Philips HU4801 01 Luftbefeuchter im Test

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Bedienung
Funktionen
Design
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Philips HU4801 01 Luftbefeuchter

Der Philips HU4801 01 Luftbefeuchter im Video

Luftbefeuchter stellen im Kinderzimmer eine sinnvolle Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit der Kinder dar. Besonders im Winter gehören diese in das Zimmer der Sprößlinge. Wir haben den Luftbefeuchter Philips HU4801 01 für Sie getestet.

 

Design und Ausstattung

Mit seinen Maßen 24,9 x 24,9 x 33,9 und einem Gewicht von 4,3 kg lässt sich der Luftbefeuchter problemlos überall aufstellen. Bei unserem Test wurde der Luftbefeuchter im 15 m2 großen Kinderzimmer aufgestellt, und zwar auf den Tisch, nahe dem Kinderbett. Vom Design her ist das Gerät sehr ansprechend. Es wirkt nicht zu bunt, sodass das Baby nicht daran interessiert war, den Luftbefeuchter zum Spielen zu verwenden. Gleichzeitig hat sich das gerundete Gerät perfekt optisch der Kinderzimmerausstattung angepasst.

Der Wassertank des Luftbefeuchters ließ sich vor der ersten Inbetriebnahme problemlos befüllen. Beim ersten Mal wurde das Gerät unter dem Wasserhahn befüllt. Beim nächsten Mal haben wir einfach eine Kanne mit Wasser ins Zimmer gebracht und hier das Gerät direkt befüllt. Das hat einwandfrei geklappt, sodass dies als der erste Pluspunkt erwähnt werden kann. In den Wassertank können bis zu 2 l Wasser gefüllt werden.

Der Luftbefeuchter besitzt drei Geschwindigkeitsstufen. Die erste ist extra leise, bei der saugfähige Filter laut Hersteller auch große Staubpartikel und Haare beim Ansaugen trockener Luft mit erfasst. Tatsächlich waren im Filter diese enthalten. Die zweite Geschwindigkeitsstufe betrifft den Normalbetrieb. Bei dieser werden Wasserpartikel in die Luft freigesetzt. Bei der dritten Geschwindigkeitsstufe handelt es sich im Grunde um die Funktion des Gerätes, saubere Luft aus dem Gerät zu blasen und gleichmäßig im ganzen Ram zu verteilen. Ansonsten befand sich im Lieferumfang das Gerät mitsamt der Filtermatte.

 

Handhabung und Funktionalität

Die Handhabung des Gerätes finden wir kinderleicht. Sobald das Gerät mit Wasser befüllt und aufgestellt wird, muss lediglich die gewünschte Geschwindigkeitsstufe ausgewählt werden. Die Luft im Kinderzimmer war bereits auf der ersten Geschwindigkeitsstufe frisch und angenehm. Die zweite Geschwindigkeitsstufe ist im Grunde nur dann nötig, wenn die Heizung aufgedreht ist. Ansonsten reicht es vollkommen aus, das Gerät auf der ersten Geschwindigkeitsstufe die Nacht über arbeiten zu lassen.

Die Raumluft war bereits am ersten Tag merklich angenehmer. Das Kind schlief mit diesem Luftbefeuchter zudem tatsächlich viel ruhiger und hatte keine Hustenanfälle, die in den kalten Wintermonaten wegen der trockenen Raumluft sonst typisch ist.

Bei dem Luftbefeuchter handelt es sich um einen Kaltverdampfer. Generell gilt diese Methode als hygienischer. Selbst bei der Geschwindigkeitsstufe drei, bei der Wasserpartikel in die Luft freigesetzt werden, war alles rund um den Luftbefeuchter herum trocken. Im Grunde reichen die zwei ersten Geschwindigkeitsstufen vollkommen aus.
Was uns hierbei besonders auffiel, war die Tatsache, dass die Luft im ganzen Zimmer frisch war, und nicht nur in der Nähe des Luftbefeuchters.

 

Lautstärke

Die Lautstärke des Luftbefeuchters ist auf der ersten Geschwindigkeitsstufe nahezu geräuschlos. Das Kind konnte problemlos mit dem Luftbefeuchter neben dem Kinderbett schlafen. Selbst bei der zweiten Geschwindigkeitsstufe hat das Gerät keineswegs beim Schlafen gestört, obwohl hier das Gerät einen monotones Geräusch von sich gibt.

 

Reinigung des Luftbefeuchters

Die Reinigung des Luftbefeuchters klappte ebenfalls problemlos. Dank seiner minimalistischen Ausführung wird dazu einfach der Deckel abgenommen und der Filter herausgenommen und die Reinigung des Gerätes, sowohl von der Innenseite als auch von der Außenseite erfolgt sehr schnell und vor Allem sehr einfach. Dieser Punkt ist unserer Meinung nach besonders lobenswert, zumal dadurch eine häufigere Reinigung des Gerätes gewährt wird. Einzig ist der Filter nicht abwaschbar, was wir nicht besonders toll fanden, zumal sich auf diesem sehr viele Partikel ansammeln.

 

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Gerät erfüllte beim Test alle Erwartungen. Von einigen Benutzern wurde jedoch das Fehlen der Abschaltautomatik sowie das Fehlen des Ersatzfilters im Lieferumfang bemängelt. Trotz dessen finden wir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, da der Luftbefeuchter seine Funktion einwandfrei erfüllt.

Unser Fazit


Der Luftbefeuchter von Philips hat im Test alle unsere Erwartungen erfüllt. Er ist einfach zu bedienen, produziert auf der zweiten Geschwindigkeitsstufe zwar etwas Geräusche, doch diese haben weder wir noch das Kind als besonders störend empfunden.

Ansonsten lässt es sich leicht reinigen und verbessert deutlich die Raumluftqualität. Eine Abschaltautomatik, ein Ersatzfilter sowie die Möglichkeit der Abwaschbarkeit des Filters wären jedoch wirklich wünschenswert. Doch dies ändert nichts an der Tatsache, dass das Gerät seine Aufgabe sehr gut meistert und zudem das Preis-/Leistungsverhältnis unserer Meinung nach stimmt. Daher würden wir das Gerät ohne Bedenken weiter empfehlen.

 

Details & Merkmale

Leistung 15 Watt
Raumgröße in m² 25 m²
Geräuschentwicklung 26 dB
Leistungsstufen 2
Filtersystem Keine Angaben
Plattenfläche Keine Angaben
Luftumwälzung Keine Angaben
Wasserbehälter 2 Liter
Abmessungen 24,9 x 24,9 x 33,9 cm
Gewicht 4,3 kg
Abschaltautomatik
Besonderheit Zweistufige Befeuchtungsgeschwindigkeit Wählen Sie zwischen einer extra leisen und einer normalen Geschwindigkeit – für maximale Flexibilität
Vorteile
  • Einfache und kinderleichte Handhabung
  • Gute Standhaftigkeit
  • Man braucht nur Leitungswasser
Nachteile
  • auf hoher Stufe etwas laut

Alle Angebote: Philips HU4801 01 Luftbefeuchter

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Philips HU4801 01 Luftbefeuchter

Zu Philips HU4801 01 Luftbefeuchter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos