EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Handhabung
Verarbeitung
Geräusche
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin

Für unser Wohnzimmer haben wir nach einem Elektrokamin gesucht. Beim Kauf ist unsere Wahl letztlich auf den EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin gefallen. Was für diesen Elektrokamin gesprochen hat und welche Erfahrungen wir gemacht haben, kann man diesem Testbericht entnehmen.

 

Das hat zum Kauf vom Elektrokamin von EWT bewogen

Beim Kauf von einem Elektrokamin waren uns gleich mehrere Dinge sehr wichtig. Zum einen sollte der Elektrokamin mit einem Flammeneffekt ausgestattet sein, was auch möglichst realtistisch aussehen sollte. Zudem sollte man den Elektrokamin bei der Heizleistung regeln können und die Heizleistung selbst, sollte nicht zu niedrig sein. Weitere Punkte waren zudem noch eine sehr leichte Installation und eine Stabilität. Alle diese Punkte hat der EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin sehr gut erfüllt. Zumal uns bei diesem Modell von ETW noch weitere Punkte überzeugen konnten, so zum einen die Bedienung über eine Fernbedienung, die Sicherheitseinrichtung und letztlich sein gesamtes Design. Aus diesen Gründen haben wir uns auch für den EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin entschieden.

 

Technische Daten zum EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin

Sehr solide hergestellt ist der EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin. So ist die Umrandung unter anderem aus MDF-Holz. Der Elektrokamin besteht aus einem Heizlüfter der für die notwendige Wärme sorgt. Der Heizlüfter kann hierbei in zwei Heizstufen betrieben werden, nämlich in 750 und 1500 Watt. Für den Kamineffekt sorgt eine unechte Flamme für den Flammeneffektbetrieb, dieser kommt auf eine Leistung von 70 Watt. Der Elektrokamin benötigt für den Betrieb einen 230 Volt Anschluss. Für diesen Zweck ist er auch mit einem Stecker und eine Anschlusskabel von 1.5 m ausgestattet.

Betreibt man den Elektrokamin von EWT im Flammeneffektbetrieb sind natürlich die Energiekosten nicht zuvernachlässigen, hier muss man mit Kosten von ca. 1.6 Cent in der Stunde rechnen. Die Abmessungen vom Elektrokamin betragen 91 x 25 x 87 cm, bei einem Gewicht von 27.7 kg. Beim Design ist der Elektrokamin in einem cremeweißen Steineffekt gehalten. Passend zum EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin wird noch eine Fernbedienung für die Steuerung geliefert.

 

Sicherheit ist gewährleistet

Der Elektrokamin wird nicht mit echtem Feuer betrieben, trotzdem ist natürlich die Sicherheit nicht zu vernachlässigen. So ist der EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin unter anderem CE-Sicherheitsgeprüft. Zudem ist der Elektrokamin mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der automatisch bei Bedarf reagiert.

 

Handhabung vom EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin

Bei der Handhabung hat uns der EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin überzeugt. Ohne größeren Aufwand konnten wir den Elektrokamin installieren, er steht hierbei auch aufgrund von seinem Eigengewicht sehr solide. Durch das lange Anschlusskabel von 1.5 m hat man durchaus auch einen gewissen Freiraum bei der Auswahl vom Aufstellungsort. Zur Bedienung selbst, so muss man bei der Einstellung der Heizleistung nicht ständig an den Elektrokamin laufen, vielmehr kann man hier auf die Fernbedienung zurückgreifen. Mittels Tastendruck lässt sich dann die Heizleistung, aber auch der Flammeneffektbetrieb steuern. Bei der Oberfläche in Cremeweiß muss man durchaus aufpassen, insbesondere vor Schmutz. Da man diese nur schwer reinigen kann, ohne zum Beispiel die Oberfläche beim Elektrokamin zu schädigen. Aus diesem Grund sehen wir die Oberfläche durchaus als einen kleinen Nachteil an.

Unser Fazit

Sehr gut hergestellt ist der EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin. Die Heizung die im Elektrokamin verarbeitet ist, kann man in zwei Heizstufen einstellen. Sie kommt hierbei auf Leistungen von 750 und 1500 Watt. Zudem kann man einen Flammeneffektbetrieb Ein- und Ausschalten. Die Kosten die hierfür zusätzlich im Betrieb anfallen, sind aufgrund der Leistung von lediglich 70 Watt überschaubar. Die Installation geht einem beim Elektrokamin schnell von der Hand, er steht sehr standsicher. Die Bedienung vom Elektrokamin kann direkt erfolgen oder über die Fernbedienung.

Der EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin ist in einem schönen cremeweißen Farbton mit Steineffekt gehalten. Wobei das Design mit seiner Oberfläche auch nachteilig ist, so muss man bezüglich Schmutz aufpassen. Der Elektrokamin von EWT wirkt sehr echt, die Heizleistung stimmt, dementsprechend zufrieden sind wir mit unserer Anschaffung und können dieses Modell auch empfehlen.

 

Details & Merkmale

maximale Heizleistung 1,5 kW
Energieträger Elektrizität
Verkleidung Holz
Montageart Wandmontage
Korpusmaterial lackierte MDF-Platten
Höhe 87 cm
Breite 91 cm
Tiefe 25 cm
Gewicht 50 kg
Rauchrohranschluss erforderlich
Scheibenspülung
Fernbedienung
Thermostat
Flammeffekt
Gluteffekt
Überhitzungsschutz
elektrische Zündung
Besonderheit Patentierter Optiflame-Holzfeuereffekt
Vorteile
  • sehr gute Verarbeitung vom Elektrokamin
  • gute Heizleistung vom ETW Elektrokamin
  • Bedienung über eine Fernbedienung
  • niedrige Energiekosten
Nachteile
  • Pflege der Oberfläche

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin

Zu EWT Ventosa de Luxe Elektrokamin ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos