Kinder Schwimmbrille "Swim Buddy Dolphin" im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Passform
Komfort
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Kinder Schwimmbrille "Swim Buddy Dolphin"

Die Kinderschwimmbrille „Swim Buddy Dolphin“ von Sportastisch im Test

Top Design bei Kinder Schwimmbrillen gekennzeichnet durch das verspielte Design in Form des Delphins

Kinderaugen sind empfindlich und der Kontakt mit gechlortem oder salzigem Wasser ruft schnell Reizungen hervor. Mit der passenden Kinderschwimmbrille ist der Schwimm- und Schnorchelspaß allerdings ungetrübt. Bei den Passformen und der Qualität der verwendeten Materialien gibt es allerdings große Unterschiede. 

Kinder Schwimmbrille Kinder Schwimmbrille Kinder Schwimmbrille Kinder Schwimmbrille

Unboxing- und Testvideo der Kinder-Schwimmbrille

Verpackung und Lieferung

Zwei Werktage nachdem ich sie bestellt hatte, kam die Kinder-Schwimmbrille „Swim Buddy Talent“ von Sportastisch bei mir an. Die Umverpackung war ein neutraler Karton, in dem die Schwimmbrille in ihrem Case enthalten war, welches zusätzlich durch eine transparente Folientüte geschützt war. Auf den Gläsern war noch ein Protection-Film, den man einfach abziehen konnte.

Außer der Kinderschwimmbrille, die für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren geeignet ist, waren in dem praktischen Transport-Case noch ein Paar Ohrstöpsel, zwei Wechselnasenstege, eine Nasenklemme und eine Anleitung in Deutsch und Englisch. Außerdem hält der Hersteller für Käufer ein kostenloses E-Book und einen Trainingsplan bereit, der auf der Sportastisch-Website gedownloaded werden kann.

Das Case hat die Maße:
Länge: 19 cm
Breite: 6 cm
Tiefe: 5 cm 

Das Case ist sehr niedlich gestaltet. Das Motiv: Ein blau glänzender Cartoonbär mit zwei Öhrchen, die über das Case herausragen – für Kinder eine tolle Verpackung. 

Garantieleistung

Sportastisch gewährt auf alle Produkte eine verlängerte Garantie von drei Jahren. Diese verlängerte Garantie beträgt ein Jahr mehr als normalerweise in Deutschland üblich. Um diese zu erhalten, muss man sich und das Produkt innerhalb von drei Wochen nach Kaufdatum auf der Sportastisch-Website registrieren. Der Link steht auf dem mitgelieferten Service- und Garantiekärtchen. 

Der Preis

Mit knapp 14 Euro (Stand: Januar 2018) liegt die Schwimmbrille für Kinder preislich im unteren Drittel der momentan erhältlichen Kinder-Schwimmbrillen, die ansonsten zwischen 5 und 120 Euro liegen.

Die Anleitung zur Kinderschwimmbrille

In der Gebrauchsanweisung der „Swim Buddy Dolphin“ erfährt man nützliche Hinweise zum Anpassen, zur Anwendung und zur Pflege der Schwimmbrille: 

Der Ansaugtest

Hierbei drückt man die Schwimmbrille gegen die Augen, ohne das Kopfband einzusetzen. Saugt sie sich an und bleibt auch ohne Kopfband an Ort und Stelle, passt sie perfekt.

Anpassen des Kopfbandes

Das Kopfband soll so eng sitzen, dass die Brille fest sitzt, aber nicht drückt. Zum Anpassen sind an beiden Seiten der Schwimmbrille Verstellmöglichkeiten aus Kunststoff angebracht.

Die Anprobe der Kinderschwimmbrille

Man setzt die Brille auf und positioniert das Kopfband in einem 45-Grad-Winkel am oberen Hinterkopf. Verrutscht sie nicht und drückt nicht, ist sie perfekt angepasst. Ist das nicht der Fall, muss das Kopfband erneut angepasst und anprobiert werden, bis sie perfekt sitzt. Nur so können Druckstellen und das Eindringen von Wasser vermieden werden.

Pflegehinweise für die „Swim Buddy Dolphin“

Nach jedem Schwimmen und Schnorcheln sollte die Kinderschwimmnbrille einmal unter fließendem, klaren Wasser ausgespült werden. Sie dürfen die Gläser nicht mit rauen Lappen oder Schwämmen reiben, die die Gläser beschädigen würden.

Wichtige Sicherheitswarnungen zur Kinderschwimmbrille

  • Mit der Schwimmbrille darf Ihr Kind nicht mehr als zwei Meter tief tauchen.
  • Wenn es noch das Kopfband trägt, darf die Brille nicht nach vorne gezogen werden.
  • Wenn ein Glas beschädigt ist, darf die Kinderschwimmbrille nicht mehr genutzt werden. 

Design und Ausstattung der Schwimmbrille

Die Schwimmbrille ist in Blau gehalten und mit zwei niedlichen Delfinen in Blau/Gelb/Schwarz über den Gläsern verziert. Sie setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen:

  • Ein verstellbarer Nasenbügel
  • Ein breites Silikonkopfband, das an den Seiten verstellbar ist
  • Ein Sportastischlogo in Weiß
  • Dicke Silikonlippen an den Gläsern 

Die Maße der Schwimmbrille „Swim Buddy Dolphin“ sind:

  • Gläser: 4 cm Breite und 2,6 cm Höhe
  • Kabel der Ohrstöpsel: 55 cm Länge

Das Kopfband ist einfach und nur etwas in der Mitte verstärkt, aber nicht zweigeteilt und es besitzt auch keinen haareschonenden Klickverschluss, sondern ganz klassisch zwei Ösen an den Seiten, an denen man es durch Schieben und Ziehen in der Weite verändern kann. 

Die Ohrstöpsel sind in einem Türkisblau gehalten, haben drei unterschiedliche Tiefen und ein langes Verbindungskabel.

Die Nasenklemme ist aus transparentem Kunststoff und weist an der Oberseite einen kleinen Verarbeitungsmangel in Form eines scharfen Höcker auf, der allerdings nicht mit der Nase in Berührung kommt. Die blauen Polster sind aus Silikon und dick genug, um eine schmerzfreie Nutzung zu ermöglichen.

Das E-Book und das Trainingsposter

Das kostenlose PDF-Buch mit dem Titel „Schwimmtraining – der zweitbeliebteste Sport der Deutschen“ von Sportastisch, welches jeder Käufer kostenlos downloaden kann, hat 56 Seiten mit den folgenden Inhalten:

  • Schwimmen und Gesundheit
  • Schwimmstile
  • Schwimmphysik
  • Trainingspläne
  • Training außerhalb des Schwimmbeckens
  • Trainingsabwechslung 

Das E-Book ist wenig kinderfreundlich verfasst und beschäftigt sich eher mit medizinischen Hintergründen als mit der Praxis. Praxisthemen sind sehr theoretisch. Es ist ein interessantes Buch für Erwachsene, die mehr über das Schwimmtraining lernen möchten.

Trainingsposter

Das Übungsposter ist auch nicht für Kinder gedacht. Auf einer Tabelle, unter der ein männlicher Schwimmer zu sehen ist, sind ohne Bebilderung drei Trainingseinheiten aufgeführt: 

Erste Trainingseinheit

  • Aufwärmen durch viermal 100 Meter Schwimmen
  • Technik- und Geschwindigkeitstraining mit sechsmal 50 Meter Schwimmen mit wechselndem Beinschlag
  • Konditionstraining mit fünfmal 200 Meter oder zehnmal 100 Meter Schwimmen
  • Entspannung mit zweimal 100 Meter Schwimmen

Zweite Trainingseinheit

  • Aufwärmen durch einmal 200 Meter Schwimmen
  • Technik- und Geschwindigkeitstraining mit dreimal 300 Meter Schwimmen mit 100 Meter Armarbeit und 100 Meter Beinarbeit. Dann dreimal 200 Meter Schwimmen mit 100 Meter Kraulen mit Tempoerhöhung und 100 Meter Rückenstil
  • Konditionstraining mit sechsmal 100 Meter Schwimmen
  • Entspannung mit zweimal 400 Meter Schwimmen 

Dritte Trainingseinheit

  • Aufwärmen durch einmal 200 Meter Schwimmen
  • Technik- und Geschwindigkeitstraining mit viermal 150 Meter Schwimmen mit 50 Meter Armarbeit und 50 Meter Beinarbeit. Dann achtmal 50 Meter Schwimmen mit Tempoerhöhung und 100 Meter in lockerem Tempo
  • Konditionstraining mit achtmal 100 Meter oder viermal 200 Meter Schwimmen
  • Entspannung mit einmal 400 Meter Schwimmen 

Praxistest

Zunächst habe ich einen Geruchstest durchgeführt. Dank des Silikonmatierals ist die „Swim Buddy Dolphin“ Kinderschwimmbrille völlig geruchsneutral. Das Silkon ist an den Gläsern sehr dick und polstert somit perfekt die empfindliche Augenpartie. Das Kopfband lässt sich einfach an beiden Seiten anpassen, wenn es sich hierbei auch nicht um das haareschonende One-Click-System handelt. Das Kopfband ist dick, aber nicht zweigeteilt, um noch mehr Halt zu geben. Da die Brille aber für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren gedacht ist, reicht das völlig aus. 

Unser Fazit

Wir können die Schwimmbrille nur empfehlen. Alle Teile sind aus hochwertigen Materialien, geruchsneutral und passen auch perfekt in die kinderfreundlich designte Aufbewahrungsbox. Für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren ist die Schwimmbrille „Swim Buddy Dolphin“ perfekt.

 
(19 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

geeignet für Kleinkinder (ab 3, 4, 5 Jahren) & Kinder (ab 6, 8, 10 Jahren)
Material Kunststoff und Silikon
Eigenschaft Gläser UV-Schutz und Anti-Beschlag-Schutz
Brillentyp Saugnapfbrille
verschiedene Größen
Anti-Fog
UV-Schutz
verstellbare Schnallen
Besonderheit 3 Jahre Garantie, mit E-Book
Vorteile
  • Schönes Aufbewahrungscase
  • Dickes Silikon an den Gläserlippen
  • Kinderfreundliches Design mit Delfinen an der Brille und Bär auf dem Case
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geruchsneutral
  • Individuell verstellbarer Nasensteg
Nachteile
  • Kein hochwertiger One-Click-Verschluss
  • Kein geteiltes Kopfband
Zuletzt aktualisiert am: 17.12.2018

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Kinder Schwimmbrille "Swim Buddy Dolphin"

Zu Kinder Schwimmbrille "Swim Buddy Dolphin" ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen