Switel Vita DC5001 Seniorentelefon im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Verarbeitung
Sprachqualität
Optik
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Switel Vita DC5001 Seniorentelefon

Das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon stellt, laut Herstellerangaben, das perfekte Seniorentelefon dar. Wir haben dieses für Sie getestet, um uns persönlich von den Angaben zu überzeugen.

 

Design und Lieferumfang

Das kostengünstige Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon würde sicherlich nie den Preis für das beste Design bekommen. Doch das Design ist angesichts der verschiedenen praktischen Möglichkeiten, die es anbietet, wirklich nebensächlich. Das schwarze schnurlose Telefon besitzt ein großes Display, auf dem die Nummern so groß abgebildet werden, dass diese selbst von Menschen mit einer Sehschwäche problemlos abgelesen werden können.

Nicht nur das Display besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, sondern auch die großen praktischen Tasten. Selbst die Basisstation besitzt eine kleine Lampe am verlängerten Teil, damit die Basisstation im Dunkeln nicht übersehen und zufällig vom Tisch gestoßen werden kann. Somit kann selbst in einem abgedunkelten Raum problemlos telefoniert werden. Das Telefon liegt sehr gut und griffig in der Hand. Die Tasten sind zudem ebenfalls sehr gut bedienbar.

Neben dem Mobilteil wird auch die Basisstation mitgeliefert, welche ausreichend Standfestigkeit besitzt. Der Lieferumfang enthält neben der Basisstation, dem Mobilteil auch ein Telefonanschlusskabel, 2 Akkus und eine Bedienungsanleitung. Bei den Akkus handelt es sich um gewöhnliche AAA 1.2V NiMH-Akkus, was wir vorteilhaft finden.

 

Ausstattung und Funktion

Das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon ist mit sehr großen Tasten sowie mit einem großen und übersichtlichen Display ausgestattet. Der Rufton lässt sich bis zu 80 dB einstellen. Die Hörerlautstärke ist bis zu 30 dB einstellbar. Daher kann dieses Telefon auch bei Menschen mit gewissen Einschränkungen des Hörvermögens zum Einsatz kommen. Der Klingelton ist so laut, dass er in jedem Wohnraum problemlos zu hören ist.

An der Qualität der Übertragung des Gesprächs während dem Telefongespräch hatten wir ebenfalls nichts auszusetzen. Zudem ist das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon mit Hörgeräten kompatibel. Es kann zwischen 12 verschiedenen Klingeltönen ausgewählt werden. Es besitzt eine Freisprechanlage, die das Telefonieren ermöglicht, ohne dass dafür der Hörer in die Hand genommen werden muss.

Die zwei Direktwahltasten bieten die Möglichkeit, über einen Tastendruck die meist ausgewählten Kontakte anzurufen.I das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon ist ein Anrufbeantworter integriert, welcher bis zu 57 Nachrichten aufzeichnen kann.

Da alle Funktionen ausschließlich über das Mobilteil aktiviert werden, vermissten wir zumindest die Direktwahltasten auf der Basisstation. Außerdem wäre es sehr gut, wenn über die Basisstation der Anruf empfangen werden könnte. Doch bei einem so niedrigen Preis kann dies im Grunde nicht erwartet werden.

 

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon ist seniorengerecht ausgestattet und bietet zudem ausreichend Klang- und Sprachqualität. Außerdem sind sowohl das Display als auch die Tasten sehr übersichtlich. Das Design lässt zwar etwas zu Wünschen übrig sowie die gesamte Verarbeitung, doch das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon ist zu einem Preis von 39,86 Euro zu haben. Somit kann von einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis gesprochen werden.

Unser Fazit

Das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon ist trotz seinem geringem Preis hervorragend ausgestattet. Zwar könnte das Design besser sein, doch die Mobilstation ist sehr handlich und zudem einfach zu bedienen. Das große Display mit Hintergrundbeleuchtung ist sehr übersichtlich, selbst für Menschen mit Sehschwäche. Da die Tasten ebenfalls mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sind, ist es durchaus möglich, selbst in abgedunkelten Räumen zu telefonieren. Damit die Basisstation in der Dunkelheit ebenfalls nicht übersehen wird, ist der verlängerte Teil mit einer Beleuchtung ausgestattet.

Ansonsten bietet das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon ausreichend Klang- und Sprachqualität. Durch zwei verschiedene Direktwahltasten kann die gewünschte gespeicherte Nummer problemlos über einen Druck gewählt werden. Das Telefon besitzt zudem einen integrierten Anrufbeantworter, auf dem über 50 Nachrichten aufgezeichnet werden können.
Wir haben bei unserem Test einzig die Direktwahltasten auf der Basisstation vermisst. Denn ist das Mobilteil mal außer Reichweite, stellt die Möglichkeit, über die Basisstation einen Anruf empfangen oder gar starten zu können, eine wirklich hilfreiche Funktion dar.

Doch bei einem so niedrigen Preis kann solch eine Funktion im Grunde nicht wirklich erwartet werden. Der integrierte Anrufbeantworter, den sehr oft meist viel teurere Modelle nicht besitzen, hat uns hier besonders überrascht und überzeugt. Denn der Hersteller hat sich offensichtlich wirklich bemüht, mit diesem Telefon ein seniorengerechtes Telefon auf den Markt zu bringen.

Zugunsten der vielen hochwertigen Funktionen wurde am Design und der Verarbeitung gespart, doch das Switel DC5001 VITA uno Seniorentelefon bietet alles an, was Senioren auch wirklich brauchen: eine hohe Funktionalität. Daher können wir dieses preiswerte und praktische Seniorentelefon ruhig weiter empfehlen.

 

Details & Merkmale

Displayeigenschaft Punktmatrix
Rufnummernspeicher 50
Gesprächszeit 11 Stunden
beleuchtetes Display
Geräuschreduzierung
Hörgerätekompatibel
Wahlwiederholung
beleuchtete Tastatur
Anrufer blockieren
Lautsprecher
Klangverstärker
Großtasten
Schnurlos
Besonderheit Freisprechen und Optische Anrufsignalisierung
Vorteile
  • Übersichtliches Display
  • Extra große Tasten
  • Hintergrundbeleuchtung am Display und an den Tasten
  • 2 Direktwahltasten
  • Integrierter Anrufbeantworter
Nachteile
  • Unmöglichkeit, über die Basisstation Anrufe zu empfangen
  • Fehlen der Kurzwahltasten an der Basisstation

Alle Angebote: Switel Vita DC5001 Seniorentelefon

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Switel Vita DC5001 Seniorentelefon

Zu Switel Vita DC5001 Seniorentelefon ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos