Inateck SL2001 Lichterkette im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung
Verarbeitung
Energieverbrauch
Lebensdauer
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Inateck SL2001 Lichterkette

Inateck SL2001 – Smoothe Lichterkette mit vielen Programmen

Für meine neue Dekorationsideen im Badezimmer musste eine Lichterkette her. Sicher war, dass es LED sein sollten, da ich mit Stoffen arbeiten wollte und ich vermeiden wollte, dass es zu Bränden oder so etwas kommt. Da ich vorhatte, die Dekobeleuchtung viel zu nutzen, sollte es außerdem energiesparend sein, weswegen eben nur eine LED-Lichterkette infrage kam. Meine Wahl fiel auf dieses Modell, weil mit der Preis für 100 LEDs auf 10 Meter recht günstig erschien. Außerdem mochte ich die Farbe des Kabels, die passte optisch sehr gut in mein Vorhaben. Nur zwei Tage später war meine Lichterkette da und ich konnte mich ans fröhliche Dekorieren machen. Bisher nutze ich sie ausschließlich im Innenbereich, wenngleich auch in einem Feuchtraum, für den Außenbereich ist sie allerdings auch geeignet, wie das IP68 Siegel verrät, welches auf der Verpackung aufgedruckt ist. Wahrscheinlich werde ich dies im nächsten Dekorausch ausprobieren und meinen Balkon damit ausstatten.

 

Gut verpackt ist halb verkauft

Die Lichterkette kommt in insgesamt drei kleinen Paketen. Im großen flachen befindet sich die Lichterkette und ihre Fernbedienung. Beide sind in Tütchen eingepackt. In dem mittleren befindet sich das unverpackte Stromkabel und in dem kleinen ist der LED Controller untergebracht. Alle drei Teile verfügen über verschieden große Steckerverbindungen, sodass einem schnell klar wird, wie sie ineinander gehören, auch ohne die Minianleitung zu studieren. Zumindest ich konnte die Lichterkette intuitiv zusammensetzen und denke, dass das auch jedem anderen gelingt, denn Fehler sind nicht möglich, sofern man nicht versucht, die Verbindungen mit aller Gewalt ineinander zu drücken. Kleiner Tipp: Der  LED Controller gehört in die Mitte, also zwischen AC-Netzteil und der SL2001 Lichterkette.

 

Die Programme

LED Lichterketten kommen kaum noch ohne Programme aus – ein toller Vorteil gegenüber herkömmlichen Lichterketten. Es werden insgesamt 10 Helligkeitsstufen und 10 Blinkprogramme geboten, die nach Herzenslust mit einem Knopf über die Fernbedienung angewählt werden können. Neben herzähnlichen Frequenzen kann auch ein sanftes Leuchten eingestellt werden, welches langsam an und aus geht. So hat man stets die Möglichkeit das Licht seiner Stimmung anzupassen. Die Fernbedienung sollte man vorsichtig anfassen, denn sie ist aus leichtem Kunststoff. Die Tasten lassen sich gut drücken, allerdings sollte dazu die Fingerflächen benutzt werden und keine Fingernägel, denn zum einen funktioniert das nicht so gut und zum anderen wird das dem Material auf Dauer schaden.

Unser Fazit

Eine tolle Lichterkette, das steht fest. Man kann sie in nahezu jede Form drehen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie beschädigt wird. Die verschiedenen Programme sorgen für Abwechselung und selbst der Dauerbetrieb macht einem keine Kopfschmerzen. Bei gerade einmal 5 Watt ist sie sehr energiesparend und mit noch nicht einmal 43 Gramm auch extrem leicht.

Sie mag zwar teurer sein als manch traditionelle Lichterkette mit Glühbirnchen, hält dafür aber wesentlich länger und frisst nicht zu viel Strom. Deswegen kann ich nur dazu raten, wenigstens nach und nach auf LEDs umzusteigen. Es lohnt sich wirklich. Es gibt sie in mittlerweile so vielen Variationen, dass keine Wünsche mehr offen bleiben. Allgemein bleibt noch zu sagen, dass ich die Lichterkette als wertig empfinde und ich keine qualitativen Mängel entdeckt habe. Seit einigen Monaten ist sie nun bei mir im Einsatz und sieht aus, wie am ersten Tag.

Details & Merkmale

Lampenabstand 8 cm
Einsatzbereich Innen und Außen
beleuchtete Länge 8 Meter
Kabellänge 10 Meter
Leuchtmittel LED
Lichtfarbe warmweiß
Lampenanzahl 100 Lampen
für Außen geeignet
spritzwassergeschützt
Leuchtmittel inklusive
Lichteffekte
Besonderheit AC-Adapter/IR-Regler und die Verbindungsstellen zwischen Lichterkette und Stromversorgung sind nicht wasserfest
Vorteile
  • Lichterkette ist wasserfest
  • Lichterkette sehr energiesparend
  • indoor und outdoor geeignet
Nachteile
  • AC-Adapter nicht wasserfest

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Inateck SL2001 Lichterkette

Zu Inateck SL2001 Lichterkette ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos