AEG ASP 7130 SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

Datenblatt
download

DAS TESTERGEBNIS

Saugleistung
Lautstärke
Energieeffizienz
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AEG ASP 7130 SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger

Der AEG ASP 7130 SilentPerformer im Video

Der SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger- Ein Staubsauger, der keine Wünsche offen lässt?

Die Firma AEG gilt seit langer Zeit als vertrauenswürdiges Traditionsunternehmen, wenn es darum geht, effiziente und qualitativ hochwertige Elektrogeräte herzustellen. Vor allem die Staubsauger dieser Firma, welche mittlerweile zur Elektrolux Hausgeräte GmbH gehört, erfreuten sich schon immer großer Beliebtheit.

Dennoch wurden die Ansprüche der Kunden an die Funktionen von Bodensaugern immer größer: Sie sollen leistungsstark und umweltschonend sein, leicht in der Handhabung und dennoch viele verschiedene Programme bieten. So hat auch AEG eine ganz neue Serie an modernen Staubsaugern auf den Markt gebracht und eines dieser Modelle, den SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger haben wir für Sie getestet.

Erfahren Sie hier, welche Vor- aber vielleicht auch Nachteile diesen innovativen Staubsauger auszeichnen.

 

Verpackung und Aussehen des SilentPerformer Öko Bodenstaubsaugers

Wenn man sich den SilentPerformer bestellt, wird man zunächst von der großzügigen und sehr stabilen Verpackung aus Karton der Firma AEG überzeugt. Auch die im Lieferumfang enthaltenen Düsen sind sehr gut verpackt und können platzsparend im Gerät selbst verstaut werden.

Es ist eine DustPro Silent Bodendüse mit Klick-Verschluss, eine eigene Parkettdüse und eine 3in1 Multifunktionsdüse, welche in eine Polster- oder Fugendüse, sowie einen Möbelpinsel verwandelt werden kann, im Paket enthalten.

Zudem bekommt man eine sehr ausführliche Gebrauchsanleitung mit allen Informationen und technischen Details des Gerätes, sowie allen wichtigen Nummern und Adressen der Firma AEG, falls weitere Hilfe benötigt wird.

 

Ein umweltschonender Staubsauger, der auch optisch überzeugt

Da der Staubsauger zu 65 % aus recycelten Material besteht, macht er bereits in der Herstellung seinem Namen als Öko-Gerät alle Ehre und auch der Staubsauger selbst kann nach einer hoffentlich langen Nutzung, bei der Entsorgung recycelt werden.

Optisch wurde der SilentPerformer in einem schön glänzenden schwarz gehalten, das jedoch durch ein sehr ansprechendes und modern wirkendes Grün, in dem die Bedienelemente gestaltet wurden, aufgebrochen wird. Zudem verfügt er über einen Aktionsradius von zwölf Metern und die Kabelaufwicklung erfolgt automatisch.

 

Ein Staubsauger, der durch leise Töne überzeugt

Viele Staubsauger sind unglaublich laut und stören oft die anderen Personen im Haus, wenn jemand gerade den Boden reinigt. Wie man am Namen dieses Gerätes bereits erkennen kann, möchte AEG dem entgegenwirken und hat den SilentPerformer besonders leise gemacht.

Dieser überzeugt mit einer Lautstärke von gerade einmal 72 dB und das entspricht ungefähr einer Unterhaltung in Zimmerlautstärke. Zudem ist der Sauger mit Softrädern ausgestattet, die sanft über den Boden gleiten und dabei weder laut sind, noch unschöne Spuren auf dem Boden hinterlassen. Diese geringe Lautstärke zählt somit zu den größten Vorteilen dieses Modells.

 

Powerflow-Technologie-Starke Leistung trotz niedrigen Stromverbrauches

Bei der Herstellung des SilentPerformer Öko ASP7130 wurde sehr darauf geachtet, dass dieser zwar über einen leistungsstarken, aber dennoch stromsparenden und umweltschonenden Motor verfügt. Dank der sogenannten Powerflow-Technologie ist dies auch gelungen, denn dieser Staubsauger verbraucht um die Hälfte weniger Strom, als andere vergleichbare Modelle. Das Gerät verfügt somit über die Energieeffizienzklasse A und 700 Watt und ist damit perfekt geeignet, um den alltäglichen Staub und Schmutz auf Teppichen und Böden aus Dem Haus zu bekommen.

 

Beutel und Filter des Silent Performers

Im inneren des Staubsaugers befindet sich nicht nur der Motor, sondern auch eine Staubkammer, in welche man einen Staubsaugerbeutel mit einem Volumen von 3,5 Litern montieren kann. Die geringe Größe des Beutels ist auch der einzige Nachteil, der beim Testen des Gerätes offensichtlich wurde, denn dieser ist sehr schnell voll und muss häufig gewechselt werden.

Ein großer Vorteil des Gerätes ist allerdings wiederum der Hygiene Filter E12, mit dem es ausgestattet wurde. Die eingesaugte Luft wird durch den Filter von Staub und Bakterien befreit und der gereinigte Sauerstoff wieder aus dem Staubsauger ausgestoßen. Außerdem kann der Filter entnommen und gewaschen werden und somit ist dieser Bodenstaubsauger perfekt für Allergiker geeignet.

Unser Fazit

Wenn Sie auf der Suche nach einem geräuscharmen und dennoch leistungsstarken Staubsauer sind, der zudem die Umwelt schont, dann ist der SilentPerformer von AEG bestimmt der richtige für Sie. Dieser zeichnet sich nicht nur durch die moderne PowerFlow-Technologie aus, sondern macht auch optisch einen tollen und vor allem hochwertigen Eindruck. Gerade, wenn Familienmitgliederim Haushalt sind, die unter Allergien leiden, ist dieses Gerät dank des waschbaren Filters sehr empfehlenswert. Der SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger ist bereits ab EUR 149,00 erhältlich.

 

Details & Merkmale

Energieeffizienzklasse A
enthaltene Düsen Fugendüse, Parkettdüse, Bodendüse, Polsterdüse
Leistung in Watt 700 Watt
Filtersystem EPA-Filter
Saugradius 12 m
Teppichreinigungsklasse B
Hartbodenreinigungsklasse A
Staubemissionsklasse A
Geräuschentwicklung 72 dB
Geräuschpegel Normal
Behältervolumen 3,5 Liter
Gewicht 6,4 Kg
Ausstattung Fußtaste, Tragegriff, Teleskoprohr, Saugschlauch, Nebenluftregler am Handgriff, Zubehörteile am Griff, 360° Schlauchanschluss, integriertes Zubehörfach
Geeignet für Hartboden, Teppichboden, Ritzen, Polster, Möbel, Kanten
geschätzter Stromverbrauch im Jahr 26 kWh/Jahr
beutellos
Netzbetrieb
manuelle Saugkraftregulierung
elektrische Saugkraftregulierung
automatische Kabelaufwicklung
Besonderheit Hergestellt aus 60% Recyclingkunststoff
Vorteile
  • Wendig durch die 360° Motion Technology
  • Große Reichweite von 12 m
  • Sehr leise durch das SilentPro System
Nachteile
  • Nur EPA-Filter geeignet

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AEG ASP 7130 SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger

Zu AEG ASP 7130 SilentPerformer Öko Bodenstaubsauger ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos