Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Bildqualität
Handhabung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera

Die Panasonic Lumix DMC-TZ61 im Video

Eine neue und vor allem leistungsstarke Kamera sollte es werden. Letztlich habe ich mich für die Kompaktkamera von Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S entschieden. Warum es ausgerechnet diese Kompaktkamera von Panasonic geworden ist, kann man nachfolgend erfahren.

 

Darum wurde es die Kompaktkamera von Panasonic

Wichtig war mir beim Kauf einer Kompaktkamera, das diese möglich leicht zu bedienen ist. Hierbei sollte sie über ein übersichtliches Menü verfügen. Auch sollte die Kompaktkamera möglichst klein und gering im Gewicht sein, sodass man diese auch ohne Tasche einfach mitnehmen kann. Natürlich wollte ich auch nicht so viel Geld für eine Kompaktkamera ausgeben. Da die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera günstig angeboten wird, war dies mitunter ein weiteres Argument für diese Kompaktkamera. Letztlich haben sich diese Voraussetzungen die für einen Kauf für mich maßgeblich waren, alle bei dieser Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera erfüllt. Wie gut letztlich die Kompaktkamera in der Nutzung ist, das musste die Praxis zeigen. Eines kann ich aber vorweg nehmen, auch in der Praxis hat die Kompaktkamera von Panasonic voll und ganz übersteigt.

 

Technische Details zur Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera

Aus Kunststoff gefertigt ist die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera. Trotz der Fertigung aus Kunststoff ist die Kompaktkamera sehr robust. Entsprechende Bedenken die ich hier hinsichtlich der Robustheit hatte, nicht bestätigt. Die Kompaktkamera ist mit 18 Megapixel und einem 30-fach Zoom ausgestattet. Beim Display bei der Kompaktkamera von Panasonic handelt es sich um ein LCD-Display. Die Größe des Display beträgt 3 Zoll, was in etwa 7.6 cm entspricht. Die Kompaktkamera ist Full HD, mit WiFi und einem 2.0 USB-Anschluss ausgestattet. Erwähnenswert ist bei der Kompaktkamera aber auch ihre Ausstattung mit einem Weitwinkel Ojektiv. Den bei dem Weitwinkel Objektiv handelt es sich um das Modell LEICA DC mit einer maximalen Länge von 24 mm. In die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera integriert, ist ein integrierter Sucher sowie ein Bildstabilisator. Damit man auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen ein Bild mit einer guten Bildqualität anfertigen kann, ist die Kompaktkamera mit einem Blitz ausgestattet. Die Abmessungen der Kompaktkamera betragen 3.4 x 11 x 6.4 cm, bei einem Gewicht von 213 Gramm. Beim Design ist die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera in einem schlichten, aber trotzdem ansprechenden schwarz/ silbernen Design gehalten. Für den Betrieb der Kompaktkamera sind Batterien als Energiequelle notwendig. Der aktuelle Zustand der Batterien bei der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera wird über eine LED-Anzeige angezeigt. So kann man rechtzeitig die Batterien wechseln, wenn diese leer werden. Aufgrund der Eigenschaften der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera eignet sich diese nicht nur für die Nutzung im Innenbereich, sondern man kann diese auch im Außenbereich einsetzen. Wenngleich man aufpassen muss, da die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera nicht wasserdicht ist.

 

Einfache Bedienung der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S

Wichtig beim Kauf der Kompaktkamera war mir eine sehr einfache Bedienung. Auch hier hat mich die Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera überzeugt. Die Bedienung der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera erfolgt sowohl oben an der Kamera, als auch an der Rückfront. Die einzelnen Bedienelemente sind hierbei sehr übersichtlich angeordnet. So kann man sich schnell die einzelnen Funktionen einprägen und auch bedienen. Über den vorhandenen USB-Anschluss kann man auch ohne zusätzliche Software, jederzeit die gemachten Bilder und Filme herunterladen. Den was ich bisher noch nicht erwähnt habe, mit der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera kann man nicht nur Bilder, sondern auch Filme anfertigen. Im Zusammenhang mit der Bedienung sind aber auch die bereits erwähnten Funktionen, hervorzuheben. Den sowohl durch den Blitz, aber auch durch den Bildstabilisator, kann man sehr gute Bilder, aber auch Filme machen. Und das bei einer sehr einfachen Bedienung. Hervorzuheben bei der Panasonic Kompaktkamera ist noch die sehr gute Bildqualität, sowohl bei Bildern, als auch bei Filmaufnahmen die man mit der Kompaktkamera anfertigen kann. Auch beim Ton gibt es bei der Kompaktkamera keine Einbußen bei der Qualität.

 

Kompaktkamera ist ein Leichtgewicht

Mit einem Gewicht von lediglich 213 Gramm ist die Kompaktkamera von Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S ein echtes Leichtgewicht. Damit liegt die Kompaktkamera auch bei längerer Nutzung sehr gut in der Hand. Die Abmessungen der Kompaktkamera betragen 3,4 x 11 x 6,4 cm, was zusätzlich die Handhabung sehr erleichtert. Aufgrund des geringen Gewicht und den Abmessungen, passt die Kompaktkamera sehr gut in jede Tasche. Man kann sie also überall mitnehmen ohne das sie einen stört. Dies ist ein großer Vorteil.

 

Kleine Mängel bei der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S

Nach jetzt einigen Monaten in der Nutzung der Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S habe ich kleinere Mängel festgestellt. Gerade wenn man etwas größere Hände hat, bekommt man bei der Nutzung der Kompaktkamera ein Problem mit dem Blitz. Den dann kann es durchaus passieren, das der Blitz von der Hand oder einzelnen Fingern überdeckt wird. Dies ist natürlich ärgerlich, da die Bilder dann in der Qualität nicht so gut werden. Ein weiterer Nachteil ist der Energieverbrauch der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera, den betrieben wird diese mit Batterien. Je nach Häufigkeit der Nutzung und je nach Funktionen die man nutzt, scheint der Energieverbrauch entsprechend hoch zu sein. Den in den wenigen Monaten der Nutzung der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera habe ich schon zweimal die Batterien wechseln müssen. Hier müsste der Hersteller nachbessern und am Energieverbrauch der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera arbeiten.

Unser Fazit


Mit der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera kann man sowohl Bilder, als auch Filme machen. Die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera überzeugt hierbei durch eine sehr einfache Handhabung. So ist die Kompaktkamera mit einem übersichtlichen Menü ausgestattet. Die Kompaktkamera ist mit verschiedenen Anschlüssen und Funktionen ausgestattet. Die Kompaktkamera von Panasconic ist aus Kunststoff hergestellt worden, trotzdem ist sie sehr robust. Für den Betrieb der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera wird als Energiequelle Batterien verwendet. Wenngleich die Kompaketkamera sehr klein in ihren Abmessungen und im Gewicht ist. Wobei diese kompakten Abmessungen hinsichtlich der Anordnung des Blitz, auch eines Problem ist. Ein weiterer kleiner Mangel ist bei der Kompaktkamera der Energieverbrauch je nach Nutzung der einzelnen Funktionen. Diese zwei kleinen Mängel haben aber keinen größeren Einfluss auf die Nutzung der Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera. Alles in allem würde ich die Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera jedem empfehlen, der nach einer kleinen und leistungsstarken Kompaktkamera sucht.

Details & Merkmale

Displaygröße 3 Zoll
Effektive Auflösung 18,1 Megapixel
Sensor-Typ MOS
intelligenter Zoom 60 fach
Bildprozessor Keine Angaben
Objektiv Leica DC VARIO-ELMAR
Objektivaufbau 12 Linsen in 9 Gruppen
Brennweite 4,3 - 129 mm
Max. Bilder pro Sekunde 10
Videoaufnahme Full HD, HD ready, VGA
Anschlüsse USB, HDMI, A/V
unterstützte Speicherkarten SD, SDHC UHS-I, SDXC UHS-I
Akku Laufzeit Bis zu 300 Aufnahmen
Gewicht 236 g
Bildstabilisator
integrierter Blitz
Gesichtserkennungs-AF
Bildeffekt
LCD Display
Autofokus
Besonderheit Multifunktions-Objektivring
Vorteile
  • Hohe Kantenschärfe
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Hohe Bildschärfe
Nachteile
  • Etwas langsam bei Serienaufnahmen

Alle Angebote: Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera

Zu Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Kompaktkamera ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos