine Probleme mehr, außer wenn die Leselampe am Sofa an ist, die sich dann auch spiegelt.

Unser Fazit


Auch wenn die Problematik des Spiegelns sehr störend war, können wir uns nicht beschweren. Der Samsung UE55HU7200 Curved TV ist jeden Cent wert und hat uns das Kino nach Hause gebracht. Zwar ist das Erlebnis ohne eine Heimkinoanlage nicht so beeindruckend, aber dennoch möglich. Sehr zufrieden waren wir auch mit der Verbindung zu unserer Spielekonsole, das Spielgefühl ist fast real. Alles in allem sind wir ausgesprochen zufrieden und würden den Samsung UE55HU7200 Curved TV an jeden Fan von großen Bildschirmen und Kinos weiterempfehlen.

Details & Merkmale

Bildschirmgröße 55 Zoll
Energieeffizienzklasse A
Bildwiederholungsrate 800 Hz
Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel
Bildschirmformat 16:9
optimaler Sitzabstand 3,45 m
Prozessor Quad Core
Betriebssystem Keine Angaben
LED Technik Keine Angaben
HDMI Eingänge 4
Lautsprecher System 2.0 Stereo
Lautsprecher Leistung 2 x 10 Watt
Surround Format DTS, Dolby Digital Plus
Stromverbrauch in Betrieb 102 Watt
Gewicht 18,9 kg
3D Ready
Widescreen
24p
3D Technologie
integriertes WLAN
TV App
HDTV
Hintergrundbeleuchtung
Besonderheit Sprachsteuerung
Vorteile
  • Multi-Link Screen: Quad, Fußball-Modus, Sprachsteuerung, Spiele-Modus
  • Vernetzbarkeit und Konnektivität durch Wi-Fi Direct Daten kabellos und einfach tauschen
  • Leichte Bedienbarkeit
Nachteile
  • Kein 3D

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Samsung UE55HU7200 Curved TV

Zu Samsung UE55HU7200 Curved TV ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos