Thorens TD 190 2 Plattenspieler im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Sound
Verarbeitung
Design
Bedienung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Thorens TD 190 2 Plattenspieler

Der Thorens TD 190-2 Plattenspieler ist eine verbesserte Variante des beliebten Vorgängermodells. Er überzeugt besonders durch die schweren Bestandteile wie zum Beispiel Plattenteller oder Chasis. Viele Musikliebhaber entscheiden sich für den Kauf eines Thorens TD 190-2 Plattenspielers aufgrund seines guten Materials und der hervorragenden Verarbeitungsqualität.

 

Vorteile des Plattenspielers

Aufgrund seiner praktischen Bedienung und Einstellung kann praktisch direkt mit dem Musikhören begonnen werden. Aber auch die klanglichen Qualität sind bei diesem Gerät nicht von der Hand zu weisen. Zusätzlich bietet er ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist dieser Plattenspieler wesentlich massiver. Alleine die Aufmachung von Platte und Sockel in Kombination mit einem DC-Motor sorgt für einen guten Sound und einen besonders leisen Durchlauf. Der Klang des Plattenspielers ist kraftvoll und überzeugt viele Musikfans durch einen kräftigen Tiefgang.

 

Eigenschaften des Plattenspielers

Der Thorens Plattenspieler TD 190-2 ist eine hochwertige Subchasses Konstruktion. Sie läuft über einen kontrollierten elektronischen Gleichstrommotor. Das Gerät ist mit einer einzigartigen Massigkeit des Plattentellers ausgestattet. Für ein noch reibungsloseres Rotieren wurde der Außenrand noch zusätzlich beschwert. Dadurch bleibt die Platte fest auf dem Teller und tanzt nicht. Als Tonarm steht beim Thorens TD 190-2 der exakt justierte Tonabnehmer Ortofon OMB 10 zur Verfügung.

 

Ein hochwertiger Plattenspieler

Ein großer Vorteil gegenüber anderen Plattenspielern bietet die verbesserte Leistung. Neben einer modernen Optik ist ein Pluspunkt des Gerätes die elliptische Diamantnadel. Sie sorgt für einen guten Klang und sollte immer mit einer größten Vorsicht behandelt werden. Der Tonarm des Thorens Plattenspielers senkt den Tonabnehmer perfekt in die Nuten der Platte. Als Antriebsart setzt Thorens auf Riemen. Der Plattenspieler wird mit Hilfe eines geschliffenen Präzisionsriemens verbunden und mit dem elektronischen Gleichstrommotor angetrieben.

 

Einige Features

Der Plattenspieler von Thorens vermittelt jedem Musikliebhaber ein wenig Luxus. Er läuft schließlich komplett automatisch. Das bedeutet für jeden Nutzer, dass das Starten und Beenden einer Platte besonders bequem ist. Gerade Besitzer von alten Schellackplatten sollten dieses Gerät einmal Testen. Der Plattenspieler ist nicht nur mit der klassischen elektronischen Auswah lvon 45 oder 33 1/3 Umdrehungen pro Minute, sondern bietet auch alternativ eine Einstellung von 78 U/min an.

Hierfür ist allerdings eine spezielle Nadel und ein hochwertiges Tonabnehmersystem notwendig. Selbst am Antiskating Mechanismus wurde nicht gespart. Viele Vinylliebhaber sind sich einig, dass eine gute Tonqualität davon abhängig ist, ob das Gerät über einen Antiskating Mechanismus verfügt. Beim Thorens TD 190-2 Plattenspieler kann diese Funktion schnell und einfach eingestellt werden. Anfänger sollten am Anfang etwas üben, um tatsächlich eine korrekte Einstellung vorzunehmen.

 

Alle Details auf einen Blick:

  • Maße: 36,1 x 41,9 x 13 cm
  • Gewicht: 6,5 kg
  • Modellnummer: TD190B
  • Tonarm: vormontierter TP 19 Tonarm, ausreichend Antiskating gefedert
  • Teller: magnetisch
  • Vorverstärker: nicht integriert
  • Funktion: vollautomatisch
  • Antrieb: innenliegender Flachriemen
  • Anti-Skating Feder: einstellbar
  • Endabschaltung: mechanisch
  • Stromversorgung: externes Steckernetzteil
  • Besonderheiten: Geschwindigkeiten (33 1/3, 45 und 78)m, elektronische Umschaltung, elliptische Diamant Nadel
  • Lieferung: Staubschutzhaube (Acryl), Steckernetzteil, Cinch Kabel, Bedienungsanleitung

Unser Fazit

Der Thorens Plattenspieler bietet alles, was für Musikliebhaber besonders wichtig ist. Die Handhabung des Gerätes ist sehr einfach und der Klang hervorragend. Durch sein kompaktes und robustes Design kommt er bei vielen Nutzern gut an.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Sound der Musik noch besser. Die Übertragung der Musik funktioniert einwandfrei. Da der Plattenspieler mit einem hochwertigen Gleichstrommotor angetrieben wird, arbeitet das Gerät immer störungsfrei und zuverlässig. Der Plattenspieler verfügt zwar über keinen integrierten Vorverstärker, aber vielen Nutzern dieses Plattenspielers ist dieser kleine Nachteil nicht ganz so wichtig. Als Vorteile stehen allen Nutzer die gute Material- und Verarbeitungsqualität, ein toller Klang, eine einfache Handhabung und moderne Optik zur Verfügung.

Der moderne Plattenspieler ist schließlich ein wahrer Hingucker. Er wurde sauber verarbeitet hat ein Gewicht von 6,5 kg. Zum Schutz ist der Thorens TD 190-2 Plattenspieler mit einer Acrylabdeckung in einer guten Qualität ausgestattet.

Der Teller besteht aus Aluminium und ist nicht magnetisch. Die Geschwindigkeit kann auf 33 1/3, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute eingestellt werden. Wer sich für diesen Thorens Plattenspieler entscheidet der erhält ein Gerät in einer anspruchsvolleren Preisklasse.

Bei einer ordnungsgemäßen Verwendung ist der Plattenspieler äußerst langlebig.

Details & Merkmale

Antrieb Riemenantrieb
Pitchbereich ohne Pitchfunktion
Plattenteller Aluminium
Geschwindigkeit 33 1/3 U/min, 45 U/min, 78 U/min
Funktion Antiskating
Anschlüsse Audio Ausgang (Cinch)
Tonabnehmersytem MM (elektromagnetisch)
Tonabnehmer Ortofon OMB 10
Betriebsart vollautomatisch
Abmessungen 42 x 13 x 36 cm
Gewicht 6,5 kg
Stromverbrauch 1 Watt
Abdeckhaube
Gleichstrommotor
Phono Vorverstärker
Motorbremse
Besonderheit elektronische Umschaltung und eine einstellbare Anti-Skating Feder
Vorteile
  • vollautomatische Funktionsweise mit Flachriemen-Antrieb
  • elektronisch geregelter DC-Motor
  • Plattenteller aus Aluminium und antimagnetisch
Nachteile
  • der Plattensoieler ist etwas schwer und etwas teuer

Alle Angebote: Thorens TD 190 2 Plattenspieler

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Thorens TD 190 2 Plattenspieler

Zu Thorens TD 190 2 Plattenspieler ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos