iClever BoostCube 6-Port 50W 10A USB Ladegerät im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung & Komfort
Leistung
Verarbeitung
Aufladegeschwindigkeit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: iClever BoostCube 6-Port 50W 10A USB Ladegerät

Unser Unboxing Video vom iClever BoostCube 6-Port Ladegerät

Sechs Ports und viel Power

Ständig sammeln sich mehr und mehr technische Geräte bei uns an, deren integrierte Akkus per USB-Kabel aufgeladen werden möchten. Ihre Zahl liegt meistens über der, der freien Steckdosen bzw. Steckleisten. Wenn es dann auch noch extra lange dauert, bis die einzelnen Geräte vollständig geladen sind und man sich entscheiden muss, welches zuerst an der Reihe ist, kostet das Zeit und Nerven. Mit einem Multi-Port-USB-Ladegerät wie dem iClever BoostCube 6-Port 50W 10A schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe.

Zum einen bieten sechs Ports genug Platz und zum anderen verfügt die integrierter SmartID über eine Technologie, die es dem Ladegerät erlaubt den Endgeräten, wie Smartphone Tablet, E-Reader, MP3 u. v. m., genau so viel und so schnell Strom zur Verfügung zu stellen, wie sie es erlauben. Dies ist zwar keine Schnellladefunktion, lädt aber die Geräte mit der optimalen Geschwindigkeit auf. Ich habe im Rahmen dieses Tests das 6-Port-USB-Ladegerät von iClever auf Herz und Nieren getestet.

 

Verpackung und Lieferung

Nach zwei Tagen Lieferzeit kam der BoostCube 6-Port-USB-Travel-Wall-Charger von iClever bei mir an. Um den stabilen Natronkarton ist ein weißes Sleeve mit Teal-farbenem (dunkles Petrol) Aufdruck. Die Geräteabbildung ist auf der Vorderseite des Sleeves, wodurch der Charger als Überraschungsgeschenk erst noch einmal verpackt werden sollte. Im Karton ist ein Plastikblister, auf dem das USB-Ladegerät sitzt und in dem das Ladekabel untergebracht ist.

Mit in der Packung sind:

  • Der iClever BoostCube 6-Port USB Wall Charger
  • Die Garantiekarte
  • Die Gebrauchsanweisung in Englisch
  • Das Ladekabel mit Netzstecker

Garantie: Der Hersteller gibt ein 30-Tage-Rückgaberecht, eine 12-monatige Garantie und unbegrenzten Kundenservice auf seine Produkte. iClever lässt zwar, wie fast alle Firmen, ihre Produkte in China fertigen, besitzt aber Dependancen in Deutschland, den USA, Kanada, Japan, Spanien, Italien und Frankreich. Die Firma iClever ist für einen schnellen und sehr guten Kundenservice bekannt und das oft auch über den Garantiezeitraum hinaus.

Preis: knapp 20 Euro (Stand August 2016)

 

Einige unserer Bilder vom iClever BoostCube 6-Port

iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 1     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 2     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 3

iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 4     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 5     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 6

 

Ausstattung des USB-Ladegeräts

  • Sechs USB-Ports
  • Maße: 10 x 6,9 x 2,7 cm
  • Gewicht: ca. 180 Gramm
  • Gehäuse aus teilweise gummiertem Kunststoff
  • Strombedarf Input: AC 100-240 Volt und 50 bis 60 Hertz, max. 1 Ampere
  • Maximaler Output gesamt: DC 5 Volt / 10 Ampere (SmartID)
  • Output pro Port: DC 5 Volt / 2,4 Ampere
  • Power: 50 Watt
  • Mehrfacher Spannungsschutz (Überspannungsschutz, Kurzschlusssicherung und Überhitzungsschutz)
  • Feuerfeste Hülle

 

Die sechs USB-Slots mit Smart-ID-Technologie

Die Ports sind mit SmartID-Technologie ausgestattet. Das Ladegerät erkennt den Akku des Endgeräts (Smartphone, Tablet, MP3, E-Reader etc.) und dessen Bedürfnisse. Dementsprechend wird die benötigte Energie angepasst und somit gewährleistet die maximale Ladeeffizienz zu erhalten. Eine Schnellladefunktion bietet der BoostCube allerdings nicht.

Um das optimale Ergebnis zu erhalten, empfiehlt der Hersteller:

  • Ein kurzes Original-USB-Ladekabel des Endgeräteherstellers
  • Stromzugang im Bereich von 100-240 Volt / 50 bis 60 Hertz

 

Optik und Verarbeitung des USB-Ladegeräts

Der iClever-BoostCube wirkt sehr hochwertig. Er besteht aus einem Kunststoffkorpus, der längsseitig voll von einer Gummierung ummantelt ist. Es ist möglich das USB-Ladegerät hoch oder quer zu betreiben, wobei es zwar hochkant schöner aussieht, aber mangels Füßen nicht sehr stabil steht. Ein etwas zu stark gezogenes oder eingestecktes USB-Kabel bringt den BoostCube zu Fall. Die Ecken des Geräts sind abgerundet, die Ports sauber verarbeitet und untereinander angeordnet.  Stehend befindet sich die Betriebsanzeige-LED-Lampe über den Ports. Sie leuchtet hellgrün und ist sehr klein und unauffällig. Die Ports selbst sind nicht beleuchtet. Das Netzkabel ist etwa 1,5 Meter lang und, wie das USB-Ladegerät selbst, in dezentem Schwarz gehalten.

 

Kompatible Geräte

Das USB-Ladegerät ist zum einen mit der SmartID ausgestattet und erkennt Ihr Smartphone Tablet, oder was auch immer Sie per USB-Kabel laden wollen, selbstständig. Das Ladegerät versorgt das Endgerät automatisch mit dem Maximum an Energie zum Aufladen. Alle auf dem Markt befindlichen Endgeräte, die mit einem USB-Kabel geladen werden können, sind daher mit dem iClever Boost-Cube kompatibel.

 

Weitere Bilder vom iClever BoostCube 6-Port

iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 7     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 8     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 9

iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 10     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 11     iClever BoostCube 6-Port 50W 10A Bild 12

 

Der Praxistest

Der 6-Port-BoostCube fühlt sich sehr schön und griffig an. Beim Einstecken der verschiedenen Endgeräte fiel mir das gute Stück mehrmals um, wodurch ich mich für einen liegenden Betrieb entschied. Schade, dass die Stehfläche sehr schmal und nicht durch Standfüße gestützt wird. So ist das Gerät im Stand sehr instabil. Eine Gebrauchsanleitung in Deutsch, eine Transporttasche und eine Schutzhülle wären toll gewesen, aber für knapp 20 Euro bekommt man ohnehin schon sehr viel für sein Geld.

Zum Testen verwendete ich ein Apple iPhone 5s und iPad Air 2, ein Samsung Galaxy Edge, ein Kindle Paperwhite, eine Powerbank (No Name), eine Olympus-Kamera sowie einen Philips MP3-Player.

Sobald der BoostCube-6-Port-USB-Wall-Charger von iClever an das Stromnetz angeschlossen ist, in meinem Fall eine schon recht volle Steckleiste, leuchtet die Anzeigeleuchte grün, um anzuzeigen, dass das Gerät einsatzbereit ist. Die Anzeige verändert sich nicht, wenn man die sechs Ports nach und nach besetzt. Das Licht ist winzig und dezent, sodass es nachts keine Belästigung darstellt. Der gewonnene Platz in der Steckleiste ist so immens, dass jetzt sogar freie Steckplätze vorhanden sind.

Bei allen sechs Geräten konnte ich eine schnellere Ladung als gewöhnlich feststellen. Bei dem iPad, iPhone und MP3 konnte die Ladedauer mehr als halbiert werden. Obwohl das USB-Ladegerät nicht mir Quick-Charge ausgestattet ist, hilft die SmartID-Technologie dabei, die Geräte so schnell wie möglich aufzuladen. Nachdem alle Endgeräte vollständig geladen waren, war das Ladegerät immer noch schön kühl. Auch wurde völlig lautlos geladen – kein Summen, kein Pfeifen. Bei dem Test habe ich die Original-USB-Ladekabel der Hersteller verwendet.

Unser Fazit

Das eine solche 6-Port-Ladestation viel Platz in der Steckleiste und in den Steckdosen spart versteht sich von selbst. Durch das immer noch geringe Gewicht von 180 Gramm ist der iClever-6-Port-Charger nicht nur zu Hause ein sinnvolles Gadget, sondern auch eine optimale Reisebegleitung. Während des Tests konnte mich das platzsparende, sichere und schnelle USB-Ladegerät zu Hause, unterwegs und im Büro vollends zufriedenstellen. Ein tolles Gerät!

Details & Merkmale

Anzahl USB Anschlüsse 6 Stück
Gewicht 325 g
Produktfarbe schwarz
Verwendung Überall wo Steckdosen sind
Überspannungsschutz
Samsung kompatibel
Apple kompatibel
Besonderheit 6 USB Anschlüsse
Vorteile
  • Optimales Preis-/Leistungsverhältnis
  • Edles Design mit sauberer Verarbeitung
  • Sechs Ports
  • Leicht und handlich
  • Sicherheit durch integrierte Schalter
Nachteile
  • Keine Schnellladefunktion
  • Keine stabiler, vertikaler Stand

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: iClever BoostCube 6-Port 50W 10A USB Ladegerät

Zu iClever BoostCube 6-Port 50W 10A USB Ladegerät ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos