Atika BS 205 Bandsäge im Test

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung & Komfort
Verarbeitung
Arbeitsintesität
Robustheit
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Atika BS 205 Bandsäge

Die Atika BS 205 Bandsäge im Video

 

Für meine Holzwerkstatt in der Garage habe ich nach einer leistungsfähigen Bandsäge gesucht. Hierbei bin ich auf die Atika BS 205 Bandsäge aufmerksam geworden und habe dieses Modell letztlich auch gekauft. Was für dieses Modell gesprochen hat und welche Erfahrungen ich mit der Maschine gemacht habe, kann man dem nachfolgenden Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Das war entscheidend bei der Atika BS 205 Bandsäge

Für was ich eine Bandsäge möchte, habe ich bereits geschrieben, nämlich für meine Holzwerkstatt. Wichtig beim Kauf der Bandsäge waren mir hierbei gleich mehrere Punkte. Zum einen sollte die Bandsäge im Kaufpreis nicht zu teuer sein, natürlich sollte aber auch die Qualität bei der Verarbeitung stimmen. Wichtig war hierbei vor allem eine hohe Standsicherheit der Bandsäge. Ein weiterer Punkt der mir bei einer neuen Bandsäge noch am Herzen gelegen hat, war die Größe und das Gewicht.

So sollte die neue Bandsäge zum einen nicht zu groß sein, aber auch nicht zu schwer im Gewicht. Für mein Empfinden wurden diese Anforderungen von der Atika BS 205 Bandsäge am besten erfüllt. Da die genannten Voraussetzungen für die Bandsäge von Atika gesprochen haben, habe ich mich für dieses Modell entschieden und es auch gekauft.

 

Technische Daten zur Atika BS 205 Bandsäge

Sehr solide hergestellt ist die Atika BS 205 Bandsäge. So handelt es sich hierbei um eine Stahlblechkonstruktion. Sie ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der auf eine Leistung von bis zu 370 Watt kommt. Die Atika BS 205 Bandsäge ist mit einem Parallelanschlag und mit einer Skala für Schrägschnitte ausgestattet. Den Sägetisch bei der Bandsäge kann man in jedem Winkel zwischen 0 bis maximal 45 Grad einstellen. Der Sägetisch weist hierbei eine Tischgröße von 30 x 30 cm auf.

Das Sägeband kommt bei der Bandsäge auf eine Länge von 1400 mm. Bei der Bandsäge wurde auch an die Sicherheit gedacht, so ist diese mit einem Notschalter ausgestattet. Für den sauberen Betrieb der Bandsäge ist diese mit einem Anschluss für eine Holzstaubabsaugung versehen. Der Durchmesser des Anschlussstück kommt hierbei auf 60 mm. Die Abmessungen der Bandsäge betragen 38 x 46,5 x 45 cm, bei einem Gewicht von 17 kg. Farblich ist die Atika BS 205 Bandsäge in einem orangen Farbton gehalten. Zur Bandsäge von Atika wird passend noch ein Schiebestock für den sicheren Betrieb geliefert.

 

Bedienung der Bandsäge

Die Bedienung der Atika BS 205 Bandsäge gestaltet sich einfach. So kann man den Sägetisch mit wenigen Handgriffen, genau in den Winkel einstellen, den man auch möchte. Gleiches gilt auch für den Anschlag, wobei es hier leichte Abstriche gibt, dazu aber später mehr. Die Bandsäge lässt sich durch den Anschluss einer Holzstaubabsaugung sehr sauber betreiben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Einfachheit bei der Bedienung der Bandsäge.

 

Sehr einfache Handhabung der Atika BS 205 Bandsäge

Mit ihren Abmessungen von 38 x 46.5 x 45 cm nimmt die Bandsäge von Atika einem in der Werkstatt nicht viel Platz weg. Gleiches gilt auch für das Gewicht von 17 kg. Damit ist das Gewicht bei der Bandsäge nicht sehr hoch, was zur Folge hat, dass man sie einfach auf den Tisch stellen kann. Trotz aber dem geringen Gewicht mit lediglich 17 kg, weist die Bandsäge eine hohe Standsicherheit auf. Hier gibt es also keine Abstriche bei der Sicherheit.

 

Mangel beim Anschlag

Die Atika BS 205 Bandsäge habe ich bereits jetzt schon mehrfach genutzt, hierbei ist mir ein Mangel aufgefallen. Und zwar betrifft dieser Mangel den Anschlag bei der Bandsäge. Dieser gibt je nach Belastung relativ schnell nach. Dies ist aber nicht so gut, da sich dieses auf die Sägeleistung auswirkt. So kann sich dadurch nicht nur der Schnittansatz, sondern auch die Tiefe un der Winkel verändern. Hier wäre es wünschenswert, wenn der Anschlag bei der Atika BS 205 Bandsäge entsprechend verstärkt wird.

Unser Fazit


Solide aus Stahlblech hergestellt ist die Atika BS 205 Bandsäge. Sie überzeugt durch ihre Standsicherheit und die zahlreichen Einstellmöglichkeiten. So kann man nicht nur den Anschlag je nach Bedarf einstellen, sondern auch den Sägetisch. Diesen kann man in einen Winkel von bis zu 45 Grad einstellen. Sie ist mit einem leistungsstarken Elektromotor versehen. Die Bandsäge ist zudem mit einem Anschluss für eine Holzstaubabsaugung ausgestattet. Damit kann man diese sehr sauber betreiben. Die Sicherheit bei Nutzung der Bandsäge ist durch einen Notschalter gewährleistet. Sie ist nicht sehr schwer im Gewicht und überzeugt auch bei den Abmessungen.

Damit nimmt einem die Bandsäge in der Werkstatt nicht viel Platz weg und man kann sie nahezu überall aufstellen. Einen kleinen Abstrich bei der Nutzung der Atika BS 205 Bandsäge gibt es nur, im Zusammenhang mit dem Anschlag. Dieser ist leider nicht sehr robust ausgeführt, so gibt dieser bei Druck nach. Unter Berücksichtigung aller Faktoren, bin ich aber mit der Bandsäge von Atika sehr zufrieden. Sie überzeugt beim Sägen, die Verarbeitung und der Preis stimmen einfach. Aus diesem Grund kann ich die Atika BS 205 Bandsäge weiterempfehlen.

 

Details & Merkmale

Energieversorgung Netzbetrieb
Betriebsspannung 230 Volt
bearbeitbare Materialien Holz
Sägebandlänge 1.400 Milimeter
Sägebandbreite 6,5 Milimeter
Sägebanddicke 0,35 Milimeter
max. Schnitttiefe bei 90° 80 Milimeter
Bandgeschwindigkeit 900 m/min
Arbeitsfläche 300 x 300 Milimeter
Ausladung keine Angabe
Geschwindigkeitsregulierung
Schnitthöhenverstellung
Gehrungsanschlag
schwenkbarer Sägetisch
Besonderheit Parallelanschlag, Winkelskala
Vorteile
  • Stabile Stahlblechkonstruktion mit Parallelanschlag
  • Schiebestock
  • Skala für Schrägschnitte
  • Schrägverstellung des Sägetisches 0°-45°
Nachteile
  • mäßig starke Leistung
  • Preis

Alle Angebote: Atika BS 205 Bandsäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Atika BS 205 Bandsäge

Zu Atika BS 205 Bandsäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos