Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Sicherheit
Bedienung
Verarbeitung
Sägequalität
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge

Eine neue Stichsäge wurde benötigt. Nach verschiedenen Vergleichen habe ich mich für ein Modell von Bosch entschieden. Im nachfolgenden Erfahrungsbericht kann man erfahren warum es die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge geworden ist und welche Erfahrungen ich mit dem Werkzeug gemacht habe.

 

Kaufgründe für die Bosch Stichsäge

Leistungsstark sollte die neue Stichsäge sein, auch sollte die Verarbeitung stimmen. Wichtig war mir beim Kauf auch eine Staubabsaugung, um möglichst gut und sauber arbeiten zu können. Ein Augenmerk war natürlich auch auf den Kaufpreis gerichtet, dieser sollte möglichst nicht zu hoch sein. Am besten erfüllt hat diese Faktoren die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge. Bei der Bosch Stichsäge überzeugte mich die Leistungskraft vom Motor, die umfangreichen Einstellmöglichkeiten, die Abblasfunktion sowie natürlich die Staubabsaugung. Auch der Kaufpreis war bei der Bosch Stichsäge ansprechend, sodass es die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge geworden ist.

 

Technische Informationen zur Stichsäge

Die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge ist sehr gut unter anderem aus Kunststoff und Edelstahl vorgestellt. Die Bosch Stichsäge ist mit einem starken Elektromotor versehen. Der Elektromotor benötigt für den Betrieb 230 Volt. Er kommt hierbei auf eine Leistung von 800 Watt. Die Hubzahl liegt bei der Bosch Stichsäge bei 800 bis 3000 in der Minute, die Hubhöhe beträgt 26 mm. Die Schnitttiefe bei der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge ist davon abhängig, was man mit der Stichsäge sägen möchte. So ist die Schnitttiefe mit 160 mm bei Holz am größten. Mit der Stichsäge kann man aber auch Aluminium mit einer Schnitttiefe von 20 mm sägen und Stahl mit einer Tiefe von 10 mm. Für den Wechsel beim Sägeblatt, ist die Bosch Stichsäge mit einem speziellen System ausgestattet, dazu später mehr. Zur Bosch Stichsäge gehört noch eine Abblasfunktion die man ein- und ausschalten kann. Farblich ist die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge in einem blauen Farbdesign gehalten Beim Gewicht kommt die Stichsäge von Bosch auf ein Gewicht von 2.2 kg.

 

Staubabsaugung bei der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge

Damit man möglichst sauber arbeiten kann, ist die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge mit einer Staubabsaugung ausgestattet. Die Staubabsaugung besteht hierbei aus einem Adapter der mit allen gängigen Absaugsystemen verbunden werden kann. Durch die Anordnung der Staubabsaugung bei der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge stört diese bei der Nutzung nicht.

 

Lieferung mit Zubehör bei der Stichsäge von Bosch

Wer die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge kauft, der bekommt nicht nur die leistungsfähige Stichsäge, sondern auch Zubehör. Zu diesem Zubehör gehören unter andrem drei Sägeblätte für Holz, Aluminium und Stahl. Auch gehört bei der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge zum Lieferumfang noch ein Spanreißschutz und ein Staubabsaugungs-Set.

 

Handhabung der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge

Die Handhabung der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge gestaltet sich sehr einfach. Für die gute Handhabung bei der Stichsäge von Bosch sorgt vor allem die Form und das Gewicht. Mit einem Gewicht von 2.2 kg ist die Stichsäge von Bosch sehr leicht, sie liegt dementsprechend gut in der Hand. Gerade wenn man mal eine längere Zeit mit der Bosch Stichsäge arbeiten möchte, ist dies ein großer Vorteil. Die Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge überzeugt aber auch bei den Einstellmöglichkeiten, so kann man den Pendelhub bei der Stichsäge einstellen. Damit kann man genau auswählen, wenn man mit der Stichsäge mal grob, aber auch mal fein arbeiten möchte. Durch die Ausstattung der Stichsäge mit einem Doppelroller, ist die Gefahr der Sägeblattbiegung bei der Bosch Stichsäge erheblich gemindert.

Zusätzlich sorgen die Doppelroller bei der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge aber auch für eine sehr gute Schnittpräzision. Hervorzuheben ist auch der einfache Wechsel der Sägeblätter bei der Stichsäge von Bosch. So ist der Wechsel mit dem vorhandenen System werkzeuglos und ohne Kraftaufwand möglich. Damit man den Schnittbereich bei der Stichsäge immer gut im Blick hat, ist die Stichsäge von Bosch mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich sorgt eine Abblasfunktion stets dafür, das der Schnittbereich frei ist von Staub. Mit der zusätzlichen Staubabsaugung kann man mit der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge sehr sauber arbeiten.

Unser Fazit


Eine sehr gute Verarbeitung und ein starker Elektromotor, dies sind Merkmale der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge. Weitere Merkmale sind aber auch die Schnitttiefen, die Einstellmöglichkeiten und Funktionen wie die Staubabsaugung und LED-Beleuchtung. Insgesamt liegt die die Bosch Stichsäge sehr gut in der Hand, dies ist der Form und dem geringen Gewicht zu verdanken. Hervorzuheben ist bei der Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge auch der Kaufpreis, der mich überzeugte. Insgesamt macht das Arbeiten mit der Bosch Stichsäge sehr viel Spaß, ich kann sie daher empfehlen.

Details & Merkmale

bearbeitbare Materialien Kunststoff, Holz, Metall
Leistung 800 Watt
max. Hubzahl (U/min.) 3.000
Pendelhubstufen 4
Hubhöhe 26 mm
Energieversorgung Netzbetrieb
Betriebsspannung 230 V
max. Schnitttiefe (Holz) 160 mm
Gewicht 2,2 Kg
Kabellänge 4 m
Staubabsaugung
Schutzglas
LED-Licht
Spanreißschutz
Besonderheit Constant-Electronic
Vorteile
  • Kompakte, leichte Bauform ermöglicht gute Kontrolle beim Sägen
  • Präzise Sägeblattführung durch patentierten Doppelroller
  • Starker 800-Watt-Motor mit Constant-Electronic für harte Materialien
Nachteile
  • Nicht so viel Zubehör enthalten

Alle Angebote: Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge

Zu Bosch Professional GST 160 CE Stichsäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos