Bionaire BEF6400 Elektrokamin im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Handhabung
Verarbeitung
Geräusche
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bionaire BEF6400 Elektrokamin

Einen kleinen und nicht so teuren Elektrokamin haben wir gesucht. Hierbei hat uns das Modell Bionaire BEF6400 Elektrokamin angesprochen, für das wir uns letztlich auch entschieden haben. Zu unserem Kauf haben wir diesen Testbericht angefertigt.

Darum haben wir uns für den Elektrokamin entschieden

Kurz angerissen was uns beim Kauf von einem neuen Elektrokamin wichtig ist, haben wir kurz schon dargestellt. Doch neben der Größe und dem Kaufpreis, hat für den Bionaire BEF6400 Elektrokamin auch seine Leistung gesprochen. Gleich mit mehreren Stufen bei der Heizleistung ist dieser ausgestattet. Dieses hat uns genauso überzeugt, wie die Sicherheitsausstattung und letztlich auch die Montagemöglichkeiten. 

Technische Daten zum Bionaire BEF6400 Elektrokamin

Der Bionaire BEF6400 Elektrokamin ist aus Edelstahl hergestellt. Der Elektrokamin ist mit zwei Heizstufen und mit einer Lüfterstufe ausgestattet. Zu jeder Heizstufe kann man noch einen Flammeneffekt einschalten, dieser ist aber für den Betrieb vom Elektrokamin nicht notwednig. Zudem ist der Bionaire BEF6400 Elektrokamin mit einem Timer ausgestattet, über diesen kann man einstellen was sich der Elektrokamin automatisch abschaltet.

Er weist zwei Heizstufen von 1000 und 2000 Watt auf. Für den Betrieb benötigt man eine 220 Volt Steckdose. Beim Elektrokamin ist auch an die Sicherheit gedacht worden, so ist dieser mit einem Überhitzungsschutz versehen. Sollte es zu einer Überhitzung kommen, schaltet sich der Elektrokamin autoamtisch ab. Der Bionaire BEF6400 Elektrokamin kommt bei den Abmessungen auf 91 x 65 x 25 cm und auf ein Gewicht von 19 kg. Er ist farblich in einem Edelstahl-Design und in beige gehalten. Zum Zubehör beim Bionaire BEF6400 Elektrokamin gehört eine Fernbedienung.

So kann man den Elektrokamin montieren

Bei der Montage vom Bionaire BEF6400 Elektrokamin hat man die Qual der Wahl. So kann man den Elektrokamin als Standgerät betreiben, aber auch fest an einer Wand installieren. Für die Wandmontage benötigt man lediglich Schrauben und Dübel und kann innerhalb von wenigen Minuten diesen montieren. Einen 220 Volt Anschluss benötigt der Elektrokamin, hier kann leider das Anschlusskabel zu einem Problem werden. Den das Anschlusskabel für den Elektrokamin ist nicht ganz so lang, so ist man bei der Wahl vom Aufstellungsort für den Bionaire BEF6400 Elektrokamin durchaus etwas eingeschränkt. 

Bedienung vom Bionaire BEF6400 Elektrokamin

Wie bei den technischen Details zum Bionaire BEF6400 Elektrokamin schon erwähnt, ist dieser mit verschiedenen Heizstufen und einem Lüfter versehen. Die Steuerung dieser Stufen beim Elektrokamin und der Flammeneffekt ist über eine Fernbedienung möglich. Im Betrieb arbeitet der Elektrokamin sehr leise, dies gilt auch wenn man ihn auf der höchsten Stufe betreibt. Während dem Betrieb kommt es zu keinen Geruchsentwicklungen.

Unser Fazit

Mit zwei Heizstufen und einem Lüfter ausgestattet ist der Bionaire BEF6400 Elektrokamin. Die Heizstufen bestehen hierbei bei der Leistung aus 1000 und 2000 Watt. Der Bionaire BEF6400 Elektrokamin ist aus Edelstahl hergestellt. Für den Betrieb benötigt der Bionaire BEF6400 Elektrokamin eine 220 Volt Steckdose. Der Elektrokamin ist mit einem Flammeneffekt ausgestattet. Diesen Flammeneffekt kann man unabhängig von der Heizleistung Ein- und Ausschalten.

Farblich ist er in einem gemischten Design aus Edelstahl und beige gehalten. Bei den Abmessungen ist der Bionaire BEF6400 Elektrokamin nicht zu groß und beim Gewicht nicht zu schwer. Dies ist gerade für die Montage nicht unwichtig, da man dadurch den Elektrokamin auch an leichten Wänden montieren kann. Man kann den Elektrokamin sowohl stehend, als auch an einer Wand betreiben. Die Montage vom Elektrokamin ist hierbei ohne viele Mühe möglich.

Beim Aufstellungsort vom Elektrokamin muss man nur eines beachten, dass Anschlusskabel ist nicht allzu lange. Die Steuerung vom Elektrokamin erfolgt über eine Fernbedienung. Damit ist auch die Bedienung vom Elektrokamin kein Aufwand. Die Heizung beim Elektrokamin arbeitet leise, es entstehen auch keine Gerüsche. Wird sind mit der Leistung vom Bionaire BEF6400 Elektrokamin zufrieden. Testnote 2.

 

Details & Merkmale

maximale Heizleistung 2 kW
Energieträger Elektrizität
Montageart Wandmontage, Standgerät
Wärmeverteilung ein Raum
Höhe 91 cm
Breite 65 cm
Tiefe 25 cm
Gewicht 19 kg
Anzahl Schaltstufen 2
Rauchrohranschluss erforderlich
Scheibenspülung
Fernbedienung
Thermostat
Überhitzungsschutz
elektrische Zündung
Besonderheit Interessantes Design
Vorteile
  • Verarbeitung vom Elektrokamin
  • einstellbare Stufen bei der Heizleistung und Ausstattung mit Lüfter
  • sehr einfache Steuerung über Fernbedienung
  • verschiendene Montagemöglichkeiten
Nachteile
  • Kabellänge von Elektrokamin

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bionaire BEF6400 Elektrokamin

Zu Bionaire BEF6400 Elektrokamin ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos