Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler im Test

DAS TESTERGEBNIS

Heizstufen
Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Optik
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler


Der Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler stellt eine hervorragende Alternative für all diejenigen dar, die für ihre Terrasse ein Heizgerät brauchen, ein gasbetriebenes Gerät jedoch nicht in Frage kommt. Wir haben diesen Terrassenstrahler von Einhell getestet. Dabei waren uns folgende Kriterien wichtig: Verarbeitung, Einsatzmöglichkeiten, Handhabung, Funktionsweise und die Sicherheit.

 

Verarbeitung und Zubehör

Der Zusammenbau des Heizstrahlers verlief ziemlich schnell und einfach. Im Lieferumfang sind fünf Schrauben und der Imbus beigelegt, sodass diese lediglich zugedreht werden müssen.
Dieser aus rostfreiem Stahl verarbeitete Heizstrahler ist sehr robust und stabil. Im Lieferumfang sind zwei Heizstäbe mit Abdeckgitter enthalten. Um die Leistung des Heizstrahlers den Bedingungen anzupassen, gibt es gleich drei verschiedene Stufen. Die maximale Leistung des Heizstrahlers beträgt 2100 W. Besonders interessant finden wir das höhenverstellbare Teleskoprohr. Dieses kann von 165 cm bis auf 210 cm ausgefahren werden. Dadurch kann der Heizstrahler optimal den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Außerdem nimmt der Heizstrahler kaum Platz ein und kann daher überallhin aufgestellt werden. Er kann problemlos transportiert werden und sieht auf der Terrasse sehr attraktiv aus.

 

Funktionsweise und Sicherheit

Der Heizstrahler kam beim Test auf einer Terrasse zum Einsatz. Hier bot er ausreichend Leistungskraft, sodass ein Grillabend trotz recht kühlen Wetterbedingungen problemlos verlief und keiner der Anwesenden zu frieren begann. Laut Hersteller darf der Heizstrahler ausschließlich auf überdachten Stellen zum Einsatz kommen. Um arbeiten zu können, wird der Heizstrahler an einen Stromanschluss angeschlossen. Dadurch ist er sicherlich etwas weniger flexibel, wenn es darum geht, diesen im Garten bei einer Grillparty aufzustellen. Doch durch eine gründliche Vorbereitung und ein Verlängerungskabel kann dieses Problem einfach gelöst werden. Ein weiterer Punkt, der uns auffiel, war, dass der Heizstrahler geräuschlos und geruchlos arbeitet.

Außerdem ist er sehr standfest. Die Standfestigkeit haben wir zusätzlich bei stärkerem Wind getestet. Sollte es jemandem doch passieren, dass der Heizstrahler umkippt, sorgt ein automatisches Abschalten beim Umkippen für zusätzliche Sicherheit. Ansonsten ist der Heizstrahler in Sache Sicherheit wirklich weiter zu empfehlen. Kinder kommen an den Schalter gar nicht heran, da er für sie zu hoch ist.

Der Heizstrahler verschwendet keine Energie an die Umwelt, da dank der Infrarottechnik ausschließlich die Gegenstände erwärmt werden. Gleichzeitig geben die Heizspiralen eine Beleuchtung ab, sodass die Terrasse auch schön beleuchtet wird.

 

Handhabung und Einsatzbereiche

Die Handhabung des Heizstrahlers ist wirklich kinderleicht. Der Heizstrahler muss nur auf den gewünschten Standort aufgestellt und an den Stromkreis angeschlossen werden. Anschließend wird der Heizstrahler über die Einschalttaste angeschaltet und die gewünschte Stufe ausgewählt.

Der Einsatzbereich des Heizstrahlers NHH 2100 von Einhell ist ziemlich breit. Vorausgesetzt, es handelt sich dabei um einen überdachten Bereich. So eignet sich dieser Terrassenheizstrahler hervorragend für Terrassen und Balkons. Eine Grillparty mit Freunden oder einfach ein netter Abend mit Freunden und Familie wird durch diesen Heizstrahler bereichert. Dabei spendet er nicht nur Wärme sondern gibt ein sehr nettes Licht ab. Außerdem ist dieser Heizstrahler in Gartenzelten einsatzbar, sowie in den Wintergärten. Besitzer von Balkons und Terrassen, sowie von einem Wintergarten werden von diesem attraktiven Gerät einfach begeistert sein.

 

Vorteile

Der erste Vorteil dieses Heizstrahlers ist seine Höhenverstellbarkeit. Auf diese Weise haben auch kleine Personen keine Probleme damit, an den Ein-/Ausschalter heranzukommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kinder diesen ebenfalls einschalten können. Für diese ist er doch zu hoch. Und gerade darin liegt der nächste Vorteil, bzw. in den Sicherheitsmerkmalen dieses Heizstrahlers. Zwar ist der Heizstrahler sehr stabil, selbst bei stärkerem Wind. Doch sollte dieser aus irgendwelchem Grund doch umkippen, wird der Heizstrahler automatisch ausgeschaltet. Ein weiterer Vorteil liegt in der hervorragenden Verarbeitung des Heizstrahlers, sowie der modernen Optik. Daneben ist der Heizstrahler wirklich einfach zu bedienen. Angesichts der sehr guten Leistungs- und Sicherheitsmerkmale, sowie der einfachen Handhabung, ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

 

Nachteile

Da der Heizstrahler von uns auf einer nicht zu großen Terrasse getestet wurde, können wir die in den diversen Kundenrezensionen erwähnten Nachteile nicht bestätigen. Denn da wird als Nachteil eine unzureichende Wärmeproduktion angegeben, vor allem im Bereich der Füße. Da an den kühlen Abenden jedoch meist ein Schuhwerk getragen wird und dazu noch eine Decke mit auf die Terrasse gebracht wird, finden wir diese Angabe als nicht wirklich relevant.

Unser Fazit

Der Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler stellt auf jeder Terrasse einen wahren Blickfang dar. Neben der ursprünglichen Aufgabe, die Umgebung zu erwärmen, spendet der Heizstrahler am Abend ein angenehmes Licht. Da der Heizstrahler höhenverstellbar ist, kann er problemlos auch von kleineren Personen benutzt werden. Ansonsten überzeugt er mit seiner hervorragenden Leistung, wobei während dem Betrieb weder Geräusche noch Gerüche zu vernehmen sind. Dank hoher Stabilität wird für zusätzliche Sicherheit gesorgt. So schaltet der Heizstrahler automatisch ab, wenn er umgekippt wird.

Ansonsten sind die Einsatzmöglichkeiten dieses Heizstrahlers ziemlich vielfältig. Der Heizstrahler nimmt kaum Platz ein und kann dadurch auch auf kleinen Balkons problemlos aufgestellt werden. Sicherlich ist ein mit Gas betriebener Terrassenheizer im Verbrauch günstiger als dieser Heizstrahler, doch dieser ist umweltfreundlicher, da keine Wärme verloren geht und ausschließlich Gegenstände erwärmt werden. Insgesamt kann dieser Heizstrahler ruhigen Gewissens weiter empfohlen werden, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt.

 

Details & Merkmale

Max. Heizleistung 2.100 Watt
Energiequelle Elektrizität
Einsatzbereich außen + innen
Sicherheitseinrichtung Kippsicherung, Berührungsschutz (Schutzgitter), Strahlwasserschutz
Betriebsspannung 220-240 Volt
Stativ
Standgerät
Besonderheit Reflektor und Sockelabdeckung aus Aluminium
Vorteile
  • 3 Heizstufen
  • 2 Halogen-Heizstäbe
  • 2-teiliges Teleskoprohr aus rostfreiem Stahl
  • Sicherheitsabschaltung bei Umkippen
Nachteile
  • Preis
  • geringe Heizleistung

Alle Angebote: Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler

Zu Einhell NHH 2100 Terrassenheizstrahler ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos