Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill im Test

DAS TESTERGEBNIS

Grillergebnis
Verarbeitung
Komfort und Handhabung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill

Der Tefal GC702 OptiGrill im Video

Was Sie über den Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill wissen sollten

Sommerzeit ist Grillzeit, doch damit habe ich immer so meine Probleme. Den als Grillplatz habe ich nur einen kleinen Balkon, ein Grill der mit Holzkohle befeuert wird, scheidet da schon wegen dem Qualm und den Nachbarn aus. Aber auch der verfügbare Platz, erlaubt keinen großen Grill. Letztlich habe ich mich für den Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill entschieden. Warum ich mich für den Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill entschieden habe, kann man nachfolgend in diesem Testbericht erfahren.

 

Der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill

Fast vollständig aus Edelstahl verarbeitet ist der Elektrogrill, er macht damit alleine von der Optik her gesehen, einen sehr guten Eindruck. Auf eine hohe Leistung, nämlich auf gut 2000 Watt kommt der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill. Für die notwendige Hitze sorgt beim Elektrogrill die Heizspirale. Zum Betrieb vom Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill ist ein Stromanschluss notwendig. Der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill ist dazu mit einem entsprechend langen Anschlusskabel ausgestattet. Da ich den Elektrogrill auf dem Balkon verwende, war der Stromanschluss kein Problem.

Bei der Verwendung im freien oder im Garten, wird man da mit dem Elektrogrill schon eher ein Problem haben. Die Reichweite vom Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill ist damit immer davon abhängig, wo die nächste Steckdose sich befindet. Nicht zu vernachlässigen beim Elektrogrill sind aber auch seine weiteren Funktionen, wie zum Beispiel einer Warmhaltefunktion. Gerade die Warmhaltefunktion nutze ich sehr gerne, da man damit auch nach dem eigentlichen Grillen, übrig gebliebene Steaks und Würstchen noch warm halten kann.

Auf den ersten Blick fällt es einem nicht auf, aber die Grillfläche ist beim Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill mit einer geringen Neigung ausgestattet. Diese geringe Neigung hat einen sehr großen Vorteil, beim Grillvorgang bleibt das Fett nicht auf der Grillfläche stehen, sondern kann in einen eigenen Ablauf ablaufen. Dieser Umstand wirkt sich natürlich sehr gut auf das Grillgut aus, gerade bei Steaks und Würstchen merkt man dieses beim Geschmack. Trotz der Neigung steht der Elektrogrill von Tefal sehr stabil.

Mit der Bedienung vom Elektrogrill habe ich relativ schnell einen kleinen Mangel festgestellt, dieser begründet sich im Material und der Hitze. Aufgrund der hohen Hitze beim Elektogrill wird relativ schnell auch die umgebenen Flächen sehr heiß. Wer da nicht aufpasst, kann sich relativ leicht die Finger verbrennen.

 

Darum habe ich mich für diesen Elektrogrill entschieden

Neben der hohen Leistung, den verschiedenen Einstellmöglichkeiten, war für mich beim Elektrogrill auch die Größe entscheidet. Da ich nur einen kleinen Balkon habe, habe ich natürlich kein Platz für einen großen Grill. Der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill war für mich genau passend. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich beim Elektrogrill auch der Preis gewesen. Überzeugt hat mich aber auch das aktuelle Testurteil der Stiftung Warentest. Nach diesem Testurteil wurde der Elektrogrill mit der Note 2.2 bewertet.

 

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung hört sich bei einem Grill sicherlich sehr merkwürdig an, aber im Vergleich zu einem Holzkohlegrill oder anderen Elektrogrills, ist dieses Modell mit verschiedenen Grillstufen ausgestattet. Insgesamt ist der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill mit sechs verschiedenen Grillstufe ausgestattet, die für verschiedenes Grillgut sich eignet. So ist der Elektrogrill mit einem Burgerprogramm, mit einem Programm für Geflügel, Sandwiches, Steaks, Fisch oder auch für Würstchen auswählen. Zusätzlich ist der Elektrogrill mit einer Manuell-Funktion und einer Auftau-Funktion ausgestattet. Gerade die letztere Funktion erlaubt auch gefrorene Steaks schnell zu grillen, ohne das sich dieses auf die Fleischqualität auswirkt.

Durch die verschiedenen Funktionen und Grillstufen, kann man sein Grillgut sehr gut und auf den Punkt grillen. Die einzelnen Grillstufen und die damit verbundenen Einstellmöglichkeiten können über verschiedene Bedienelemente einfach bedient werden. Die Bedienelemente sind in den Deckel eingearbeitet. Zum Schutz vor Wind und Schmutz, ist der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill mit einem Deckel ausgestattet. Aufgrund des Deckel ist das Grillgut auch wesentlich schneller fertig, da die Hitze vom Grill nicht so schnell sich verflüchtigt.

 

Elektrogrill ist leicht zu reinigen

Direkt nach dem ich den Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill gekauft habe, habe ich diesen auch gleich genutzt. Den natürlich wollte ich mich davon überzeugen, wie gut die Leistung vom Elektrogrill ist. Bei der Leistung hat mich der Elektrogrill voll und ganz überzeugt. Doch nach dem Grillvergnügen kommt das saubermachen, aber auch hier wurden meine Bedenken beim Elektrogrill von Tefal schnell zerstreut. Aufgrund der Tatsache das man die Grillfläche vom Elektrogrill abnehmen kann, kann man diese sehr einfach mit warmen Wasser und einem Reinigungsmittel wieder säubern.

Möglich macht dies die Antihaftbeschichtung der Grillfläche. Ebenfalls so leicht lässt sich auch der Elektrogrill selbst, reinigen. Den beim Tefal Elektrogrill kann man die Heizspirale entfernen, damit kann man auch bei Verschmutzungen das innere vom Elektrogrill säubern. Zu verdanken ist dieser Umstand dem Material aus dem der Elektrogrill gefertigt ist, nämlich aus Edelstahl.

 

Leicht zu verstauen

Das der Elektrogrill klein ist, habe ich bereits erwähnt. Doch seine geringen Abmessungen von 40.1 x 38 x 22.9 cm machen sich natürlich auch beim verstauen bemerkbar. So passt er sehr gut bei mir in den Küchenschrank und steht damit nicht im Weg herum. Aufgrund vom geringen Gewicht vom Elektrogril mit lediglich 6 kg, ist der Elektrogrill zusätzlich noch sehr einfach zu handhaben. Durch das geringe Gewicht vom Elektrogrill kann man auch über den Umstand hinwegsehen, das der Elektrogrill nicht mit entsprechenden Tragegriffen ausgestattet ist. Durch die Abmessungen und dem Gewicht, kann man den Elektrogrill sehr gut umfassen und tragen.

Unser Fazit

Sowohl bei der Größe, der Größe der Grillfläche, aber auch durch seine verschiedenen Einstellmöglichkeiten hat mich der Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill überzeugt. Auch wenn der Elektrogrill nicht groß in seinen Abmessungen ist, kann man mit der vorhandenen Grilffläche sehr gut arbeiten. Doch nicht nur die Verarbeitung vom Grill hat mich überzeugt, sondern auch seine sehr einfache Bedienung und die einzelnen Grillstufen die man einstellen kann. Mit diesen Einstellmöglichkeiten kann kein Holzkohlegrill mithalten. Der einzige kleine Nachteil den ich für mich festgestellt habe, ist die Wärme beim Elektrogrill. Aufgrund der Verarbeitung aus Edelstahl wird der Elektrogrill insgesamt sehr heiß, auch außerhalb der Grillfläche. Eine Gefahr das man sich verbrennt, besteht. Dies ist aber der einzige kleine Nachteil beim Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill. Insgesamt kann ich den Elektrogrill von Tefal nur empfehlen.

Details & Merkmale

Grillfläche 33 x 20 cm
Gewicht 5,2 kg
Leistung in Watt 2000 Watt
Typ Kontaktgrill
Produktabmessung (HxBxT) 18 x 36.5 x 34.5 cm
Grillrostmaterial Edelstahl
Grillrostbeschichtung Antihaftbeschichtung
Fettabtropfwanne yes
antihaftbeschichtet Grillplatten yes
Einstellbarer Thermostat
Grillrost abnehmbar
Temperaturregler
Temperaturkontrollleuchte
Automatische Warmhaltefunktion
Besonderheit 6 voreingestellte Grillprogramme und Wärmehaltefunktion
Vorteile
  • Hohe Leistung
  • Lichtindikator
  • leichte Reinigung
  • Warmhaltefunktion
Nachteile
  • Grillgut muss gleiche Stärke aufweisen

Alle Angebote: Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill

Zu Tefal GC702 OptiGrill Elektrogrill ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos