Stadler Form Charly Standventilator im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Montage
Verarbeitung
Optik
Bedienung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Stadler Form Charly Standventilator

Einsatzgebiete des Stadler Form Charly Standventilators

Der Stadler Form Charly Standventilator ist eigentlich ein rundum Talent. Er kann in jedem Raum eingesetzt werden, indem der Anwender ein wenig, oder auch etwas mehr, kühle Luft benötigt und wünscht. Gemacht ist er für Räume bis ca. 50 m², beziehungsweise 125 m³, allerdings muss der Anwender selbst entscheiden, was er als angenehm und wünschenswert empfindet. Natürlich kann der Stadler Form Charly Standventilator bei trockenen Wetterbedingungen auch im Außenbereich verwendet werden, was aber die Leistung mindert, da sich die umgewälzte Luft schließlich, wie in einem viel zu großen Raum, verteilt. Somit wird außerhalb eines Raumes nur in unmittelbarer Nähe des Ventilators eine angenehme Frische erreicht.

 

Optik des Stadler Form Charly Standventilators

Das Design des Stadler Form Charly Standventilator ist sehr klassisch und neutral, wirkt gleichzeitig aber keinesfalls altmodisch und ist somit für jeden Einrichtungsstil geeignet. Er ist komplett aus Metall, was nicht nur optisch gut ankommt, sondern diesen Ventilator auch äußerst robust und langlebig macht. Mit einer Abmessung von 45 x 130 x 40 cm und einem Gewicht von ca. 9,4 kg ist der Stadler Form Charly Standventilator nicht gerade zierlich, wirkt jedoch auch nicht zu klumpig oder zu groß für den Wohnraum. Zudem besitzt dieser Ventilator einen stabilen, runden Standfuß aus Zinkguss, sodass immer ein optimaler Halt geboten wird, auch wenn der Ventilator hin und her schwenkt.

 

Technische Daten des Stadler Standventilators

Der Stadler Form Charly Standventilator erinnert nicht nur optisch an die Turbine eines Jets, er hat auch eine enorme Leistung zu bieten. Er besitzt Windleistung von bis zu 6000 m³ pro Stunde und hat eine Leistungsaufnahme von 37 - 58 Watt. Man kann zudem zwischen drei Leistungsstufen wählen, sodass für jeden Anwender eine angenehme Leistung gewählt werden kann. Dieser Ventilator kann außerdem in seinem Neigungswinkel in vier verschiedenen Positionen verstellt werden und verfügt dazu noch über einen Schwingmodus damit die umgewälzte Luft gleichmäßig im Raum verteilt wird. Wer jetzt aber denkt, so ein Gerät müsste doch einen enormen Krach machen, der irrt. Denn mit seinen gerade einmal 35 - 49 dB an Lautstärke, ist der Stadler Form Charly Standventilator besonders leise und stört so zu keiner Zeit.

 

Der Preis des Ventilators

Mit ungefähr 230 Euro gehört der Stadler Form Charly Standventilator eher zu der etwas teureren Klasse der Ventilatoren, was auf die Qualität des verwendeten Materials und der Verarbeitung zurück zu führen ist. Derzeit gibt es dieses Modell allerdings bei verschiedenen Anbietern schon zu günstigeren Preisen von beispielsweise 175 Euro. Ist der Ventilator oft und lange in Gebrauch, zahlt sich aber der höhere Preis aus, der er doch eine sehr lange Lebensdauer aufzuweisen hat.

Unser Fazit

Der Stadler Form Charly Standventilator im Kundentest

Die Käufer hat der Stadler Form Charly Standventilator trotz seines hohen Preises fast vollständig überzeugt. Hier muss man allerdings entscheiden, wo die eigenen Prioritäten liegen, denn obwohl dieses Modell des Schweizer Herstellers Stadler mehr kostet, als die meisten anderen Standventilatoren auf dem Markt, besitzt er ausgesprochen wenige Zusatzfunktionen im Vergleich mit diesen anderen Modellen.

Wenn man also einen Ventilator sucht, der eine starke Leistung hervorbringt und bei ständiger Nutzung lange hält, ist dieser Ventilator sehr zu empfehlen. Ist man allerdings nicht bereit für Qualität etwas mehr zu bezahlen, möchte auf viele unterschiedliche Zusatzfunktionen nicht verzichten oder sucht einen Ventilator, der nicht besonders stark sein muss, da er selten benutzt wird, ist dieses Modell wohl leider nicht das richtige.

Wer sich aber für den Kauf des Stadler Form Charly Standventilators entscheidet, profitiert von seiner enormen Leistung, egal ob zu Hause oder im Büro, und wird von seiner wirklich niedrigen Lautstärke begeistert sein, denn er stört weder bei der Arbeit, noch beim Entspannen.

Alle, die sich bei Aufbauarbeiten meist schwer tun, können hier aufatmen, da bei diesem Modell eine Video Montageanleitung mitgeliefert wird, sodass der Anwender immer nachvollziehen kann, was als nächstes zu tun ist und man nicht stundenlang versuchen muss aus der Aufbauanleitung schlau zu werden.

Man sollte sich aber, auch wenn man ein bereits reduziertes Angebot für diesen Ventilator gefunden hat, noch etwas umsehen, da der Preis bei den verschiedenen Anbietern doch teilweise sehr stark variiert und man mit etwas Glück den Stadler Form Charly Standventilator noch zu einem Schnäppchenpreis ergattern kann.

 

Details & Merkmale

Leistung 60 Watt
Leistungsstufen 3
Luftumwälzung 3.000 m³/h
Rotordurchmesser Keine Angaben
Anzahl Rotorblätter 3
Material Rotorblätter Aluminium
Geräuschentwicklung 45 dB
Standfuß Bodenplatte
Betriebsart Umluftbetrieb
Höhe 141 cm
Gewicht 6,9 kg
mit Druckknöpfe
mit Tragegriffe
höhenverstellbar
verstellbare Korbneigung
Besonderheit Schweizer Design
Vorteile
  • Solider Fuß aus Zinkdruckguss
  • Hergestellt aus qualitativ hochwertigem Aluminium und Edelstahl
  • Geräuscharm
Nachteile
  • Etwas hoher Anschaffungspreis

Alle Angebote: Stadler Form Charly Standventilator

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Stadler Form Charly Standventilator

Zu Stadler Form Charly Standventilator ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos