Vf-Angelsport Elektrischer Räucherofen mit Sichtscheibe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Wärmeisolierung
Handhabung
Räucherqualität
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Vf-Angelsport Elektrischer Räucherofen mit Sichtscheibe

Fisch räuchern in einem elektrischen Räucherofen


Es handelt sich hierbei um einen elektrischen Räucherofen mit Heizspirale. Der Räucherschrank bringt alles mit, damit schon direkt mit dem Räuchern gestartet werden kann. In dem Preis inbegriffen sind das Heizelement und auch das gesamte Zubehör. Es steht dann der ein oder anderen gemütlichen Party im Garten nichts mehr im Wege, wo in dem Räucherofen Gemüse, Schinken oder Fisch räuchert. Mit Hilfe von diesem Gerät von Vf-Angelsport ist es möglich, dass zehn Fische oder auch bis zu zwölf Kilogramm Fleisch geräuchert werden. Dieser elektrische Räucherofen ist zudem auch für sämtliche gängigen Räucherarten geeignet, sowie auch für die waagrechte und senkrechte Räucherung. Dank der Glasscheibe ist es immer möglich, dass der Garprozess gut beobachtet wird. Für alle ist dieser Ofen perfekt, welche hin und wieder etwas räuchern wollen.

 

Das wichtige Zubehör

Alles ist bei dem Räucherofen mit dabei und so beispielsweise das Räuchermehl, Fischkörbe für die waagrechte Räucherung und Haken für die senkrechte Räucherung. Übrigens wird der Räucherofen elektrisch betrieben. Optimal kann die passende Temperatur eingestellt werden und dies über die Heizspirale, welche stufenlos regulierbar ist. Außerdem kann die Temperatur auch über das Thermometer kontrolliert werden. Ebenfalls mit an Bord ist auch die Abtropfwanne für Fett und es gibt auch die Wanne für Räuchermehl mit dazu. Wer auch einmal mit Holz klassisch Räuchern möchte, der kann das Heizelement bei dem Vf-Angelsport Elektrischer Räucherofen mit Sichtscheibe ganz einfach herausnehmen und dann mit dem mitgelieferten Glutkasten ersetzen. Natürlich ist es bei dem Räucherofen auch möglich, dass kalt geräuchert wird. Wer jedoch nur Kalträuchern möchte, dem kann ein höheres Modell empfohlen werden, welches mindestens einen Meter hoch ist.

 

Das Material

Der elektrische Räucherofen und auch das Zubehör sind aus Edelstahlblech gefertigt. Alles wirkt bei dem Modell sehr robust. Alle Körbe, Haken, Roste und Wannen von dem Räucherofen sind spülmaschinengeeignet und somit steht der leichten Reinigung Nichts im Wege. Nur die Punktschweißungen überzeugen nicht vollständig, denn an manchen Stellen wurden diese etwas ungenau angebracht. Manche Kunden haben hier berichtet, dass die Stellen nach kurzer Zeit anfangen zu rosten. Entgegen vieler Behauptungen ist das Edelstahlblech nicht rostfrei. Es findet dabei nur der Korrosionsprozess deutlich langsamer statt wie bei den weiteren Metallen. An einigen Stellen weist die Verarbeitung von dem Räucherofen Mängel auf. Bei der Tür kann laut einiger Käufer etwas Rauch austreten. Manche Besitzer haben hier die undichten Stellen mit etwas Silikon abgedichtet und dies erwies sich als durchaus praktisch.

 

Wichtige Informationen zu dem Räucherofen

Es handelt sich um ein Komplett-Set und der Räucherofen ist aus Edelstahl. Der Ofen bietet ein Thermometer, die Elektroheizung und eine Glasscheibe. Er stellt einen Multiräucherofen dar, welcher ein elektrisch regelbares Heizelement bietet, das mit der Leistung von 2KW ausgestattet wurde. Das Thermometer ist inklusive und aus Edelstahl. Bei dem Thermometer gibt es bei jeder Temperatur die volle Kontrolle. Bei dem Multifunktionsräucherofen können Wurstwaren, Fleisch und Fisch hervorragend geräuchert werden. Der Ofen an sich bietet zwei Vordertüren und er besteht aus dem hochpolierten Edelstahl. Bei der oberen großen Klapptüre gibt es die Glasscheibe für die Kontrolle. Die Maße von dem Räucherofen betragen übrigens 80 mal 40 mal 27 Zentimeter. Zu dem Lieferumfang gehören der Multiräucherofen, das regelbare Heizelement, das Thermometer aus Edelstahl, die Abtropfwanne, der Glutkasten, 500 Gramm Räuchermehl, die Räuchermehlwanne, zwei Fischkörbchen, der Flachrost und sechs Kastenräucherhaken.

Unser Fazit


Besonders gut ist der Räucherschrank für die Einsteiger, denn er bringt schon alles mit, damit direkt im Räucherofen Fleisch, Fisch oder etwas anderes geräuchert werden kann. Der Räucherofen wird elektrisch betrieben. Bereits inklusive ist das Heizelement und damit kann die Temperatur kinderleicht geregelt werden. Jeder ist mit dem Gerät absolut gut ausgestattet, wenn er nur gelegentlich räuchern möchte. Aus Edelstahlblech wurde der Räucherofen gefertigt und im Vergleich zu weiteren Materialien ist dies korrosionsbeständiger. Das Material ist allerdings noch lange nicht rostfrei. Es gibt einige undichte Stellen, weil die Verarbeitung nicht einwandfrei ist. Als Fehlerquelle erweist sich dabei besonders Übergang von Edelstahl und Glas. Wer auf die Glastür nicht viel Wert legt, der kann sich auch eine Variante ohne Glastür überlegen. Durch die Glasscheibe lässt sich oft durch den vielen Rauch sowieso nur wenig beobachten und dies ist ja auch Sinn des Räucherns.

Details & Merkmale

Maße ( B x H x T) 80 x 40 x 27 cm
Leistung in Watt 2000 Watt
Material Edelstahl
Form rechteckig
Abdichtung
Heizgerät inklusive
Thermometer
Tragegriffe
Kalträuchern möglich
Besonderheit Klapptür ist mit einer Glasscheibe ausgestattet
Vorteile
  • Mit Glasscheibe
  • Aus Edelstahlblech
  • Zubehör spülmaschinengeeignet
  • Die Temperatur ist leicht regulierbar
  • Inklusive der elektrischen Heizung
  • Viel Einsteiger-Zubehör
Nachteile
  • Punktschweißungen nicht einwandfrei
  • Keine Tragegriffe
  • Mäßige Abdichtung

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Vf-Angelsport Elektrischer Räucherofen mit Sichtscheibe

Zu Vf-Angelsport Elektrischer Räucherofen mit Sichtscheibe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos