Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Geräuschpegel
Funktionen & Programme
Verarbeitung
Design
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler

Einen großen Geschirrspüler mit viel Platz haben gesucht und diesen mit dem Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler auch gefunden. Die Erfahrungen mit diesem Geschirrspüler sind überwiegend positiv ausgefallen, wie man dem Testbericht entnehmen kann.

 

Kaufgründe für den Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler

Wie kurz schon erwähnt, war uns beim Kauf vom Geschirrspüler der Platz sehr wichtig. Doch es gab noch weitere Punkte, so zum Beispiel die Verarbeitung, der Energie- und Wasserverbrauch. Auch sollte der Geschirrspüler möglichst einfach in der Bedienung sein. Diese Punkte haben wir beim Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler am besten als erfüllt gesehen. Aus diesem Grund haben wir uns letztlich auch für diesen Geschirrspüler entschieden. Nicht ganz so stark hat der Kaufpreis beim Geschirrspüler eine Rolle gespielt, wenngleich uns hier der Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler auch überzeugt hat.

 

Daten zum Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler

Der Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler ist ein leistungsstarker Küchenhelfer der aus Edelstahl hergestellt ist. Angetrieben wird dieser über einen Elektromotor, der einen 230 Volt Anschluss benötigt. Als weitere Anschlüsse benötigt man einen Wasser- und ein Abwasseranschluss. Der Innenraum vom Geschirrspüler bietet ausreichend Platz, so kann dieser bis zu 14 Maßgedecke aufnehmen. Der Geschirrspüler von Bosch erfolgt die höchsten Anforderungen beim Energieverbrauch.

So entspricht der Energieverbrauch der Energieklase A+++. Laut dem Hersteller ergibt sich bei einer durchschnittlichen Nutzung von 280 Reinigungen mit dem Geschirrspüler, ein jährlicher Energieverbrauch von 237 kWh im Jahr. Der Wasserverbrauch liegt bei 2660 Liter Wasser im Jahr.

Der Geschirrspüler ist mit acht Programmen ausgestattet, zu diesen Programmen gehört ein Auto Programm mit 35 bis 45 Grad, ein Auto-Programm mit 45 bis 65 Grad, ein Auto-Programm mit 65 bis 75 Grad, ein Super-Programm mit 60 Grad, Eco mit 50 Grad, ein Nachtprogramm mit 50 Grad, ein Schnell-Programm mit 45 Grad und letztlich ein Programm zum Vorspülen. Zu den Programmen können noch spezielle Funktionen dazu eingestellt werden. So kann man Einstellen dass das Geschirr Glanzgetrocknet wird, aber auch der Energieverbrauch reduziert werden kann, bei einer halben Beladung.

Weitere Funktionen sind VarioSpeed Plus, aber auch Hygiene Plus. Diese Funktion eignet sich zum Beispiel, wenn das Geschirr besonders verschmutzt ist. Der Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler ist mit einem Korbsystem ausgestattet, dass aus verschiedenen Körben unter anderem für Besteck besteht. Die Startzeit kann über ein vorhandenes Display einstellen. Hier sind Einstellungen zwischen 1 bis 24 Stunden möglich.

Beim Display beim Geschirrspüler handelt es sich um ein TFT-Display mit einer Klartext- und Echtzeit-Anzeige. Die Abmessungen vom Geschirrspüler betragen 55 x 59,8 x 86,5 cm, bei einem Gewicht von 54 kg. Der Geschirrspüler von Bosch ist in einem weißen Design gehalten. Vom Hersteller wird eine lebenslange AquaStop Garantie gewährt.

 

Handhabung vom Bosch Geschirrspüler

Durch das TFT-Display und die Bedienelemente ist diese leicht und verständlich. Dementsprechend gut kann man den Geschirrspüler auch bedienen. Von Vorteil sind hierbei die zahlreichen Funktionen wie das akustische Signal die das Programmende erkennen lässt.

Zudem verfügt der Geschirrspüler über eine Nachfüllanzeige für Klarspüler und Salz. Was ebenfalls die Bedienung erleichtert, da man dadurch nicht ständig kontrollieren muss. Durch sein Korbsystem kann man den Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler sehr gut beladen und auch wieder entladen. Durch seine Herstellung aus Edelstahl fällt einem die Reinigung sehr leicht.

 

Das Gewicht als kleiner Mangel beim Geschirrspüler

Bei Lieferung vom Geschirrspüler habe ich sofort einen Mangel erkannt, das Gewicht mit 54 kg. Sicherlich war das Gewicht mit 54 kg bekannt, doch es dann tatsächlich zu tragen, war dann wieder ein anderes Thema. Da man den Geschirrspüler nicht so oft transportiert, sehen wir im Gewicht nur einen kleinen Mangel.

Unser Fazit

Solide aus Edelstahl hergestellt ist der Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler. Der Geschirrspüler bietet mit 14 Maßgedecken ausreichend Platz für das Geschirr. Für Ordnung sorgt ein Korbsystem im Geschirrspüler.

Zum Betrieb vom Geschirrspüler benötigt man eine Steckdose, einen Wasser- und einen Abwasseranschluss. Grundsätzlich lässt sich der Geschirrspüler von Bosch einfach installieren.

Einen kleinen Abstrich gibt es beim Gewicht mit 54 kg, hier könnte dieser ein bisschen leichter sein. Er ist mit acht Programmen ausgestattet, die sich einfach einstellen lassen. Die jeweiligen Einstellungen kann man einem TFT-Display entnehmen.

Diesem TFT-Display kann man auch entnehmen, wenn man zum Beispiel Klarspüler oder Salz nachfüllen muss. Dementsprechend muss man diesen auch nicht ständig kontrollieren, ob man nachfüllen muss. Den Geschirrspüler kann man jederzeit bei Bedarf auch reinigen, hier macht sich die Verarbeitung aus Edelstahl bezahlt.

Im Betrieb überzeugt der Geschirrspüler nicht nur durch seine Reinigungskraft, mit der wir sehr zufrieden sind, sondern auch mit der leisen Arbeitsweise. Der Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler ist top, wir können diesen empfehlen.

Details & Merkmale

Konstruktion vollintegrierbar
Energieeffizienzklasse A+++
Geräuschentwicklung 41 dB
Trocknungswirkung A
Reinigungswirkung A
Programmdauer 195 min
Abmessung (HxBxT) 93,7 x 60 x 55 cm
Wasserverbrauch 9,5 Liter
Energieverbrauch 0,83 kWh
Trocknung durch Wärmetauscher, Zeolith-Trocknen
Geräuschpegel sehr leise - entspricht nahem Flüstern
AquaStop
Klarspülmangelanzeige
Salzmangelanzeige
flexibles Korbsystem
Glasschutz
Besonderheit Mit LED Innenraumbeleuchtung
Vorteile
  • Push-Nachrichten auf Smartphone
  • VarioSchublade Pro
  • Gläseranlagebügel
  • Mit Startzeitvorwahl
Nachteile
  • etwas teuer

Alle Angebote: Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler

Zu Bosch SBE88TX16E Geschirrspüler ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos