Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy im Test

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Robustheit
Bedienung
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy

Ein Handy für den Outdoorbereich habe ich gesucht und hierbei das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy gefunden. Im nachfolgenden Testbericht kann man erfahren, wie das Handy funktioniert und welche Erfahrungen im Alltag ich damit gemacht habe.

 

Kaufentscheidung für das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy

Möglichst viele Funktionen, robust und nicht zu schwer, dies waren drei Faktoren die beim Kauf von einem Handy für den Outdoorbereich eine große Rolle spielten. Übererfüllt wurden diese Anforderungen vom Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy. Bei diesem Handy hat vor allem die Verarbeitung überzeugt. So ist das Handy von Caterpillar nicht nur wasser- und staubdicht, sondern auch noch stoßfest. Zudem hat mich beim Kauf die zwei Kameras und die weiteren Funktionen überzeugt. Kleiner Abstrich ist sicherlich der Preis beim Handy, letztlich hat aber Qualität ihren Preis. Aus diesem Grund wurde es auch das Caterpillar Handy.

 

Technische Daten zum Handy von Caterpillar

Sehr solide unter anderem aus Kunststoff ist das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy hergestellt. Das Handy ist mit einem Full HD Touch Display ausgestattet. Das Display kommt auf eine Größe von 4.7 Zoll mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel. Die Energieversorgung erfolgt über einen 2630 mAh Akku. Aufgespielt auf das Handy ist Android 4.4, für ein schnelels arbeiten mit dem Handy sorgen 8 GB ROM und 2 GB RAM. Es ist mit einem 1.2 GHz Prozessor ausgestattet.

Das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy erfüllt die Anforderung aus der IP6X und ist damit staubdicht, zudem erfüllt es die IPX 7 und ist wasserdicht. So kann das Handy bis zu einer Wassertiefe von einem Meter über einen Zeitraum von 30 Minuten, eingesetzt werden. Der Speicher beim Handy kann mittels einer Micro SD auf bis zu 64 GB erweitert werden. Bei der Betriebstemperatur kann sie zwischen Minus 25 Grad und Plus 55 Grad verwendet werden.

Bei den Funktionen verfügt das Handy von Caterpillar unter anderem über Bluetooth und einer Kamera. Genau genommen ist das Handy mit zwei Kameras, einer 8 MP Hauptkamera mit LED Blitz und einer VGA Frontkamera ausgestattet. Mit den Kameras kann man Bild- und Videoaufnahmen in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel anfertigen. Beim Gewicht kommt das Handy in seinem silbernen Design auf ein Gewicht von 186 Gramm.

 

Bedienung vom Handy

Nicht unwichtig bei einem Handy ist natürlich die Bedienung, dies gilt auch für das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy. Hier kann man sagen, dass die Bedienung sehr einfach ist. Durch das Touch-Display hat man kein lästiges Tasten drücken. Vielmehr kann man schnell und einfach die einzelnen Funktionen auswählen. Ein wichtiger Beitrag leistet hier auch das Betriebssystem und das damit verbundene Menü. Durch die Gestaltung vom Handy liegt dieses bei der Bedienung auch sehr gut in der Hand. Lediglich in einem Punkt bei der Bedienung vom Handy, enttäuscht dieses, nämlich bei Feuchtigkeit. Dazu aber im nachfolgenden Abschnitt mehr.

Wie bei den technischen Details erwähnt, kommt das Handy auf ein Gewicht von 186 Gramm und ist damit sehr leicht. Diese Leichtigkeit ist natürlich beim Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy eine super Sache. Den dadurch merkt man das Handy auch bei längere Nutzung kaum in der Hand. Hervorzuheben ist beim Handy von Caterpillar der Akku. Mit seiner Akkuleistung weist dieser eine lange Stand-by-Zeit von bis zu 792 Stunden auf. Auch bei Nutzung kommt das Handy zum Beispiel auf eine maximale Gesprächsdauer von bis zu 16 Stunden.

Abschließend ist natürlich auch noch auf das Thema Pflege einzugehen, gerade bei einem Handy für den Outdoorbereich. Durch das Touch-Display aber auch die Form vom Handy, kann man dieses bei Schmutz einfach mit einem Tuch abwischen. Auch in diesem Punkt hat mich das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy voll und ganz überzeugt.

 

Mangel beim Handy von Caterpillar

Wie schon erwähnt, ist die Bedienung beim Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy durch sein Touch-Display sehr einfach. Doch in diesem Zusammenhang gibt es aber auch ein Problem. Das Handy ist wasserdicht, doch wird dieses und insbesondere das Display feucht, hat man eine Einschränkung bei der Bedienung. Dann lässt sich nämlich das Touch-Display kaum noch steuern. Eine einwandfreie Steuerung ist erst dann wieder möglich, wenn man das Touch-Display trocknet.

Unser Fazit

Durch seine Verarbeitung unter anderem aus Kunststoff, ist das Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy sowohl staub- und wasserdicht, aber auch stoßfest. Es ist mit einem Betriebssystem von Android ausgestattet und verfügt über einen großen Speicher. Über eine Micro SD-Karte kann man diesen auch auf bis zu 64 GB erweitern. Die Energie bekommt das Handy über einen leistungsstarken Akku. Bei den Funktionen ist das Handy unter anderem mit Bluetooh und zwei Kameras, sowohl einer Haupt- und einer Frontkamera ausgestattet.

Das Handy von Caterpilla ist mit einem großen Display versehen, hierbei handelt es sich um ein Touch-Display. Die Bedienung ist dementsprechend einfach. Dies ist auch seinem geringen Gewicht zu verdanken. Einen Abstrich gibt es lediglich bei Feuchtigkeit. Hier ist eine Bedienung vom Handy kaum noch möglich. Insgesamt fällt mein Testurteil zum Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy sehr gut aus. Ich kann es weiterempfehlen.

 

Details & Merkmale

Display 4,7 Zoll
Displayart LCD
Displayauflösung 1.280 x 720 Pixel
Betriebssystem Android 4.4 KitKat
interner Speicher 2 GB
Kameraauflösung 8 Megapixel
Frontkameraauflösung 0,3 Megapixel
Akku-Kapazität 2.650 mAh
Bauform Barren Handy
Gehäuseeigenschaft stoßfest, wasserdicht
Gehäuse Material Kunststoff
Gewicht 185 Gramm
Abmessung 12,7 x 77 x 144,5 mm
Multitouch
WLAN
Bluetooth
VoIP
Besonderheit Mit Navigationssoftware und Bildstabilisator
Vorteile
  • gute Verarbeitung, ist wasser- und staubdicht, stoßfest
  • ist mit einem großen Display ausgestattet
  • einfache Bedienung durch Touch-Display
  • geringes Gewicht vom Handy
Nachteile
  • Handhabung bei Feuchtigkeit vom Handy

Alle Angebote: Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy

Zu Caterpillar CAT S50 Outdoor Handy ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos