Sony STR DN1070 AV Receiver im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Verarbeitung
Soundqualität
Optik
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Sony STR DN1070 AV Receiver

Einen guten Receiver habe ich gesucht und diesen nach einem Vergleich auch gefunden. Meine Wahl ist hier auf das Modell von Sony, nämlich auf den Sony STR DN1070 AV Receiver gefallen. Die Gründe für diese Wahl waren sehr vielfältig, dazu und zu meinen Erfahrungen ein Testbericht.

 

Kaufgründe für den Sony STR DN1070 AV Receiver

Als es um den Kauf von einem neuen Receiver ging, habe ich einen Vergleich durchgeführt. Beim Vergleich habe ich mich an verschiedenen Faktoren orientiert. Zu diesen Faktoren gehörte eine solide Verarbeitung, möglichst zahlreiche Anschlüsse und eine Netzwerkfähigkeit, aber auch eine gute Bild- und Tonqualität. Aufgrund von diesen Faktoren, ist beim Vergleich der Sony STR DN1070 AV Receiver übrig geblieben.

Bei all diesen Faktoren konnte der Receiver überzeugen, wenngleich ich unter anderem den Kaufpreis abschreckend gefunden habe. Da aber kein anderes Modell die gleiche Leistung bringen konnte und zudem, die Bewertungen zu diesem Modell sehr gut ausgefallen sind, habe ich mich doch für den Sony STR DN1070 AV Receiver entschieden.

 

Technische Infos Sony STR DN1070 AV Receiver

Unter anderem aus Aluminium und dem Material Kunststoff ist der Sony STR DN1070 AV Receiver gefertigt. Der Receiver kommt auf einen Leistung von 165 W bei der Ausgangsleistung. Er ist mit einem 7.2 Kanal-Verstärker ausgestattet. Insgesamt sind sieben Kanäle beim Receiver vorhanden. Der Receiver ist Netzwerkfähig, dadurch kann man diesen unter anderem über Airplay, DLNA oder Bluetooth betreiben und steuern.

Zusätzlich ist der Receiver auch mit einem Ethernet Anschluss versehen. Die Bild- und Tonqualität ist gut. Wobei hier auch hervorzuheben ist, der Receiver von Sony ist 3D-tauglich. Der Betrieb vom Receiver erfolgt über einen 230 Volt Anschluss. Der Sony STR DN1070 AV Receiver kommt bei den Abmessungen auf eine Größe von 49 x 40 x 23 cm, beim Gewicht kommt er auf 12 kg. Der Receiver von Sony ist vollständig in einem schwarzen Farbton gehalten. Der Sony STR DN1070 AV Receiver wird zusammen mit einer Batterie geliefert.

 

Handhabung und Bedienung vom Sony STR DN1070 AV Receiver

Wenn man sich ein Bild vom Sony STR DN1070 AV Receiver ansieht, so sieht dieser relativ klein aus. Dementsprechend erstaunt war ich beim auspacken. Der Receiver ist doch relativ groß und vor allem auch schwer. Hier macht sich doch das Gewicht von 12 kg deutlich bemerkbar. Beides, sowohl die Größe, als auch das Gewicht sind natürlich hinsichtlich dem Aufstellungsort nicht unwesentlich. Die Einrichtung, also der Anschluss vom Receiver geht gut von der Hand.

Hier macht sich auch die Anordnung der einzelnen Anschlüsse bezahlt. Die Bedienung fällt einem sehr leicht. Hier ist beim Receiver die Fernbedienung von Vorteil, dadurch kann man auch über eine größe Distanz jederzeit steuern.

 

Tonqualität beim Sony STR DN1070 AV Receiver

Insgesamt ist die Bild- und Tonqualität beim Sony STR DN1070 AV Receiver sehr gut. Bei der Nutzung vom Receiver habe ich aber auch einen Nachteil feststellen müssen, so kommt es stellenweise zu Verzerrungen beim Ton. Diese Verzerrungen halten beim Receiver nur kurzzeitg an, sodass sie meist kaum auffallen. Einen Grund für diese Verzerrungen beim Ton, konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Auswirkungen auf die Funktionalität hat es aber nicht.

Unser Fazit

Gleich mit sieben Ausgängen ausgestattet, ist der Sony STR DN1070 AV Receiver. Die Ausgangsleistung beträgt hierbei 165 W, er ist dementsprechend mit einem 7.2 Kanal-Verstärker versehen. Der Receiver ist gut und robust, aus Aluminium und Kunststoff hergestellt. Er ist mit einem 230 Volt Anschlusskabel versehen. Er ist Netzwerkfähig, so kann man diesen unter anderem über Bluetooth, aber auch DLNA und Airplay betreiben.

Ebenfalls verfügt der Receiver über einen Ethernet Anschluss. Die Steuerung vom Receiver ist einfach und übersichtlich gestaltet. Hier ist beim Receiver auch die Fernbedienung von Vorteil, die zum Lieferumfang gehört. Die Bild- und Tonqualität ist insgesamt gut, wobei es gerade beim Ton immer mal wieder zu Verzerrungen kommt. Diese fallen aber nicht größer auf. Beim Bild, kann der Receiver auch 3D abspielen. Hier ist der Receiver 3D-tauglich.

Bei der Größe und dem Gewicht, ist der Sony STR DN1070 AV Receiver sicherlich kein kleines Gerät. Dies muss man bei der Aufstellung entsprechend berücksichtigen. Mein Fazit zum Sony STR DN1070 AV Receiver fällt gut aus. Die Leistung stimmt bei diesem Receiver. Daher meine klare Empfehlung.

Details & Merkmale

Lautsprecherkonfiguration 7.2
Leistung pro Kanal 165 Watt
Ausgangsleistung 165 Watt
Lautsprecheranschluss Schraubklemmen
Vorverstärkerausgänge Subwoofer x2
Gewicht 10,5 kg
Abmessungen 43,0 x 32,9 x 17,2 cm
Stromverbrauch Betrieb keine Angaben
3D-Ready
USB-Schnittstelle
vergoldete Anschlüsse
LipSync
mit Fernbedienung
Besonderheit HDCP 2.2 für volle 4K- und HDR-Verstärkung mit mehr Farbtiefe sowie realistischeren Licht- und Schatteneffekten
Vorteile
  • Verarbeitung vom Receiver
  • ist Netzwerkfähig
  • sehr gute Bild- und Tonqualität
  • ist 3D- tauglich
Nachteile
  • Tonqualität beim Sony Receiver

Alle Angebote: Sony STR DN1070 AV Receiver

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Sony STR DN1070 AV Receiver

Zu Sony STR DN1070 AV Receiver ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos