Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß Bodenstaubsauger im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Saugleistung
Lautstärke
Energieeffizienz
Design
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß Bodenstaubsauger

Der Miele S 8340 EcoLine im Video

Allgemeine Informationen

Die Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger hat einen leistungsstarken 1200 Watt Motor. Dieser Motor steigert jedoch auch deutlich das Gewicht des S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger So bringt dieser Sauger es auf ein Gesamtgewicht von circa 7kg, was in seiner Klasse doch beachtlich ist. Die allgemeinen Abmessungen liegen bei 59 cm x 37,8 cm x 32 cm. Somit ist die Maschine nicht unbedingt klein, aber bei weitem auch nicht die größte. Sie liegt in einem sehr guten Mittelmaß, was positiv zu bewerten ist.

Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 43,9 Kilowattstunden pro Jahr. Damit erreicht der Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger nur den unteren Durchschnitt. Seine Energieeffizienz liegt somit auch nur in der Klasse D. Das ist nicht überzeugend.

 

Saugleistung und Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete des Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger reichen von der Teppichreinigung bis hin zur Reinigung von Hartböden. Die Maschine kann in nahezu allen Bereich optimal eingesetzt werden und kann mit ihrem mitgeliefertem Zubehör auf den jeweiligen Boden eingehen. Dennoch ist die Saugleistung trotz eines 1200 Watt Motors, nur Durchschnittlich. Bei der Teppichreinigung schneidet der Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger mit der Klasse C, auf einer Skala von A bis G, ab. Das ist nicht unbedingt schlecht, geht aber auch weit besser. Bei der Reinigung von Hartböden kommt der Staubsauger auf ein Ergebnis der Klasse B.

Da sieht die Reinigung doch um einiges besser aus und somit bekommt er auch eine Klasse besser.
Im Gesamten betrachtet muss man jedoch sagen das der Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger für die Saugleistung die er bringen kann, keine besonders guten Ergebnisse erzielt. Andere Maschinen können zwar auch nur eine derartige Saugleistung belegen, haben aber den weit geringeren Stromverbrauch durch eine viel kleinere Maschine. Das Pensum hätte hier deutlich besser sein können.

 

Preis- / Leistungsverhältnis

Das Preis- / Leistungsverhältnis des Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger ist im Mittelmaß einzuordnen. Aufgrund seiner nicht ganz so tollen Ergebnisse die er bei Saugen erzielt, im Vergleich zum rechten hohen Anschaffungspreis, kann hier keine bessere Bewertung gegeben werden. Zwar ist der Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger in keinem Bereich nur ausreichend oder gar schlecht, das rechtfertigt aber dennoch nicht den Preis. Hier hätte man eine deutliche Preissenkung erwarten können oder eben die Verbesserung der Saugergebnisse.

 

Energieverbrauch und Emissionsklasse

Der Energieverbrauch ist aufgrund seines großen und leistungsstarken Motors etwas höher als bei anderen Maschinen. Der 1200 Watt Motor möchte schließlich auch bedient werden. Das wirkt sich auch negativ auf seine Energieeffizienzklasse aus. Diese liegt nur in der Klasse D bei einer skala von A bis G. Das ist nur Durchschnitt und keinesfalls ein Maß für diesen Hersteller.

Die Emissionsklasse hingegen in der Klasse B, auf einer Skala von A bis G, und ist somit in einem guten Bereich. Das kann man hier klar positiv bewerten. Jedoch hätte man dieses Ergebnis lieber in der Energieklasse gesehen.

 

Einsatz und im Betrieb

Der Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger kann in nahezu allen Bereichen eingesetzt werden und erzielt hier mindestens durchschnittliche Ergebnisse. Was überraschend positiv ist, ist die Tatsache das der 1200 Watt Motor doch recht leise ist. Mit gemessenen 75 dB ist er um einiges leiser als viele andere Motoren. Das ist sehr positiv und spricht ganz klar für die Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger.

Unser Fazit

Im Gesamtbild schneidet der Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger nur durchschnittlich ab. Eine Schulnote von 2,8 ist hier angemessen. Nicht zuletzt beruhend darauf das der Bodenstaubsauger nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt und darüber hinaus einen recht hohen Stromverbrauch hat. Das ist nicht unbedingt positiv zu bewerten. Was hingegen positiv ist, ist die Lautstärke des Gerätes. Diese hat wirklich überrascht und muss als klarer Pluspunkt bewertet werden.

Positive Aspekte zum Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger

- Die Lautstärke ist sehr niedrig
- Leistungsstarker Motor
- Viele Einsatzgebiete
- Füllmenge bei 4,5 Liter
- Sehr Zuverlässig
- Gute Emissionsklasse

Negative Aspekte zum Miele S 8340 EcoLine Bodenstaubsauger

- Hohes Gewicht von knapp 7 Kilogramm
- Energieeffizienzklasse D
- Saugergebnisse nur durchschnittlich
- Preis- / Leistungsverhältnis nicht besonders gut

 

Details & Merkmale

Energieeffizienzklasse D
enthaltene Düsen Fugendüse
Leistung in Watt 1.200 Watt
Filtersystem Abluftfilter
Saugradius 11 m
Teppichreinigungsklasse C
Hartbodenreinigungsklasse B
Staubemissionsklasse B
Geräuschentwicklung 75 dB
Geräuschpegel Normal
Behältervolumen 4,5 Liter
Gewicht 7 Kg
Ausstattung Saugschlauch, Teleskoprohr, Tragegriff
Geeignet für Polster, Hartboden, Ritzen, Kanten, Teppichboden
geschätzter Stromverbrauch im Jahr 44 kWh/Jahr
beutellos
Netzbetrieb
manuelle Saugkraftregulierung
elektrische Saugkraftregulierung
automatische Kabelaufwicklung
Besonderheit AirClean Filter
Vorteile
  • Sehr hohe Leistung
  • Hohwertige Verarbeitung
  • Rollen sehr leichtgängig
Nachteile
  • Saugstärke manchmal zu stark für z.B. dünne Teppiche

Alle Angebote: Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß Bodenstaubsauger

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß Bodenstaubsauger

Zu Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß Bodenstaubsauger ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos