GÜDE TK 2500 Tischkreissäge im Test

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Schnittqualität
Bedienung
Präzision
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: GÜDE TK 2500 Tischkreissäge

Die Leistung der 55187 TK 2500 Tischkreissäge beträgt 2200 Watt Motorleistung. Mit den Maßen bei der Tischhöhe von 625 x 582 x 865 mm im normalen Zustand und ausgezogen LxBxH 625 x 690 x 865 mm können auch größere Teile mühelos zersägt werden. Dabei beträgt die maximale Schnitthöhe bei 90 Grad ungefähr 74 mm bei 45 Grad ca. 63 mm. Das Sägeblatt ist im Durchmesser 250 mm und hat 36 Zähne. Die Aufbaumaße betragen LxBxH: 900 x 690 x 1035 mm und das Gewicht beträgt 22 kg. Soweit die Angaben des Herstellers, wobei die 55187 TK 2500 Tischkreissäge mit einem Schukostecker für jede Steckdose ausgerüstet ist. Über die direkte Leistung hat der Hersteller keine Angaben gemacht. Doch ob die 55187 TK 2500 Tischkreissäge auch wirklich im Preis- Leistungsverhältnis gut ist, das werden normale Kunden testen. Denn diese benutzen die Tischkreissäge in unterschiedlichen Situationen, womit dies garantiert ein alltagstauglicher Test ist.

 

Preis- Leistungsverhältnis

Hier gehen die Meinungen auseinander, denn die einen sind mit der 55187 TK 2500 Tischkreissäge super zufrieden. Wobei einige anscheinend Pech hatten, da der Motor nach wenigen Wochen einfach defekt war. Natürlich waren dies nur ein oder zwei Tester, womit dies nicht häufig vorkommt. Mit den Maßen hingegen waren alle mehr als zufrieden, ebenso wie auch mit der Leistung. Vor allem ein Tester ist Schreiner und dieser war mehr als Zufrieden mit der Leistung und natürlich auch mit dem Preis. Denn hier wurde die 55187 TK 2500 Tischkreissäge wirklich richtig getestet, da dieser Kunden ständig mit einer ähnlichen Maschine zu tun hat. Dieser Kunden war sogar sehr zufrieden, wobei alle Kunden hier die volle Punktzahl gaben. Allerdings gab es dann doch den einen oder anderen Punktabzug, was dann eine Gesamtpunktezahl von 3,3 von 5 Punkten gab. Häufig waren auch Anwenderfehler dabei, womit die 55187 TK 2500 Tischkreissäge dann nicht die gewünschte Leistung bzw. das erhoffte Ergebnis erbrachte.

 

Zusammenbau sehr einfach

Auch das wurde als sehr vorteilhaft empfunden, da der Aufbau wirklich sehr einfach zu bewältigen war. Einige Tester, konnten die Maschine leider noch nicht Ausprobieren, aber waren mit der Optik und dem Aufbau schon mehr als zufrieden. Die Handhabung hingegen hatte sich dann doch als ein wenig gewöhnungsbedürftig erwiesen, wobei der Anschlag noch bemängelt wurde. Dieser lässt sich nicht feststellen, womit dann hier ein wenig Vorsicht geboten ist. Natürlich hatten auch einige Tester angebracht, das diese einfach nur Laien sind. Hier war dann der einfache Aufbau auch als sehr einfach empfunden worden, womit gerade hier die 55187 TK 2500 Tischkreissäge voll punkten konnte. Vor allem die gute Sortierung bei der Anlieferung im Karton wurde sehr hervorgehoben. Somit konnte die Tischsäge zumindest in diesem Bereich mehr als überzeugen, wobei auch hier der Preis immer wieder hervorgehoben wurde. Allerdings wurde auch gleich noch ein Verbesserungsvorschlag gemacht, denn die Skala für den Anschlag löst sich leicht ab. Dieser könnte dann doch besser angebracht sein, denn diese ist nun mal ein wichtiges Teil.

 

Gemischtes Ergebnis

Somit konnte die 55187 TK 2500 Tischkreissäge nur ein gemischtes Ergebnis erzielen, wobei viele nicht die volle Punktzahl gaben. Dies ist deshalb unverständlich, da es gerade die Tester waren, die vollkommen zufrieden mit der Tischsäge waren. Alles in allem war die Mehrheit sehr zufrieden, wobei es doch zu einigen Schwierigkeiten beim Abmessen kam. Die Skala konnte am Anfang nur schwer bedient werden, was sich dann nach einiger Übung verbessert hat. Mit dem Ergebnis hingegen, waren wiederum alle Tester zufrieden. Die Säge ist scharf und kann so manches Teil klein bekommen. Allerdings war es einfach nur schade, das einige der 55187 TK 2500 Tischkreissäge doch nicht lange hielten. Diese Tester waren dann mehr als nur enttäuscht, auch wenn es schnell Ersatz gab.

 

Unser Fazit

Für den Hausgebrauch geeignet

Dies war dann auch das Ergebnis bei diesem Test, denn die 55187 TK 2500 Tischkreissäge kann doch für so manches gut sein. Wer sich dann einmal an die Eigenheiten der Tischsäge gewöhnt hat, der kommt dann auch gut mit ihr zurecht. Natürlich kann für ein besseres Ergebnis noch ein anderes Sägeblatt mit mehr Zähnen gekauft werden. Genau das wurde dann auch von dem einen oder anderen Tester gemacht, was sich dann positiv auf die Tischkreissäge auswirkte. Alles in allem kann diese Tischkreissäge empfohlen werden, selbst für Anfänger, die noch üben müssen.

Details & Merkmale

Leistung 2.200 Watt
Leerlaufdrehzahl 5.700 U/min
Betriebsspannung 230 Volt
Sägeblattdurchmesser 250 Milimeter
Gewicht 22 kg
max. Schnitttiefe 74 Milimeter
Energieversorgung Netzbetrieb
bearbeitbare Materialien Holz
Schwenkbereich 45°
Absaugadapter
mit Laserschnittführung
Stellsystem integriert
Parallelanschlag
Zusatzhandgriff
Besonderheit Gehrungsanschlag, Staubabsaugung, Hartmetallsägeblatt
Vorteile
  • Großer Sägetisch
  • max. Schnitthöhe 75 mm
  • max. Schnittwinkel 45°
  • Sägeblatt inkl.
Nachteile
  • Nicht für Profis
  • Quer- und Parallelanschlag nicht optimal

Alle Angebote: GÜDE TK 2500 Tischkreissäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: GÜDE TK 2500 Tischkreissäge

  • Volker Stein fragt:
    Gibt es noch andere (mehr Zähne) für diese Säge? Oder alternative Hersteller?
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo Herr Stein,
      leider gibt es für die Tischkreissäge nur das im Lieferumfang enthaltenen Sägeblatt. Der Hersteller hat auch keinen Hinweis darauf, ob Sägeblätter anderer Hersteller benutzt werden können.

      Liebe Grüße
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
  • A. Breyer fragt:
    Suche Adapterstück für Staubsaugeranschluss. Kein Staubsaugerschlauch passt. Leider
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo A. Beyer,
      Es gibt im Lieferumfang einen Adapter mit dem verschiedene Schläuche angeschlossen werden können. Wenn Die die GÜDE TK 2500 Tischkreissäge gebraucht gekauft haben und der Adapter fehlte, können Sie ihn auch nachkaufen. Die Artikelnummer des GÜDE-Adapters lautet 55187-01037.

      Liebe Grüße,
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos