Telekom Speedport W 722V WLAN Router im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Einrichtung
Optik
Signalstärke
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Telekom Speedport W 722V WLAN Router

Zum Aufbau von einem Netzwerk und dem surfen im Internet, habe ich nach einem neuem Router gesucht. Ich habe mich hierbei für ein Modell von der Telekom entschieden. So wurde es der Telekom Speedport W 722V WLAN Router Zu meinen Erfahrungen mit diesem Router von der Telekom, nachfolgend ein Erfahrungsbericht.

 

Kauf vom Telekom Speedport W 722V WLAN Router

Da ich bereits einen Router der Telekom hatte, sollte auch der neue Router wieder ein Modell von der Telekom werden. Nach langen Überlegungen zu den einzelnen Modellen, habe ich mich für den Telekom Speedport W 722V WLAN Router entschieden. Bei diesem Router haben mich mehrere Punkte überzeugt. So zum Beispiel die Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten die der Router bietet.

Dadurch kann man nicht nur mehrere Computer anschließen oder diese mit WLAN betreiben, sondern auch mehrere Telefone. Ein weiterer Punkt bei dem der Router überzeugen konnte, ist die Übertragungsgeschwindigkeit, diese ist sehr hoch. Aufgrund der verschiedenen Punkte, habe ich den Router von der Telekom gekauft.

 

Technische Daten

Aus sehr robustem Kunststoff ist das Gehäuse beim Telekom Speedport W 722V WLAN Router gefertigt. Es verfügt an der Frontseite über verschiedene LED-Lichter, die eine Betriebsanzeige sind. Dadurch kann man immer sofort erkennen, was gerade im Betrieb ist und ob eine Störung vorliegt. An der Rückseite verfügt der Speedport Router über verschiedene Anschlüsse, so zum Beispiel über Steckplätze zum Anschluss mehrerer Telefone.

Zudem verfügt der Router über verschiedene Buchsen für den Anschluss von LAN-Kabel. Aufgrund der Anzahl der Anschlüsse, kann man nicht nur mehrere Telefone gleichzeitig betreiben, sondern auch mehrere Computer anschließen. Trotz der Vielzahl der Anschlüsse, kommt der Router auf eine Geschwindigkeit von bis zu 50.000 Kbit in der Sekunde. Je nach Anschluss und Anzahl der angeschlossenen Geräte, teilt sich diese Geschwindigkeit auf.

Zum Betrieb vom Router benötigt man nur die Telefondose und eine Steckdose für einen 230 Volt Anschluss. Farblich ist der Telekom Speedport W 722V WLAN Router in einem vollständig weißen Farbdesign gehalten. Es kommt auf ein Gewicht von rund 2.3 kg.

 

Lieferumfang

Der Telekom Speedport W 722V WLAN Router wird mit umfangreichem Zubehör geliefert. Neben dem eigentlichen Router, gehört zum Lieferumfang auch das 230 Volt Netzteil, aber auch ein LAN-Kabel sowie ein Telefonkabel für die Verbindung mit der Telefondose. Ebenfalls zum Lieferumfang beim Router von Telekom gehört eine Halterung, die eine Montage an der Wand erlaubt. Befestigungsmaterialien gehören nicht zum Lieferumfang.

 

Handhabung

Grundsätzlich lässt sich der Telekom Speedport W 722V WLAN Router sehr schnell in Betrieb nehmen. Wobei man hier aufpassen muss, dass der Router auch zum Anschluss, unter anderem zur Übertragungsrate passt. Aufgrund vom Lieferumfang beim Router von der Telekom, kann man diesen sofort montieren und in Betrieb nehmen. Aufgrund der Anleitung stellt die Montage keine große Hürde dar.

Zumal der Router auch nicht viel Platz wegnimmt und man ihn auch nicht unbedingt an der Wand montieren muss. So kann man diesen auch legen oder stellen. Einfach ist auch die Einstellung vom Router. Mehr muss man beim Router nicht für den Betrieb machen. Dementsprechend einfach ist die Handhabung vom Telekom Speedport W 722V WLAN Router.

Bei der Nutzung vom Router habe ich einen Mangel ausmachen können, nämlich das Signal beim WLAN. Hier habe ich festgestellt, dass das WLAN-Signal durchaus Abbrüche hat. Es also zu Einbrüchen bei der Übertragungsrate kommt. Das ist natürlich ein Nachteil, da dadurch die Qualität vom Internet eingeschränkt ist. Was der Grund für dieses Problem ist, konnte bisher noch nicht ausgemacht werden.

Unser Fazit

Nicht sehr groß ist der Router und nimmt dadurch auch nicht viel Platz weg. Der Telekom Speedport W 722V WLAN Router wird mit umfangreichem Zubehör geliefert. Zu diesem Zubehör gehören alle notwendige Anschlusskabel und eine Wandhalterung. Dies erlaubt die sofortige Inbetriebnahme und Nutzung. Das Gehäuse beim Router ist aus Kunststoff hergestellt und verfügt über mehrere Anschlüsse für Telefone und für das Internet.

Er kommt hierbei auf eine Geschwindigkeit von bis zu 50.000 Kbit in der Sekunde. Für den Betrieb benötigt der Router von der Telekom einen 230 Volt Anschluss. Die Einstellungen beim Router kann man einfach vornehmen. Mehr Aufwand als die einmaligen Einstellungen, muss man beim Router nicht vornehmen.

Insgesamt bin ich mit der Nutzung vom Router der Telekom sehr zufrieden. Wobei es einen Mangel beim WLAN gibt. Hier kommt es immer wieder mal zu Einbrüchen bei der Übertragungsrate. Dies ist natürlich gerade wenn man im Internet ist störend. Zumal die Ursache für diese Störungen bis heute nicht gefunden wurde. Abstriche bei der Nutzung über ein LAN-Kabel gibt es nicht. Ich bin mit dem Telekom Speedport W 722V WLAN Router zufrieden, trotz dem Mangel. Den Router der Telekom kann ich empfehlen.

Details & Merkmale

Datenübertragungsrate 300 Mbit/s
WLAN Standard b, g, n
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
LAN-Standard Fast-Ethernet (10/100 Mbit/s)
LAN-Ports 4 x RJ-45
Filter MAC, Packet
Server-Funktion keine Angaben
Montage Wand, Standfuß
Firewall
Antenne
physikalische Tasten
Besonderheit Der Speedport W 722V ermöglicht Ihnen Highspeed-Surfen und Downloads mit bis zu 50.000 Kbit/s
Vorteile
  • Verarbeitung vom WLAN Router
  • mit allen notwendigen Kabel für den Betrieb
  • einfache Handhabung
  • einfache Einrichtung
Nachteile
  • Störungen beim WLAN-Signal

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Telekom Speedport W 722V WLAN Router

Zu Telekom Speedport W 722V WLAN Router ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos